Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Die Stecklinge wollen blühen? Das ist ja spannend @Gudrun, lässt du die Knospen dran? (ich hoffe doch, bin jetzt schon neugierig wie Bolle)

Manchmal liest man ja, Blüten an Stecklingen würden die Pflanzen schwächen?

Was für ein Substrat nimmst du nach dem Bewurzeln für die Stecklinge? Du hattest es schon einmal geschrieben, ich finde es aber nicht mehr Ich probiere gerade verschiedene Mischungen und bin noch unzufrieden mit dem Ergebnis.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ja, ich wollte die Knospen schon nicht abmachen
Es ist ja auch noch nicht raus, ob sie wirklich weiterwachsen. Aber das werden wir ja sehen.

Gepflanzt habe ich sie in eine Mischung aus Blumenerde mit Perlite von R..e, Kokossubstrat und Lavastreugut, etwa in den Anteilen von 50/40/10.
Und die Reste vom Anzuchtseramis, die nicht von den Wurzeln wollten, sind auch noch mit drin.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Wollschweber

stefanie-reptile

Wollschweber

Ein paar Wochen müssten sie jetzt alt sein , sind "nur" Stecklinge der Aussaat von 2010. Das ist die, die ich fast ertränkt hätte.
Die Samen bekam ich damals von Rhoendistel und Buntspecht. Zwei Pflanzen habe auch bereits geblüht, von einer habe ich noch ein Bild gefunden forum/post1105948.html#p1105948

Wollschweber

Heute habe ich mir ein Trostpflaster gegönnt weil ich schon die ganze Woche meiner Wohnung beim Verstauben zusehe *schnief und hust* :
Ich war gerade "shoppen" eine Schlumbergera x reginae, ein Sport, was monströses, drei botanische Arten und Stecklinge dieses "wild Cactus" der gerade so populär zu sein scheint, ich bin gespannt. Mehr wenn sie dann angekommen sind *hibbel, hust und schnief*

stefanie-reptile

Wow....da bin ich aber mal gespannt
Und was ist der populäre Wild Cactus ?

Wollschweber

Eine Züchtung(?) mit untypischen Blüten, ich kenne auch nur die Bilder im Netz. Sie soll von Thoruplund stammen Wild Cactus, auf deren Website ist aber kein Hinweis zu finden - ich lasse mich überraschen

stefanie-reptile

Ah....sehr hübsch.
Von diesen Blüten habe ich auch schon mal Bilder im Netz gesehen.
Hatte aber keinen Namen dazu.

Wollschweber

Zumindest interessant sieht sie aus Auf dem Markt gibt es noch Sorten namens Wild Rose, Starbust (oder auch Starburst/Star Burst) die auf Bildern ähnlich ausschauen. In manchen Forenbeiträgen wird geschrieben, die ein oder andere Sorte sei eine Kreuzung mit Hatiora. Da habe ich aber null Ahnung ob das so stimmt.

Eigentlich wollte ich so ein "Gefransel" nie haben, aber entweder liegts an der Grippe oder am Alter, jedenfalls konnt ich gestern dann doch nicht widerstehen. Ich schieb´s aus Eitelkeit aber mal auf die Grippe
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Bei mir blüht wieder/noch der Schlumbergera mit den rundlichen Blattgliedern.
Gestern noch spreizte er seine Blütenblätter schön ab, aber heute nacht hat er sich entschlossen, sie rundum anzulegen

und auf diese Blüte freue ich mich - der Limelight dancer

Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

Meine Weihnachtsschlumbis entschlossen sich, mir zu Ostern nochmal die Freude zu machen und zu blühen ... verrückt.

Wollschweber

@Gudrun
wie schön, bei dem Limelight Dancer gefallen mir die Knospen auch schon sehr. Die Blütenblätter haben so cremefarbene Spitzen, einfach zu goldig.
Der auf dem ersten Bild ist immer wieder ein schöner Anblick wenn er blüht Ich hoffe mein Neuerwerb von Seite 21, mit den abgerundeten Blättern, einmal wenigstens halb so schöne Blüten haben wird!

@Loony Moon
das ist ja schön, genieß den Anblick

Wollschweber

Sodele, die Pflanzen sind eingetroffen. Der Steckling dieses wilden Kaktusses sieht nicht sehr wild aus, eher total normal

Ein Steckling einer botanischen Art war noch im Päckchen, winzig im Vergleich Beim auspacken war ich leicht panisch ob ich ihn bewurzelt bekomme und ihm auch danach alles bieten kann was er so braucht. Jedenfalls ist nun alles, was ich mir an Infos zur Pflege angelesen habe, vor Schreck weg
Wild Cactus.JPG
Wild Cactus.JPG (115.24 KB)
Wild Cactus.JPG
Schl. lutea.JPG
Schl. lutea.JPG (180.11 KB)
Schl. lutea.JPG