Weihnachtskaktus - Schlumbergera I

Herkunft: Berlin

Benni2809

Toll Norbert der Gelbe hier is echt hübsch^^

Ich hab in der Küche 4 schlumbergera und 3 Davon haben Knospen^^
Der eine davon war ein Ü-Ei aber er sieht GELB aus xD

Ich bin gespannt ^^

ich mache nachher mal fotos und lade sie dann hoch^^

Welche größe durften die nochmal haben die fotos?
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

2000*2000 Pixel und 2mb
Herkunft: Berlin

Benni2809

Dankeeschööön ^^♪
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

kann mir mal wer erklären, woran man die gelben unterscheiden kann?
Also Sol Brasil ist kräftiger gelb als Limelight Dancer, aber sonst ?
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Bei mir durfte heute auch wieder einer ins Wohnzimmer ! Was das wohl für eine Farbe wird ?

Die Knospen sind leicht lachsfarben angehaucht! Davon hab ich 3 Pötte,mal sehen,ob die sich in der Farbe unterschiedlich entwickeln......

Und meinen weißen Schlumbi möcht ich Euch auch nochmal zeigen,der sieht soo schön aus ....
Photo2.jpg
Photo2.jpg (60.95 KB)
Photo2.jpg
Photo1.jpg
Photo1.jpg (49.72 KB)
Photo1.jpg
Photo3.jpg
Photo3.jpg (48.77 KB)
Photo3.jpg
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Sehr schön Anne, der Weiße sieht richtig schick aus

@Marsu
was meinst du den genau damit wie sie sich unterscheiden lassen? In der Wuchsform oder die Blüten? Bei der Wuchsform kann ich nicht wirklich einen Unterschied festellen, lt. Züchter wird es den aber wohl geben. Da müsste man mal auf die Suche im Netz gehen

Bei den Blüten kann ich, wie bereits geschrieben, zumindest bei meinen beiden einen deutlichen Unterschied sehen, wenn dir zwei recht unscharfe Bilder der Blüten weiterhelfen? Hier hatte ich einmal beide Blüten gepostet: 01.11.2011

Anbei noch ein Bild aus dem Sammeltopf, leider sind die Pflanzen auch dieses Jahr kaum gewachsen. Bei dem Tempo sieht es in vier bis fünf Jahren vielleicht mal ganz nett aus
Schlumbergera.JPG
Schlumbergera.JPG (170.82 KB)
Schlumbergera.JPG
Herkunft: München

amalia13

Der Schlumbergera-Virus ist bei mir angekommen
Ich hab gestern einige Stecklinge genommen, meiner Nachbarin ist nämlich ein Ast abgebrochen und sie wollte den grade schon wegschmeißen
Mal sehen ob das was wird, jetzt ist ja eigentlich nicht so die Zeit für Stecklinge hab ich wo gelesen..

Aber mal eine Frage: wo bekommt ihr denn die ganzen gelben Kakteen her?? Ich habe gestern im Gartencenter mal geschaut und keinen einzigen entdeckt!

Wollschweber

Das ist ja schön amalia13 Stecklinge von den Weihnachtskakteen bewurzeln auch im Winter gut, nur nicht zu feucht halten dann klappt das schon

Einen der Gelben habe ich aus einem Blumenladen die Pflanzen von der Gärtnerei de Vries verkauften. De Vries ist so nett und und hat die HP Adresse auf der Umverpackung, so hat man die Möglichkeit nach dem Namen zu schauen. Den anderen habe ich bei Kakteen-Haage bestellt.

*anni*

Außer pinke/rote/weiße Exemplare habe ich in Gartencentern oder Baumärkten auch noch keine gesehen. Etwas extravagantere wie gelbe oder lachfarbene etc. Exemplare habe ich bisher nur in Blumengeschäften gesehen.

MarsuPilami

also den lachsfarbenen habe ich von Kaufland, da hab ich mir auch letztes Jahr einen gelben geholt; bei Hellweg hab ich einen gelben ähnlich den von Stefanie-Reptile gesehen ...

@Wollschweber: gibts nur mehr gelbe ausser Limelight Dancer und Sol Brasil? (und danke für deinen Link); bei mir heissen die bisher nur "no-name-yellow" Aber ausser dem Samba Brasil haben die eh alle keinen Namen, nur Farben
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Wollschweber

gern geschehen @Marsu
im Grunde sind die Namen doch auch nicht wichtig, hauptsache sie gefallen einem selbst . Von den Gelben gibt es noch ein paar andere, Gold Charm, Thor Alec/Alex, Golden Sun sind da wohl die Bekanntesten. Letzterer gefällt mir mit am besten von allen Gelben

edit: Steffi hat einen schönen Link gepostet.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

MarsuPilami

Danke, Ihr 2

ich bleib dann einfach bei gelb und versuche was raus zu kriegen wenn sie mir den Gefallen tun und dies Jahr wieder blühen

Die 2 Thor Vida Sports - Blattglieder sind übrigens für 25,50 € verkauft worden (e***-Auktion)
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat
Die 2 Thor Vida Sports - Blattglieder sind übrigens für 25,50 € verkauft worden
leider nicht an mich