Weihnachts-Sukki mit Verkaufsnamen??? Kalanchoe figuereidoi

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Weihnachts-Sukki mit Verkaufsnamen??? Kalanchoe figuereidoi

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 19:15 Uhr  ·  #1
Frohe Weihnachten gehabt zu haben allerseits!
Brauche mal wieder Hilfe: Nachdem sich meine Sukkulenten-Sammel-Sucht herumgesprochen hat bei Verwandten und Bekannten bekam ich natürlich auch eine gaaaanz schöne zu Weihnachten. Bin hellauf begeistert von ihr, vor allem da sie gerade anfängt zu blühen.
Ein Schild hat sie ja (siehe Foto) aber daruf steht nur -NEW- Kalanchoe 'Partridge'...und so ein komischer Vogel ist drauf...
Das ist doch sicher wieder so ein Verkaufsname , oder?
Hat die auch einen botanischen Namen?

Ich denke Ihr wisst da mehr...(DANKE!)
bilderbuch 104.jpg
bilderbuch 104.jpg (493.76 KB)
bilderbuch 104.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weihnachts-Sukki mit Verkaufsnamen??? Kalanchoe figuereidoi

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 19:18 Uhr  ·  #2
Anmerkung der Moderation:
Beitrag wurde gelöscht. Bitte bei Fachfragen reine Begeisterungsbekundungen zurückhalten und nur antworten, wenn man etwas zur Problemlösung beitragen kann.
Seine Begeisterung kann man ja auch mal als PN an den Pflanzenbesitzer schicken.

Vielen Dank für dein Verständnis!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Weihnachts-Sukki mit Verkaufsnamen??? Kalanchoe figuereidoi

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 19:22 Uhr  ·  #3
Vielleicht eine Kalanchoe daigramontiana.
Kannst du die Blätter evtl. einzeln fotografieren. danke.

Sind die Blätter etwa doch zweifarbig?
Dann käme evtl. die Kalanchoe marmorata in Frage.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Weihnachts-Sukki mit Verkaufsnamen??? Kalanchoe figuereidoi

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 19:31 Uhr  ·  #4
Hatten wir die hier nicht schonmal

Schau doch mal unter Kalanchoe humilis (syn. Kalanchoe figuereidoi)

@ Bubble Seeehr hilfreiche Antwort
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weihnachts-Sukki mit Verkaufsnamen??? Kalanchoe figuereidoi

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 19:33 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Weihnachts-Sukki mit Verkaufsnamen??? Kalanchoe figuereidoi

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 19:39 Uhr  ·  #6
Na super und ich fall auchnoch drauf rein.
Toll!
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Weihnachts-Sukki mit Verkaufsnamen??? Kalanchoe figuereidoi

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 20:10 Uhr  ·  #7
ICH GESTEHE ALLES :ein wenig gegoogelt hatte ich ja schon, meinte aber die, die ich unter 'partridge' gesehen habe hätten eine stärkere (deutlichere) Zeichnung und die Blüten erschienen mir größer. Aber im Gegensatz zu denen ist meine ja noch ein Baby (holy shit, werden die echt soooo groß???) .
Und ich fand auch mal den Namen figuereidoi und mal den Namen humilis und war wieder mal verwirrt...
Und bei euch bin ich mir immer sicher: Das was "hinten" rauskommt stimmt (hihihi)!
Ganz lieben Dank und ich hätte da noch was (vom Weihnachtsmanni), das hat aber nun gar kein Schild
gehabt. Eure Vorschläge?

PS: Und nicht den Bubble "anmeiern" - freue mich auch, wenn sich einer nur mitfreut und das auch sagt,
auch wenn er den Namen nicht weiß...
bilderbuch 108.jpg
bilderbuch 108.jpg (547.25 KB)
bilderbuch 108.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Weihnachts-Sukki mit Verkaufsnamen??? Kalanchoe figuereidoi

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 20:36 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Kaa

PS: Und nicht den Bubble "anmeiern" - freue mich auch, wenn sich einer nur mitfreut und das auch sagt,
auch wenn er den Namen nicht weiß...


Ich darf sowas nicht machen und posten wie Bubble.

Das sieht nach einem Sedum aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Weihnachts-Sukki mit Verkaufsnamen??? Kalanchoe figuereidoi

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 22:38 Uhr  ·  #9
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Weihnachts-Sukki mit Verkaufsnamen??? Kalanchoe figuereidoi

 · 
Gepostet: 28.12.2011 - 19:51 Uhr  ·  #10
Was ein Zungenbrecher-Name...
Aber so scheint sie wirklich zu heissen - Bilder aus'm Link kommen gut hin!
Muss ich wohl ein extralanges Schildchen schreiben...
Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.