Weidenkätzchen krank - Rost? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Weidenkätzchen krank - Rost?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWeidenkätzchen krank - Rost?So 21 Aug, 2011 10:09
Hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe:
Ich habe mir letzten Herbst ein Weidenkätzchen-Baum gekauft und nach der Blüte zurück geschnitten. Dieses Jahr sind die Triebe sehr lang und sehr viele Blätter werden stellenweise braun-rötlich und rollen sich ein. Andererseits hat es aber auch viele Kätzchen-Knospen.
Könnte das vielleicht die Rost-Krankheit sein? Und was tut man dagegen?
Bilder über Weidenkätzchen krank - Rost? von So 21 Aug, 2011 10:09 Uhr
DSC04864.JPG
DSC04865.JPG
DSC04866.JPG
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragSo 21 Aug, 2011 11:18
Also das untere Blatt schaut schwer danach aus, als wäre es von Rost befallen.

Ich weiß gar nicht, ob ich an deiner Stelle noch lang was gegen diesen Pilz spritzen würde. Ich würde die am stärksten befallenen Blätter regelmäßig abzupfen. Jetzt ist schon Ende August und der natürliche Blattfall ist eh bald zu erwarten.

Wichtig ist nur, dass du wirklich alles befallene Laub gründlich entfernst, dass der Pilz nicht am Fuß der Pflanze überwintert und im Frühjahr gleich wieder angreifen kann!

LG Theresa

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Weidenkätzchen von Pit 64, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

5966

Fr 29 Aug, 2008 12:40

von Rose23611 Neuester Beitrag

Weidenkätzchen - Schneiden von BetaX, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3785

Sa 27 Okt, 2012 7:37

von BetaX Neuester Beitrag

Weidenkätzchen mit schwarzen Blättern von Sausewind, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3963

Mo 08 Aug, 2011 7:58

von Daniel60 Neuester Beitrag

Weidenkätzchen oder wie heist du richtig?? von Schnuffy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

6762

Di 31 Okt, 2006 12:12

von Mel Neuester Beitrag

Was passiert mit Austrieben von Weidenkätzchen bei Frost? von Toblerone, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

6108

Mo 12 Dez, 2011 15:03

von Toblerone Neuester Beitrag

Weidenkätzchen erfroren - bei Zimmertemperatur erwacht von Tine1584, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1699

Di 27 Jan, 2015 7:57

von Perse Neuester Beitrag

Heidelbeer Rost? von Clau, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3394

So 25 Sep, 2011 16:33

von dnalor Neuester Beitrag

Rost und braune Flecken von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6495

Do 24 Jul, 2008 19:54

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Mehltau, Rost und Sternrußtau von mieziwauzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

9402

So 03 Aug, 2008 18:11

von tweety983 Neuester Beitrag

Rost oder Rinde von Wurzel2000, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3254

Mo 18 Jan, 2010 19:59

von Wurzel2000 Neuester Beitrag