Weidenblätter eingesponnen aber keine Raupe zu sehen …?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Weidenblätter eingesponnen aber keine Raupe zu sehen …?

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 07:49 Uhr  ·  #1
Weiss jemand, was das an meiner Weide ist? Die Gespinste um die Blätter wirken irgendwie noch recht frisch - aber ich kann nirgendwo eine Raupe entdecken. Den Zweigen geht es schlecht, Blätter vertrocknet, am Rand braun etc. Habe schon mit Spruzit Schädlingsfrei ein bisschen draufgesprüht und die behaupten, es helfe auch gegen Raupen - aber wenn gar keine da sind? Eine Spinne? Eine Milbe?
Und vor allem: Was tue ich dagegen??? Lieben Gruß, Anna
20140618_072818.jpg
20140618_072818.jpg (1.76 MB)
20140618_072818.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Weidenblätter eingesponnen aber keine Raupe zu sehen …?

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 10:11 Uhr  ·  #2
hallo anna

ich denke das sind spinnmilben vergleich mal

ist die weide in einem topf? überdachter balkon?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weidenblätter eingesponnen aber keine Raupe zu sehen …?

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 12:46 Uhr  ·  #3
Ich sage auch - Spinnmilben.
Da hilft meiner Meinung nach auch kein Sprühen mehr, das ist viel zu viel.
Schneide die Zweige ab und kontrolliere die Nachbarpflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Weidenblätter eingesponnen aber keine Raupe zu sehen …?

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 12:55 Uhr  ·  #4
Ich tippe auch auf Spinnmilben.
Einfach mal ein bisschen Gift sprühen ist übrigens keine Lösung, vorher sollte immer geklärt werden welcher Art der Befall ist. Schädlingsvernichter sollte man wie Antibiotika anwenden, sie haben nämlich ebenfalls Nebenwirkungen und können bei falscher Anwendung auch zu Resistenzen führen.

Dusche Deine Weide mal ordentlich mit dem Gartenschlauch ab, vielleicht bringt ihr das schon ein bisschen Erholung. Ich habe keine Erfahrung, ob Weiden einen Rückschnitt um die Jahreszeit vertragen, aber vielleicht würde ihr das auch helfen. Dann sind die befallenen Stellen nämlich weg. (Den Verschnitt in der Biotonne, nicht auf dem Kompost entsorgen.)
Gegen Spinnmilben hilft eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit - vielleicht ist das Klima auf Deinem Balkon zu trocken? Hast Du eine schattige Stelle, an die Du Deine Weide umsiedeln kannst?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.