Weide in großer Amphore

welker Daumen

Hallo Gartenfreaks,
ich möchte gerne eine große Amphore (ca 100 cm hoch, Durchmesser 50 cm) mit einer Weide bepflanzen, was soll ich beachten ?

Gruß Suse
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü.…

Horrorbarbie

Hallo Suse,

sicher ist das möglich, aber auf Dauer wird dir die Weide die Amphore mit ihren Wurzeln sprengen.

LG Hb
Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Hallo Suse, da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen!

Für eine Zeit wird das Gefäß der Weide sicherlich reichen, aber nicht allzu lange, dann wirst Du wieder nach einem neuen schauen müßen.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Mach aus der schönen Amphore lieber einen Teich mit Seerosen, Schachtelhalm usw.
Den musst du nur leeren, bevor es friert, aber die Pflanzen können drinnen überwintern.
Herkunft: Düsseldorf

Gartenplaner

Hallo Suse,

ich schliesse mich meinen Vorschreibern an und wollte noch hinzufügen, dass es auch schon vor dem Sprengen der Amphore durch den Wurzeldruck Probleme gibt :
Eine Amphore hat ja eine kleinere Öffnung als der größte Durchmesser des "Bauches", dadurch kriegst du nach relativ kurzer Zeit eine darin wachsende kräftigere Pflanze nicht mehr heraus, außer durch zerschlagen des Topfes, da der Wurzelballen dicker wird als die Öffnung oben - in der Bauchung der Amphore hat er ja mehr Platz.

Eine Alternative wären höher werdende Einjährige - da fragst du aber besser hier nochmal rum, damit kenn ich mich nicht aus, außer Rhizinus fällt mir da grad nix ein - da erfriert ja im Winter die komplette Pflanze samt Wurzeln.

Eine Amphore in der Größe ist doch eigentlich auch schon unbepflanzt eine Zierde für einen Garten, lass dir das doch auch mal durch den Kopf gehen

Beste Grüße,

der Gartenplaner