Wasserpflanzen Kreuzen geht das?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo an alle

ich wollt mal ne blöde frage stellen und zwar :kann man Zimmerpflanzen mit aquarien pflanzen kreuzen
der gedanke dahinter ist das ich gern eine pflanze in meinem becken haben will die unterwasser blühten bilden

also gebt mal euern senf dazu
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Kurze Antwort:
Du kannst nicht zwei beliebige Arten kreuzen und damit neue Pflanzen bekommen, die Eigenschaften von beiden Arten haben. So wie du es dir vorstellst, geht es nicht.
Kreuzen kann man nur Sorten ein und derselben Art oder eventuell sehr eng verwandte Arten.
Im Übrigen gehört auch dazu einiges Fachwissen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

dann lautet die nächste frage ob jemand weiss ob es verwandte unter den land- und wasserpflanzen gibt
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
gibt es schon,
z. B. gehören die dir sicher bekannten Anubias zu der gleichen Pflanzenfamilie, nämlich den Aronstabgewächsen, wie die Anthurien mit etlichen prächtig blühenden Arten.
Die Verwandschaft ist leider nicht nahe genug für eine reale Aussicht auf Erfolg bei Kreuzungsversuchen in herkömmlicher Form.
Grüße Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

dank dir stefan

hab eine andere antwort erhofft
aber war mir schon irgendwie klar das dass nicht klappt
aber danke für euer wissen werde wohl bald wieder mal rum schauen
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hallo.

Ich glaube, keine Pflanze wäre so "doof", Blüten UNTER Wasser zu bilden...
Eine Bestäubung wäre dann doch sehr erschwert, nicht?
Kneift mich einer, falls ich mich irre

Aber ich habe eine freischwimmende Pflanze, die Blüten direkt über dem Wasser ausbildet; etwa bis 10cm über der Oberfläche.
Guckst du hier: Utricularia australis.
Es gibt auch noch Weitere; denn in einem Aquarium im Haus sollte die Pflanze ganzjährig gleichen Bedingungen ausgesetzt sein, oder?
Utricularia gibba

lg,
Ace
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

dabei geht es mir ja nicht um die bestäubung von pflanzen sondern eher um die optik
Blüten: 37139

Indigogirl

Das ist richtig, Gast, aber für Deine Optik wirst Du keine solche Pflanze finden, da es den Pflanzen um die Bestäubung (und eben nicht um die Optik) geht!
Und das funktioniert unter Wasser nun mal nicht. (Wasserpflanzen vermehren sich ja auch irgendwie, aber eben nicht mit Hilfe von bunten Blüten, die ja Bienen etc. anlocken sollen.)

Aber wie wäre es denn, wenn Du Dir buntlaubige Wasserpflanzen suchst? Dann hast Du nicht nur eintöniges Grün im Becken, sondern eben Farbvarianten und das auch ohne Blüten!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich habe ja schon viele rote pflanzen drin z.B. den roten tigerlotus und das rote papageien blatt
aber es wäre doch schön noch andere farben zu haben als rot und grün

Aquachris

wie wär`s denn mit `nem Terrarium?

........ t`schuldigung, aber das wär`so`n spontaner Gedanke.

Da kommst Du der "eierlegenden Wollmilchsau" schon etwas näher.

keksi89

Theoretisch kannst du alles kreuzen...allerdings brauchst du dafür das nötige fachwissen, ein labor, und alle möglichen geräte,und das ganze geht eben nur mit gentechnik also biologie studieren o.ä. und dann gelingt dir vielleicht sowas im laufe der zeit irgendwann wirklich mal

bibiane99

hallo...

wieso willst du denn eine pflanze kreuzen? es gibt genug wasserpflanzen die blühfähig sind z.B die oben schon genannte anubias. Anubias barteri z.B blüht auch unter wasser mit einer weißen einblattähnlichen blüte. das sieht schick aus und hält sich erstaunlich lange. es gibt dann auch noch cabomba caroliniana die mit einer angenem duftenden weiß-lilanen blume blüht, wenn du sie bis an die wasseroberfläche wachsen lässt. schraubenvallisnerien treiben einen korkenzieherähnliche spirale an die oberfläche und bilden dann auch blüten. . . Bitte beachte aber ,dass sehr gute pflege und perfekte gegebenheiten erfüllt werden müssen damit sich die pflanze wohlfühlt und dich mit ihren schönen Äußeren bezirzt

ich hoffe ich habe dir weitergeholfen und wünsche dir viel glück mit deinem aquarium
Herkunft: Basel-Landschaft

Botanikboy

Du kannst nur Pflanzen kreuzen die verwandt sind. Falls du eine Zimmerpflanze besitzt die mit einer Wasserpflanze verwandt ist, dann kannst du kreuzen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo ihr zwei

bibiane99 und Botanikboy

bevor ihr auf einen beitrag antwortet, guckt bitte erst mal auf´s datum