Wasserpflanzen in der Wohnung

Herkunft: Ostfriesland

Spucki

Hallo ihr Lieben

Ich möchte euch fragen, ob es Wasserpflanzen gibt, die man gut in einer Glasschale oder einem ähnlichen Behältnis auch in der Wohnung leben lassen kann? Ich stelle mir vor dass sich das zum Beispiel auf dem Stubentisch ganz schön machen könnte. Hatte diesen Gedanken schon einmal vor langer Zeit, wusste mir aber nie richtig zu helfen.
Herkunft: Meppen

Carex

Hallo Spucki,

ich kann mir gut vorstellen, dass man in einem Geschäft für Aquaristik fündig werden kann. Da gibt es eine Vielzahl von Wasserpflanzen mit unterschiedlichen ökologischen Ansprüchen. Auch unverwüstliche, ich denke da z.B. an die Wasserpest (Elodea spp.)

Spucki

Danke Carex, gute Idee!
Herkunft: Chemnitz

baileys

Hallo Spuki,

diese Idee hatte ich auch schon mal...ich habs dann auch umgesetzt und nach ein paar Monaten wieder verworfen, da ich nur mit den Algen gekämpft hatte und es dann wirklich nicht mehr schön aussah.

Aber wenn es wirklich passendere Pflanzen gibt dafür und Möglichkeiten das Algenwachstum einzuschränken, is es doch wieder ne schöne Idee.

Viele Grüße
baileys

PS: Bitte nicht fragen, welche Pflanze ich damals hatte, ich hab nämlich überhaupt keinen Schimmerwas das gewesen sein könnte
Herkunft: Salgen

zephira

Hallo,

versuchs mal mit Anubias speziell die A. nana die können teilweise auch an Land wachsen. Sieht gut aus, wenn die auf einem Stein oder Wurzel im einem Glasbottich stehen und dann heraus wachsen...die gibt es in jedem Aquaristikgeschäft.

LG
zephira

Gluggsmarie

Einige User hier probieren sich an Mangroven. Kannst ja mal in Loonys Blog schauen. Außerdem gabs hier mal einen Beitrag über Miniseerosen. Was aus der Knolle aus diesem Thread geworden ist kann ich dir aber nicht sagen.
Herkunft: Meppen

Carex

Zitat geschrieben von baileys
Aber wenn es wirklich passendere Pflanzen gibt dafür und Möglichkeiten das Algenwachstum einzuschränken, is es doch wieder ne schöne Idee.

Hi,

habe eine Idee, wie man Herr über die Algen werden kann: Wenn man schon im Aquaristikgeschäft ist, kann man sich ja gleich ein paar Wasserschnecken mitgeben lassen

Spucki

Schnecken wären 'ne Idee, nur hatte ich ursprünglich nicht an "Tierchen" gedacht

Um den Algenwuchs zu verhindern, was haltet ihr von einem Mini-Aquarium mit Filter? Wäre das für diesen Zweck geeignet? Würde ja eigentlich nicht viel mehr kosten als ein gutes Glasbehältnis mit etwas größeren Maßen.

Greetz, Spucki
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Sowas hatte ich auch einmal vor.
Und prompt hatten sie bei Ikea Wasserpflanzen. Das hat auch erst alles super geklappt. Sah auch echt nicht schlecht aus, aber die Pflanze - keine Ahnung mehr welche es war - ist gewachsen wir Unkraut. Ratzfatz hatte sie die Wasseroberfläche erreicht und über Wasser wollte ich nicht so wirklich.
Ich habe sie deshalb ein paar Mal abgeschnitten, aber irgendwann den Spaß an dem Wasserpflanzengefäß verloren.

Zur Veralgung ist es in den ein, zwei Monaten nicht gekommen, aber das Gefäß stand auch nicht am Fenster und schon gar nicht in der Sonne.
Herkunft: Saar-Lor-Lux

Pacemacer

Hm, es gibt von ein paar sehr guten Aquaristikzubehör Herstellern kleine Aquarien.
Diese sind Aufrgund ihrer Zusammenstellung mit Beleuchtung, Filter, Bodensubstrat und Kleinteile als Mini Aquarium geeignet.Hier empfehle ich dazu Garnelen, die es mittlerweile in vielen Farbschlägen und allen Preisklassen gibt.Du kannst dir gerne bei www.zoozajac.de eine Vielzahl von Systemen anschauen, hier sind die großen Hersteller auf einen Blick zusehen und du hast gleichzeitig eine Preisübersicht der Artikel.

Spucki

Hallo ihr Lieben,

obwohl ich eigentlich keine Tierchen in dem Becken haben wollte, habe ich vor ein paar Tagen von den Mini-Garnelen gehört, die mir eigentlich gut gefallen. Diese ernähren sich von Algen, Pflanzenresten und ähnlichem und sind relativ leicht zu halten, da man nur ein etwa 30L-Aquarium benötigt und sie in Temperaturen von 15-25°C gut leben können.
Werde demnächst in ein Fachgeschäft für Aquarien gehen und mich mal näher informieren

Von euch schon jemand Erfahrung damit? (doch ich glaub', so langsam schweift das doch zu weit vom eigentlichen Thema ab )

Greetz, die Spucki
Herkunft: Saar-Lor-Lux

Pacemacer

Hm, sollte das Thema zuweit abschweifen werden die Moderartoren schon eingreifen.
Es gibt mittlerweile viele Haltungsbücher über Minigarnelen und Krebsen.Dabei ist aber zu beachten, das Krebse einsiedlerisch leben und ihre Arttgenossen bekämfen und ausserhalb der Paarungszeit nicht dulden.Aber auch hilft die Literatur weiter und diese ist preisgünstig zu erwerben.Du kannst gerne mal unter Amanogarnelen und Oranger Zwergflusskrebs (Orangensaumflusskrebs alt) googeln, diese werden häufig in den Zoo und Aquaristikgeschäften angeboten.

Spucki

Danke für den Tipp, nur Krebse wären vielleicht auch eine Möglichkeit
Werde mich mal umsehen.

Greetz, die Spucki
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

For Miniteiche empfehlen sich Algenfresser drinnen UND draußen!
In der Wohnung Garnelen lustiger,
weil Schnecken sich zu sehr vermehren, dann hat man wirklich mehr Tiere als Pflanzen.