Wassermelonen Kerne setzen

Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

juhu,
was ist aus euren Wassermelonen geworden???
Hat es doch einer von Euch zu reifen Früchten gebracht?
Ich werd im Februar Wasser- und Honigmelonen aussähen und hoffe auf erfolg......soll ja ein bessere Sommer werden....wenn Chivas bestellung angekommen ist
Lieben Gruß
Loony

Ghostspirit

Hallo zusammen,

also ich hab auch ne Menge Melonen gepflanzt und viele sind auch wunderbar gekeimt. Leider sind die alle nur so 10cm hoch gewachsen und dann wundersam eingegangen. Blätter wurden braun, etc. Dachte erst, dass vielleicht die zu nährstoffreiche Blumenerde (wohl noch extra gedüngt) Schuld war, aber jetzt les ich hier, dass man Melonen in nährstoffreiche Erde tun soll?

Warum hat das dann bei mir nicht hingehauen!?!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Meine sind nicht reif geworden.
Zum einen lag das wohl am Wetter , aber ich muss zugeben, ich habe sie irgendwann auch vernachlässigt. Eigendlich soll mann ja die Äste relativ kurz halten. Also so nach einem Meter abschneiden, dann geht mehr Kraft in die Früchte. Aber weil es irgendwann hier nur noch geregnet hat, habe ich alles wachsen lassen. Zum Schluss hatte ich ein Wassermelonenfeld von 4x4 Meter.Dieses Jahr fange ich früher an (hab ja jetzt ein Gewächshaus) und werde sie schön brav kurz halten.
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Ah prima,
dann werd ich also wagen und Melonen anpflanzen
Lieben Guß
Loony

Ghostspirit

Ich hab die in normale (gute, wohl vorgedüngte) Blumenerde gepflanzt. Aber halt nicht halb so professionell wie hier beschrieben. Vielleicht lag es daran.
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8…

Savina

Waaaaahnsinn!

Sorry erstmal hallo von einem Neuling hier im Forum.

Nachdem ich eigentlich nur Chilis züchte, sollte ich wohl mal auch Melonen ausprobieren. Sieht ja echt genial aus. Dachte nicht das die so gut wachsen bei uns.

Grüße

Chiva

Und das letzte Jahr war ein sehr schlechtes Jahr. Viel zu kalt und zu nass. Sollte es dieses Jahr einen richtigen Sommer gegen , wird das noch ganz anders aussehen.

Savina

Ach, ich hab für dieses Jahr sowieso keine Samen

Aber im sommer wird ne schöne Melone gekauft und der Samen dann getrocknet und bis Frühjahr aufbewahrt.

Bin mal auf eure diesjährigen Pflanzen gespannt.

Gruß

Chiva

Savina,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!!

schau mal in unsere Samenschatzkiste, vielleicht gibts da noch Samen.

Savina

Dankeschön

Und auch danke für den Tipp.
Werde mal schauen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich bin verwirrt: in manchen Beiträgen steht VIEL gießen, in anderen man soll die gaaaanz trocken halten. Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Außerdem: Wassermelonen beispielsweise an einem Spalier hochwachsen lassen oder lieber auf dem Boden lassen?

Ich weiß, dass es dazu viele verschiedene Beiträge gibt, aber die Antworten sind nicht so ganz eindeutig. Bin für Tipps dankbar.

Chiva

Am wichtigsten ist bei der Wassermelone der Schnitt.

Der erste Trieb wird nach dem 3 Blatt abgeschnitten. Der Trieb der aus dem gekürzten wächst, wird wieder nach dem 3 Blatt gekürzt. Erst der Trieb, der dann kommt, darf wachsen. Und nur hier haben die Früchte eine Chance.

Wassermelonen scheinen viel Wasser zu benötigen. Ich habe meine zwar nicht gegossen, aber das war ja auch nicht nötig, weil es im letzten Sommer, kaum 2 Tage hintereinander gab, an denen es nicht geregnet hat.

Meine Pflanzen habe ich auf dem Boden liegen gelassen. Allerdings denke ich, das Früchte beim reifen vielleicht auf Stroh besser gelagert sind, weil sie dann nicht so schnell Druckstellen bekommen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Perfekt, tausend Dank für den Tipp Heike. Werde es gleich dieses Jahr mal ausprobieren. FREU
Herkunft: Green24 Forum

Stephan.CAT

Hallo,

ich will keinen neuen Thread aufmachen wegen einer Frage, da es hier um Wassermelonen geht und sich die letzten Beiträge mit dem Beschneiden befassen, möchte ich gerne wissen meine Wassermelonenpflanzen die alle gleich aussehen und groß sind wann genau muß ich diese stutzen hab mal nen paar Pics angehängt und sagt mir mal bitte ob ich jetzt schon zur Schere greifen sollte oder lieber noch etwas warten kann
Danke Gruß

Stephan
Bild 149.jpg
Bild 149.jpg (137.12 KB)
Bild 149.jpg
Bild 144.jpg
Bild 144.jpg (139.2 KB)
Bild 144.jpg