Wassergarten mit Bambus und Seerosen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Wassergarten mit Bambus und Seerosen

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 07:23 Uhr  ·  #1
Der Wassergarten
Ein Paradies mit Bambus und Seerosen


Refugium für Mensch und Tier
Ein Teich bringt Abwechslung in den Garten, weil er den unterschiedlichsten Tieren eine Lebensgrundlage bietet. Schön bepflanzt ist er auch eine Oase der Ruhe, die an lauen Sommerabenden und an sonnigen Wochenenden zum Entspannen einlädt. Ein Gartenteich muss kein Traum bleiben. Mit vorgefertigten Bauelementen oder mit stabilen Folien lässt sich der Wunsch, den Garten um das faszinierende Element Wasser zu bereichern, leicht verwirklichen.

Biotop mit vielen Facetten
Richtig angelegt, kann sich ein Teich zu einem Biotop entwickeln, das alle typischen Lebensbereiche, die zu einem Gewässer gehören, umfasst. Nach den Wasserverhältnissen werden drei Zonen unterschieden: die Wasserzone, die Sumpfzone und die Uferzone. Daran schließt sich der vom Teichwasser nicht mehr beeinflusste Bereich des Gartens an. Jede dieser Zonen weist eine eigene, typische Pflanzengesellschaft auf, die an die jeweils zur Verfügung stehende Wassertiefe angepasst ist.

Die Königin des Wassergartens
Zu den schönsten und auffälligsten Pflanzen für einen sonnigen Teich gehören die Seerosen (Nymphaea). Mit ihren prachtvollen, je nach Art und Sorte im Zeitraum von Mai bis Oktober erscheinenden Blüten und den großen, auf der Wasseroberfläche schwimmenden Blättern sind sie ein besonderes Schmuckstück für den Wassergarten. Seerosen sind kapriziöse Schönheiten, von einer Aura des Geheimnisvollen umgeben. Ihre Blüten sind nachts geschlossen, sie öffnen sich morgens bei gutem Wetter und schließen sich wieder bei Sonnenuntergang. Das Sortiment umfasst Seerosen für kleine, flache Wasserbecken, die sogar auf einem Balkon Platz finden können, und andere, die sich für größere Teiche eignen. Die Palette der Blütenfarben reicht von Schneeweiß über Gelb und Rosa bis hin zu Purpurrot.

[html]


[/html]


Asiatisches Flair mit Bambus
Den Übergangsbereich von der Wasserfläche zum festen Boden bildet die Sumpfzone. Für diesen Teil des Wassergartens eignen sich unter anderem Zwerg-Binsen (Juncus ensifolius), Bachbunge (Veronica beccabunga) und zahlreiche Blütenpflanzen wie Sumpfschwertlilien (Iris) und Sumpfdotterblumen (Caltha palustris). Auf die Sumpfzone folgt ein Bereich, der keinen direkten Kontakt zum Wasser mehr hat, aber zumeist noch relativ feucht ist oder gelegentlich sogar überschwemmt wird. Für diese feuchte Randzone, die manchmal auch als Uferzone bezeichnet wird, eignen sich Pflanzen, die ein recht hohes Wasserbedürfnis haben, aber auch gelegentliche Trockenphasen überstehen. Dazu gehören beispielsweise Wollgras (Eriophorum), Wasserdost (Eupatorium) und Blut-Weiderich (Lythrum salicaria). Bambus eignet sich ebenfalls für diesen Standort. Diese anmutigen, zur Familie der Gräser gehörenden Pflanzen stammen ursprünglich aus China und bringen einen Hauch von Asien in den Garten. Mit ihren biegsamen, dennoch festen Halmen wirken sie luftig und transparent. Dank seiner immergrünen Blätter ist Bambus sogar im Winter noch reizvoll. Höhere Arten wie der 2,5 bis 3,5 Meter hohe Schirmbambus (Fargesia murielae) sind auch ein guter Sichtschutz für einen lauschigen Sitzplatz am Wasser.

Pflegetipps zu Seerosen und Bambus

Warm und sonnig
Bei der Auswahl der Seerosen muss die Wuchskraft der Pflanze auf die Größe und die Tiefe des Teiches abgestimmt werden. Pro Seerose rechnet man mit 1 m2 Wasserfläche. Für große Teiche und Tiefen verwendet man wuchsstarke Sorten, schwachwachsende Seerosen eignen sich dagegen gut für flacheres Wasser und kleinere Teiche. Sie können auch in größere Teiche gesetzt werden, wenn man sie in einen Korb pflanzt und diesen höher stellt, z.B. auf ein Podest aus Steinen. Seerosen benötigen einen warmen, sonnigen Standort, um gut zu blühen. Sie sollten deshalb an eine Stelle gepflanzt werden, wo sie für mindestens 6 bis 8 Stunden am Tag Sonne bekommen.

Seerosen haben winterharte Rhizome, aus denen sie im Frühjahr neu austreiben. Wenn sie in Gefäßen wachsen, z.B. auf dem Balkon, sollten sie jedoch vor dem Winter ins Haus geholt werden, um ein Durchfrieren der Rhizome zu vermeiden. Aus dem Gartenteich müssen nur Zwergseerosen oder besonders empfindliche Sorten zum Schutz vor Frost herausgenommen werden. Es empfiehlt sich, diese Seerosen in Körbe zu pflanzen. So lassen sie sich zum Überwintern leicht und bequem aus dem Wasser nehmen. Sie können dann in einen kühlen, frostfreien Raum gestellt werden, am besten in ein mit Wasser gefülltes Gefäß, so dass die Rhizome nicht austrocknen.

Vor austrocknendem Ostwind schützen
Bambus besitzt dünne, immergrüne Blätter. Um im Winter Trockenschäden durch scharfen Wind zu vermeiden, sollte er an einen vor Ostwind geschützten Standort gepflanzt werden.
210_big.jpg
210_big.jpg (678.19 KB)
210_big.jpg
Ein Teich ist der Traum vieler Gartenbesitzer. Am besten lässt sich dieses Paradies genießen, wenn ein Sitzplatz direkt am Wasser liegt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Einige kleine Anmerkungen

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 02:03 Uhr  ·  #2
Hallo,

es ist ein schöner Beitrag der Lust auf Teich und Gartengestaltung macht !

Etwas möchte ich dazu noch anmerken. Einige Seerosen kommen auch mit weniger Sonne aus und bei genügend großem Teich (Tiefe und Ausdehnung) können sie sich fast zur "Plage" entwickeln. Jetzt nicht böse gemeint. Sorten die robust und wüchsig sind, haben nach einigen Jahren den Drang sich soweit zu entwickeln, selbst bei nicht so ganz vorteilhaften Lagen, das sie den ganzen Teich bedecken. Das ist zwar einerseits sehr schön, jedoch möchte man natürlich auch noch was vom Teich (Wasser) sehen. In unserem Teich mit EINER Seerose, sie ist sehr wüchsig und blüht auch recht kräftig, klettere ich im Laufe des Sommers dreimal rein um sie etwas im Zaum zu halten. Ich entferne dann das ausenliegede Laub und reduziere sie um mind. die Hälfte. Das dann anfallende "Material" (Blätter und Stängel) füllen mehr als eine große Schubkarre.
Das kann man sicher etwas "optimieren" wenn man die passende Sorte und Wuchsform beim Kauf auswählt. Jedoch, ist sie einmal gut eingewurzelt und fühlt sich wohl, wird sie es mit reichlich Wachstum und meist auch mit toller Blüte danken.

Zum Bambus: Hier ist "nur von Fargesia murielae die die Sprache. Es gibt in dieser Art mehrere Sorten die sich sehr unterscheiden. (Schirmbambus / Gartenbambus / aufrechter Bambus / Stehlenbambus, kleinbleibender Bambus usw.) ALLES Fargesia murielae ! Das Spektrum reicht von ca. 120 cm. bis 350 cm.!
Eines ist diesen Bambus aber gemein. Sie bilden keine Rhizomen und können sich so nich ungehindert ausbreiten, evtl. die Teichfolie beschädigen oder für sonstige Überraschungen sorgen. Also eine Wurzelsperre (Rhizomensperre) ist absolut NICHT NOTWENDIG.
Jedoch ist die Aussage mit dem sogen. "Überflutungsgebiet" nicht ganz exakt. Fargesien mögen KEINE nassen "Füße"!! Also mehrere Tage im Wasser stehen ist sicher nicht ihr Ding. Sollte es öfter vorkommen, werden sie kümmern oder gar absterben !! Das kann man mit vielen Phyllostachysarten machen! ABER hier ist in 99% der Fälle IMMER eine Rhizomensperre zu empfehlen ! Auch hier gibt es Arten und Sorten die ehr klein bleiben bis hin zu recht imposanten Erscheinungen die auch in unseren Breiten bis über 8 Metern werden. Die Vielfallt an Sorten, formen und Farbvarianten ist hier noch erheblich größer. ABER eben ... vorher bedenken ... Rhizomensperre ! Teichfolie ist KEIN ausreichender Schutz !

Natürlich gibt es auch über die Phyllostachys noch viele andere Arten die nicht nur den Teich oder Teichrand verschönen können.

So, das soll aber nur ein kleiner Zusatz zu dem wirklich tollen Beitrag sein. Bitte nicht falsch verstehen. Seerosen und Bambus ... mit vielen anderen Stauden und Gehölzen ... eine dankbare Kombination die viel Freude bereitet !


Gruß

Hecken-Hermann
>>Bilder nach ausgiebiger "Aktion" an der Seerose! Hab sie um ca. 50 % reduziert!)
Bambus .. mal eine kleine Übersicht ! Bitte um Nachsicht für das versehendliche Einfügen des Falschfarbfotos. Leider ein Bild doppelt. Die Telekom bastelt hier ständig an den Leitungen und Verteilung und so hab ich leider Aussetzer. Dann ist mal alles weg und bei diesem Beitrag waren nach wieder einzetzen die Bilder weg. Nach erneutem laden waren einige wieder da. SORRY, das war keine Absicht. Hoffe trotzdem das es einen KLEINEN Eindruck vermittelt.

(H. Niederbeckmann - www.niederbeckmann.de)
1352 Fargesia mur Bimbo Gruppe 60_80 Co.jpg
1352 Fargesia mur Bi … 0 Co.jpg (155.23 KB)
1352 Fargesia mur Bimbo Gruppe 60_80 Co.jpg
Sorte: Bimbo", niedriger Gartenbambus bis ca. 150 cm.
1346 Fargesia mur Standing Stone 150_175.jpg
1346 Fargesia mur St … _175.jpg (87.4 KB)
1346 Fargesia mur Standing Stone 150_175.jpg
Sorte: "Standing Stone", aufrechter Gartenbambus
Fargesia murieaele neue Generation 125-150.JPG
Fargesia murieaele n … -150.JPG (350.62 KB)
Fargesia murieaele neue Generation 125-150.JPG
Teich mit Fischen 08_04.jpg
Teich mit Fischen 08_04.jpg (310.19 KB)
Teich mit Fischen 08_04.jpg
Teich im Sommer 2004.jpg
Teich im Sommer 2004.jpg (363.15 KB)
Teich im Sommer 2004.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.