Washingtonia umtopfen?

wolleapfer

Ich habe mir vor ein Paar Tagen im Supermarkt eine Washingtonia gekauft, die Wurzeln wachsen schon unten aus dem Topf, muss ich die Pflanze schon umtopfen und wie groß soll der Topf sein? Die Pflanze ist ca 70-80 cm Hoch.
Wann soll das erstemal gedüngt werden und was für ein Dünger?

Freue mich über Eure Tipps
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo wolleapfer,
umtopfen solltest du die Palme schon,
in einen Topf der eine Nummer größer ist.
Ich dünge alle Palmen mit Hakaphos grün.
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

da meine 4 fast eingegangen sind, habe ich sie schnell auseinander geflanzt und bis auf eine kleine fühlen sie sich alle wohl... nun wacsen die aber und ich hatte nicht so große töpfe. jetzt hab ich einen riesen großen und überlege, ob ich da wieder zwei zusammen rein tun kann, die haben nach unten mächtig viel platz für ihre Wurzeln oder doch lieber eine von den großen alleine und dann eine kleine in den größeren?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Pflanz da lieber nur eine rein und das am Besten erst im Frühjahr, es sei denn deine stehen noch warm über Winter?

Die kriegen massiv Wurzeln und drücken sich später kaputt und sind nicht mehr auseinander zu bekommen!
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

mh stimmt auch wieder... hab bei den vieren voll gekämpft um sie auseinander zu bekommen... eine kleine steht warm, der rest kühl...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde bis zum Frühjahr warten. Jetzt wachsen die fast gar nicht mehr und dann bekommen die richtig Schwung im Frühjahr

Lilo&Stitch

Wie groß sind denn deine Töpfe? Meine drei haben etwa die gleiche Größe wie deine, und haben einen Topf mit Durchmesser 30cm und Höhe 40 cm pro Palme. Meine bekommen Langzeit Düngestäbchen und stehen bei mir im Wohnzimmer bei 22 - 26 C und wachsen munter weiter.