Washingtonia

Hibiskus

Meine Washingtonia hat starken Blattlausbefall, habe es leider sehr spät bemerkt ist schon ziemlich mitgenommen. Die Tiere sitzen auch an den Stämmen und mussen wohl schon von kauf an darin gewesen sein kann ich sie noch retten?? Wie wäre es mit einem starken Ruckschnitt?
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Antwort

Hi Hibiskus

keine panik zurückschneiden brauchst du garnix entweder Du kannst evtl. mit einer Spülmittellösung oder z.B. BLATTLAUS-SPRAY DIMETON dagegen angehen aber rückschneiden würde die pflanze nochmehr schwächen schau mal unter suchen oben und gib blattläuse ein da werden dir einige threads angezeigt zum thema schädlinge

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hibiskus

Ich habe die Palme schon mit Spülilösung abgesprüht so na die 3mal
aber die Fiecher sitzen auch ganz tief im Stamm, wie kann ich denn Sichergehen ob alle tot sind? Und die mir nicht noch auch andere Pflanzen hüpfen?
Herkunft: Kalifornien

Lerge

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hallo Hibiskus!

Da hilft wirklich nur die chemische Keule! Ich habe immer Lizetan genommen-auch mehrmals hintereinander!

Die Viecher sind alle weg!

Viel Erfolg wünscht Dir
Mel

Hibiskus

Danke, das werde ich mal probieren!
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...NEIN... Palmen NIE zurückschneiden weil die Wachstumszone immer nur im Stamm ist und jeglicher "Abschnitt" den Exitus bedeuten kann... Ich nehme auch immer Lizetan...

Hibiskus

So habe meine Washingtonia jetzt mit Lizetan behandelt, aber weiß jemand wie das wirkt, denn die Fiecher müssen schon beim kauf drin gewesen sein, denn sie kommen auch unten aus dem Stamm und wenn ein neues Blatt rauswächst ist es schon voll.
Ich habe es auch in die Stämme gesproht aber reicht das?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hallo Hibiskus!

Hast Du das Granulat genommen? Da erwischt Du alle Tiere mit, dass dauert zwar etwas, aber dann

LG
Me
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Lizetan wird durch die Wurzeln aufgenommen. Wie das jetzt im Einzelnen wirkt, weiß ich auch nicht (vielleicht sollte man die mal anmailen, die das herstellen) aber irgendwie sterben die Viecher dann ,weil etwas in der Pflanze ist, was sie nicht vertragen aber der Pflanze nicht schädigt.

Gruß...jenny

P.S. Jetzt will ichs selber wissen und mail die mal an.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
hallo,
mit den lizetan-combistäbchen habe ich beste erfahrungen gemacht, ganz besonders bei schild- und wollläusen,
hilft aber auch bei blattläusen.
und ich finde, die stäbchen sind verträglicher, als das spray.

für blattläuse nehme ich eine spritzbrühe aus pirimor g und netzschwefel wg von celaflor.
das half bisher immer sehr gut und sofort.

viel erfolg bei den läusen!

gruß gudrun