washingtonia robusta trennen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

washingtonia robusta trennen

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 12:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe günstig eine washingtonia robusta erstanden. Ich kenne nur die mit einem Stamm ..
Diese hier hat ( so wie es scheint ) 4 Stämme. Nun Meine Frage : Wäre es mögliche diese zu trennen und jeden Stamm einzeln in einen Topf zu setzen ??
Über passende Antworten wäre ich sehr dankbar =)
Gruß
20140403_100729.jpg
20140403_100729.jpg (2.69 MB)
20140403_100729.jpg
20140403_100736.jpg
20140403_100736.jpg (2.48 MB)
20140403_100736.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: washingtonia robusta trennen

 · 
Gepostet: 10.04.2014 - 19:32 Uhr  ·  #2
hallo Niepe

ja, man kann sie trennen, nur muss man da sehr vorsichtig sein, am besten in einer grossen wanne lauwarmes wasser geben und die erde vorsichtig abspülen, dann wie ein puzzel die wurzeln entwirren, wenn es geht ohne sie zu verletzen

danach jede palme neu einpflanzen, hell und warm stellen, aber nicht an die heizung, eine menge tee trinken und warten, wenn ein neuer wedel kommt haben sie es geschafft

warscheinlich werden sie den ein oder anderen wedel verlieren, bis sie sich eingewöhnt haben

falls die wurzeln aber zu stark zusammen gewachsen sein sollten, würde ich das trennen lassen und sie nur in einen grossen kübel setzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: washingtonia robusta trennen

 · 
Gepostet: 11.04.2014 - 03:40 Uhr  ·  #3
Ich denke, auch, daß es riskant ist. Das ist nun mal so eine no-win-Situation bei Palmen: machst Du nichts, überlebt langfristig möglicherweise nur eine der Pflanzen. Trennst Du sie, riskierst Du, daß alle eingehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.