Washingtonia Robusta hat braune Wedel...

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

An0dYne

Hallo miteinander,

nachdem sich endlich meine Probleme mit meiner Phoenix roebelinii erledigt haben, habe ich nun ein Problem mit meiner Washingtonia robusta.
Sie hatte vor kurzem einen neuen Wedel getrieben, doch er ging nicht wie die bisherigen auf, sondern schob sich raus, blieb zusammen und wird nun braun.
Ein neuer Wedel der gerade am schieben ist, ist jetzt schon braun und bewegt sich wohl nicht mehr.
Alle anderen Wedel sehen jedoch prima aus!
An was könnte es liegen?

Hier mal ein paar Bilder:
IMG_2982.JPG
IMG_2982.JPG (226.05 KB)
IMG_2982.JPG
IMG_2981.JPG
IMG_2981.JPG (167.93 KB)
IMG_2981.JPG
IMG_2978.JPG
IMG_2978.JPG (346.36 KB)
IMG_2978.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hast du da schon dran gezogen?

Wo hattest du die im Winter stehen?

An0dYne

hui danke mel für die schnelle antwort!
dran gezogen hab ich noch nicht, aber alle meine palmen stehen draußen, vollsonnig und im wind ^^
ich denke die werden scho nnoch fest sein.
überwintert hab ich die nioch nicht.
die hab ich erst seit 2 monaten, aber bisher hat die wurzeln gebildet ohne ende!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Komisch! Die Wurzeln sahen gut aus?

An0dYne

jap, gut durchwurzelt alles, schöne weiße wurzeln...
wenn ich den topf hochhebe sehe ich in den Spalten Wurzeln, was heißt, dass die Wurzeln wieder bis unten angekommen sind.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Aber warum meckert die oben rum-bin gerade ratlos Wo hast du die denn stehen, wie gegossen?

An0dYne

ja eben ich auch...
hab grad nochmal an den Wedeln gezogen... bombenfest...
den Topf hab ich auch hochgehoben und gesehn, dass vereinzelnd Wurzeln unten rauskriechen..

Gegossen hab ich die wie jede meiner Palmen, gewartet bis das Substrat getrocknet ist, immer wieder gegen die Töpfe geklopft... das ging bis jetzt eigentlich immer prima, sonst hät ich kein so ein gutes Wurzelwachstum, oder?

Stehen hab ich sie alle (bis auf die Phoenix, die wegen der konstanteren Wärme im Gewächshaus steht) hier:
IMG_2984.JPG
IMG_2984.JPG (421.72 KB)
IMG_2984.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hast du die evtl nach dem Umtopfen sofort sonnig gestellt? Ich fürchte da hilft eh nur abwarten. Washis sind eigentlich nicht zimperlich

An0dYne

ja ich denk schon, hab ich bis jetzt immer so gemacht

hmm okay.. dann wart ich mal ab...
soll ich den braunen Wedel abschneiden?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das wäre echt noch das Einzige was mir einfallen würde, dass die Probleme hatte in der Sonne die Wedel zu versorgen. Lass mal alles so stehen. Vielleicht machst du dir irgendwo mit Edding einen Strich um zu sehen ob der innere Speer vielleicht doch noch wächst. Wenn der fest ist und die Wurzeln ok, dann sollte die sich bald wieder einkriegen

An0dYne

Ok, danke für den Tipp!
Dann heißts abwartenund Sonne genießen

An0dYne

Soo...

also die robusta musste ich komplett zurückschneiden, da alle Blätter braun geworden sind.
Hab mal die Wurzeln angeschaut und da gabs keinerlei Probleme, alle schön weiß und fest, keine braun oder kaputt.

Jetzt heißt es abwarten, evtl mit Superthrive behandeln und hoffen, dass die wieder kommt.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Das war bestimmt Sonnenbrand. Also dieses Jahr bitte erstmal an die Sonne gewöhnen

An0dYne

Hmm.. dass das Sonnenbrand war glaub ich nicht.
Weil ich die schon an die Sonne gewöhnt hatte, und weil sonst die anderen Blätter braune Punkte bekommen hätten etc.

Die anderen Blätter wurden allmählich schlaff und erst nach der Winterpause habe ich sie dann komplett zurückgeschnitten.

Ich tippe eher auf zu viel Wasser. Ist mir aufgefallen, als ich die Wurzeln angeschaut hab. Normalerweise hätte ich sie wieder gegossen, da das Substrat oben sehr trocken war.
Jedoch war das Substrat unten noch feucht-nass.
Das lag wohl daran, dass der Topf statt Löcher nur Schlitze hatte.
Aber dagegen hilft ne Bohrmaschine ^^

Naja.. zur Zeit stehen alle (bis auf 2) meiner Palmen, wegen umtopfen im Schatten.
Noch bis nächsten Mittwoch. Dann sind die 10 Tage um, und dann kommen sie in die Sonne *freu*
naja.. wenns mal aufhört zu Regnen

An0dYne

ok jetzt ist es offiziell.... Die Palme ist kaputt.

Ich habe heute nochmal nachgeschaut. Ich konnte das Palmenherz herausziehen.
Innen total matschig und teilweise schimmlig.

Ich frage mich nur wie das so plötzlich kommen konnte, denn die Wurzeln waren immer (selbst als ich sie jetzt weggeschmissen habe) schön weiß und unbeschädigt...

Hmm.. damit kann dieses Thema auch geschlossen werden.
Ich hoffe, dass es bei diesem Verlust bleiben wird...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2