Washingtonia Filifera ruft um Hilfe

Blüten: 35

foxm2k

Hallo zusammen,

meine immer wunderschöne Washingtonia hat über den Winter braune Blattbereiche bekommen. Zunächst dachte ich es seien Winterränder, aber nun geht das weiter und meine Palme (und ich) hoffen, daß ihr Rat wißt. Auf Bild 1 sieht kann man dem Gesamtzustand der Pflanze sehen.

Was bei genauer Beobachtung auffällt ist einerseits "weißes Gewebe / Zeug" was an einigen aber nicht allen der Blätter / Wedel ist. Das weiße Zeug befindet sich bevorzugt an den unteren Teilen der Wedel (Bild 2 und 3). Auf Bild 3 sieht man zusätzlich etwas links von der Mitte den jüngsten Sproß, der noch komplett zusammengefaltet ist aber, wo auch schon an einer Stelle ein kleiner brauner Fleck entsteht.

An einigen Blättern fangen die braunen Bereiche auch unten statt oben an den Wedeln und man sieht sogar vereinzelt braun-gelbe Flecken an den oberen Bereichen des Stils (Bild 4).

Was ebenfalls auffällig ist, sind schwarze Partikel / Flecken auf den braun gewordenen Blatt-Teilen. Diese sitzen zwar recht fest, laßen sich aber mit dem Fingernagel zum Teil runterkratzen und sind Ruß-ähnliche Partikel (siehe Bild 5 und 6).

Bild 7 zeigt abschließend nochmal einen Wedel, wo mehr oder weniger ausgeprägt alle der oben genannten Symptome zu sehen sind.

Hat meine Palme einen Pilz oder Schädlinge? Was sind das für schwarze und weiße Anhaftungen auf den Wedeln? Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Palme zu retten!

Viele Grüße,

Andreas
IMG_3210.JPG
IMG_3210.JPG (1.21 MB)
IMG_3210.JPG
IMG_3211.JPG
IMG_3211.JPG (667.5 KB)
IMG_3211.JPG
IMG_3213.JPG
IMG_3213.JPG (811.94 KB)
IMG_3213.JPG
IMG_3212.JPG
IMG_3212.JPG (961.33 KB)
IMG_3212.JPG
IMG_3215.JPG
IMG_3215.JPG (892.02 KB)
IMG_3215.JPG
IMG_3214.JPG
IMG_3214.JPG (909.51 KB)
IMG_3214.JPG
IMG_3209.JPG
IMG_3209.JPG (912.21 KB)
IMG_3209.JPG
Herkunft: Schweiz, Bern

Shadowleon

Hallo Andreas

Sieht echt übel aus deine Palme

Es muss eine Art Pilz sein die sie hat, denke ich.

Zuerst dachte ich sie könnte vom Mehltau Pilz befallen sein, wegen den weissen Belag den du erwähnt hast.
Schau mal hier unter diesem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Mehltau

Denke Sonnenbrand wirds nicht sein sonst wäre das ganze Blatt hinüber, oder was meinst du?
Wie hast du sie denn überwintert? Warm und hell oder eher kühl und dunkler?

Gruss Michael
Blüten: 35

foxm2k

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Wenn ich mir die beiden von dir verlinkten Sachen so anschaue, dann habe ich das Gefühl es ist die Blattfleckenkrankheit. Ich habe sie im Wintergarten, kalt aber hell überwintert. Ich habe sie letzten Sommer schon sehr häufig eingesprüht weil ich ihr hohe Luftfeutigkeit bieten wollte, aber laut dem Text ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit evtl. auch der Auslöser. Und über den ganzen Winter hab ich sie auch 2-3 mal gegossen und da war das Gießwasser schon auch recht kalt. Und natürlich war im Wintergarten die Luftzirkulation auch nicht besonders hoch über den langen Winter. Wenn ich das alles so lese hab ich das Gefühl es könnte wirklich diese Blattfleckenkrankheit sein...

Nun will ich meiner Palme natürlich helfen. Am Ende des Textes heißt es man soll mit einem Fungizid ran gehen aber spezielle Mittel gegen einen Pilz wären evtl. nicht so wirksam. Kannst du mir ein konkretes Mittel empfehlen, mit dem ich dem Pilz einheizen kann? Meinst daß es wirklich nötig ist, all die befallenen Wedel abzuschneiden?

Grüße,

Andreas
Herkunft: Schweiz, Bern

Shadowleon

Nun von da her denke ich auch, dass es die Blattfleckenkrankheit sein könnte, anhand deiner angaben wegen überwinterung
Viel machen kannst du nicht die Blätter werden komplett absterben früher oder später... leider....
Kann dir auch nicht direkt ein Mittel empfehlen weil ich selbst sowas noch nie hatte.
Um die Chemische keule wirst du wohl nicht rum kommen.
Aber villeicht hat ja jemand anderes noch einen guten Tipp, für dich und deine Palme.

Gruss Michael