Waschnuss Samen - Sapindus mukorossi - Waschnussbaum

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Nächste Woche sind im Norma Waschnüsse im Angebot. Weiß jemand, ob die auch zum Aussäen zu gebrauchen sind?
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Soweit ich mich erinnern kann, kann man die nicht verwenden.

Wurde hier schon mal ganz am Anfang erwähnt.
Mir reicht leider die Zeit jetzt nicht zum suchen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Elfensusi
Nächste Woche sind im Norma Waschnüsse im Angebot. Weiß jemand, ob die auch zum Aussäen zu gebrauchen sind?

hallo

die waschnüsse die du kaufen kannst, sind nur die schalen, die runden samenkörner werden weggeschmissen

lg rose

Elfensusi

[M]
Danke, werde wohl welche zum Waschen holen.
Herkunft: Erlangen

Papillon

Ich hab zur Waschkraft schon ganz verschieden Sachen gehört. Wie ist das bei euch? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich werde zu diesem Thema mal einen Thread unter "Stammtisch" aufmachen, wäre klasse, wenn ihr mir Tips geben könntet.

Elfensusi

[M]
Meine Tochter lebt in einer Wohngemeinschaft, die sehr unter ökologischen Gesichtspunkten lebt. Dort wird mit Waschnüssen gewaschen. Meine Tochter ist sehr zufrieden damit. Meine Mutti benutzt sie auch und hat noch nichts Negatives gesagt.

spreepirat

hallo rose,

kannst du uns mal mitteilen, woher du den waschnussbaum samen hast? ich suche mir bei google schon den wolf...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe Waschnüsse in der Norma gekauft und durch Zufall einen Kern entdeckt. Da ich gern experimentiere, habe ich den Kern einfach ins Gewächshaus neben die Gurken gesteckt. Die Pflanze muss sich ja von Gurken unterscheiden. Wahrscheinlich gefällt ihr das Klima. Vor etwa 4 Wochen entdeckte ich zwischen den Grukenpflanzen eine mir unbekannte Art. Ich habe nur zu hoffen gewagt, dass es sich um die Waschnusspflanze handelt. Heute habe ich mal im Internet regergiert und ich glaube immer mehr, dass es eine ist. 2 andere Kerne habe ich im Topf ausgesät, da kommt aber nicht's.
Die Pflanze ist jetzt etwa 15 cm hoch.

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Moorhuhn
:lol: Ich habe Waschnüsse in der Norma gekauft und durch Zufall einen Kern entdeckt. Da ich gern experimentiere, habe ich den Kern einfach ins Gewächshaus neben die Gurken gesteckt. Die Pflanze muss sich ja von Gurken unterscheiden. Wahrscheinlich gefällt ihr das Klima. Vor etwa 4 Wochen entdeckte ich zwischen den Grukenpflanzen eine mir unbekannte Art. Ich habe nur zu hoffen gewagt, dass es sich um die Waschnusspflanze handelt. Heute habe ich mal im Internet regergiert und ich glaube immer mehr, dass es eine ist. 2 andere Kerne habe ich im Topf ausgesät, da kommt aber nicht's.
Die Pflanze ist jetzt etwa 15 cm hoch.

hallo moorhuhn

sieht deine pflanze so aus dann ist es eine waschnuss, die anderen kerne kommen bestimmt auch noch, nur nicht aufgeben, da sind auch mal spätzünder dabei
001.JPG
001.JPG (547.79 KB)
001.JPG
Herkunft: Zwischen Nürnberg un…

Christine

Da ich ja auch experimentierfreudig bin, hab ich meine Waschnüsse genau untersucht und 2 geschlossene entdeckt, wo auch je 1 Samenkorn drin war .
Bin ja mal gespannt, ob da irgendwann auch was sprießt. Hat noch jemand Tipps für mich, wie ich das am besten anstelle? Normale Anzuchterde? Drinnen oder draußen? Licht- oder Dunkelkeimer? Plastikhaube drüber?

Liebe Grüße

Christine

Rose23611

[M]
Herkunft: Zwischen Nürnberg un…

Christine

Danke Rose! Hätte ich auch selber drauf kommen können
Irgendwie vergeß ich oft mal die Suchfunktion.
Hab die 2 Samen grad mal eingeweicht, bin schon seeeehr gespannt

Liebe Grüße

Christine
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo, ich habe auch drei ca. 15cm. grosse Waschnussbäumchen , und zwei von ihnen haben auf einmal wiess- gelbe pünktchen auf den Blättern , woran kann es liegen? oder ist das bei Walnussbaumen normal?

Rose23611

[M]
hallo

nee das ist nicht normal, meine haben keine weissen punkte kannst du mal ein foto machen

erster tipp spinnmilben, krabbelt da was,sind da so kleine spinnnetze dran

Elfensusi

[M]
Die Waschnuss ist super gewachsen und ich bin doch auf die Idee gekommen, sie in den "Schildkrötenzwinger" zum Überwintern zu stellen. Das kleine Luder von Kröte nimmt also Anlauf, rennt den Topf um und frießt die Blätter. Jetzt ist sie wieder draußen und erholt sich, also die Waschnuß ist draußen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4