Waschnuss Samen - Sapindus mukorossi - Waschnussbaum

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Böse Schildkröte!

Wie das klingt... Nimmt Anlauf... Rennt den Topf um...

riverrunsgreen

Hallo Rose.
Zwar ist dieser Beitrag schon ne weile her.

dennoch eine frage:
ich habe waschnüsse bestellt (eigentlich die samen, aber es sie sind hart wie nüsse) und auch erhalten.
die harte schale ist wahrscheinlich die hülle der samen; muß ich diese aufbrechen?

anfeilen kenne ich prinzipiell, doch ich denke, ich muß durch die Schale durch stoßen. ikst das richtig?

danke für die antwort.

rrg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

riverrunsgreen

Danke.

Dann habe ich das wohl richtig eingeschätzt.

mal sehen was draus wird
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe auch Waschnußbäume aus Samen gezogen (vor ca. 2 Jahren) doch leider gehen sie mir im Winter immer komplett ein oder überleben nur knapp und brauchen dann den ganzen Sommer um sich zu erholen. Meine Frage, wie muß ich die Waschnußbäume richtig überwintern?
Garten 019.jpg
Garten 019.jpg (1.48 MB)
Garten 019.jpg

Rose23611

[M]
Herkunft: Tirol

carletta

...ihr habt mich jetzt mit dem Thread soo neugierig gemacht, hab meine Waschnüsse (die zum Waschen) durchsucht.....uuund hab zwei Samenn drin gefunden! ...liegen momentan noch im Wasser... bin schon gespannt, ob das was wird.

lg, und Danke für die Inspiration
Andrea
Herkunft: Leipzig

a-meise

hihi Andrea mir ging es nicht anders, habe vier Samen gefunden und sie weichen und weichen..
Finde es sehr spannend einen für unsere Gegenden untypischen aber sehr nützlichen Baum zu ziehen.

Eine Frage an die Rose23611:
wie machen sich deine Pflanzen, wachsen sie immer noch so schnell wie am Anfang? Kannst du vielleicht schon Blüten entdecken?

Da wäre ich auch schon bei meiner Frage:
Weiß jemand in welchem Alter man mit Blüten und Früchten (Waschnüssen) rechnen kann?

Hat jemand Erfahrung seine Pflanzen mit Waschnusslösung zu gießen? Habe gelesen, dass dies zu stärkeren Pflanzen führen kann, da dieses Saponin schädlichem Pilzwachstum an den Pflanzenwurzeln vorbeugen/verhindern soll.

lg a-meise

Rose23611

[M]
hallo a-meise

herzlich willkommen

die erste wachnuss hat leider den winter nicht überlebt ich hatte sie vergessen, einzupacken

die andere wächst drinnen munter vor sich hin

bis er mal blüht, wirst du so ca 10 jahre warten müssen

mit waschnusslösung hab ich noch nie gegossen, aber die lösung, mit etwas sprirtus gemischt ist gut gegen blattläuse
Herkunft: Leipzig

a-meise

danke für deine super schnelle Antwort
ja das die Waschnusslösung (habe gelesen sogar ohne Spiritus) soll gespritzt an befallene Pflanzen die Blattläuse verjagen.
Ich werde mir mal einen Sud aus Waschnussschalen bereiten und damit mal meine Zimmer-Tomaten beglücken..mal sehen ob sich etwas tut

10 Jahre ist eine durchaus beträchtliche "Wartezeit"

Wie alt ist denn dein Pflänzchen schon?
Wenn du magst kannst du auch gerne noch einmal ein aktuelles Bild einstellen, bin schon gespannt.
Denkst du daran auch dein Pflänzchen ins Freie zu pflanzen?

Rose23611

[M]

meine neue, die ist zwei monate alt

ausgepflanzt wird die nicht, sie bleibt im kübel
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe gerade eine wiedergefunden. Muss hell und kühl überwintert haben und ist ungefähr so groß wie die von Rose. Ich glaube, ich habe die umgestellt....ich such die mal gleich zum Fotoshooting
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Ich habe heute mal meine Waschnüsse durchforstet und das da gefunden:

(siehe Bild)

Einer der Kerne scheint keine Waschnuss zu sein...ich hoffe, es keimt wenigstens einer.
031.JPG
031.JPG (90.07 KB)
031.JPG
Herkunft: Neckartailfingen

AnamCara

Herzlichen Glückwunsch!

Bei mir hat das nie funktioniert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also ich weiß nicht was ihr für Probleme mit dem Keimen habt. Bei mir klappte das "Aus versehen". Hab einfach die Waschnüsse (Schale mit Kerne) 2-3x zum Waschen benutzt und dann in eine Plastikdose in einen Schrank gestellt. Und siehe da: Ein paar Wochen später waren plötzlich alle Samen gekeimt und haben fast die Dose gesprengt.
Nun mal sehen was da noch schönes draus wird.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4