Waschnüsse gegen Spinnmilben, Dosierung und Anwendung?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Waschnüsse gegen Spinnmilben, Dosierung und Anwendung?

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 12:16 Uhr  ·  #211
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Waschnüsse gegen Spinnmilben, Dosierung und Anwendung?

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 12:28 Uhr  ·  #212
Waschnüsse gegen Spinnmilben, habe es noch nicht versucht, kann mir aber vorstellen das Deine Katzen ordentlich speicheln werden im warsten Sinne des Wortes, reiner Unsinn
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Waschnüsse gegen Spinnmilben, Dosierung und Anwendung?

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 12:45 Uhr  ·  #213
Wenn die Waschnüsse den Katzen den Appetit verdreben wäre das ein angenehmer Nebeneffekt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Waschnüsse gegen Spinnmilben, Dosierung und Anwendung?

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 13:15 Uhr  ·  #214
bei dem gesabber, kannst auch gleich einsprühen, mußt nur einmal putzen

Ich nehme Kernseife mit einem kleinen Schuß Spiritus, alle Pflanzen vertragen das nicht
Die Triebspitzen gehen ein meine Erfahrung
Aber versuchs mit Waschnuss, und berichte über die Ergebnisse, wir lernen gerne
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Waschnüsse gegen Spinnmilben, Dosierung und Anwendung?

 · 
Gepostet: 26.08.2010 - 15:21 Uhr  ·  #215
hallo,

hab bisher nur einmal mit waschnusssud gesprüht. fazit: kurzfristig waren die spinnmilben weg mit der betonung auf KURZ. das problem ist, dass auch bei diesem sud einmaliges spritzen nicht reicht. das muß auch wiederholt werden. und da bin ich nicht konsequent genug.

ich hab keine katzen, aber vielleicht solltest du dich zuvor informieren ob saponine giftig sind?

viel erfolg bei den biestern!
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Waschnüsse gegen Spinnmilben, Dosierung und Anwendung?

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 02:18 Uhr  ·  #216
Hallo, da bin ich wieder!

nachdem Ihr mir auch kein Patent-Rezept für die Spinnmilben-Behandlung mit Waschnüssen geben könnt, hab ich heut nochmal im Internet recherchiert und hab folgendes raus gefunden:

Das Problem bei der Bekämpfung sind die Eier, die überleben alle Hausmittelchen, bei Chemie wieß ich nicht. Die Eier schlüpfen nach ca. 14 Tagen, also ist ein zweiter Behandlungsdurchgang nach dieser Zeit unerläßlich. Da bin ich garnicht begeistert aber was tut man nicht alles?

Und diese Waschnüsse sind echt ein dolles Zeug
Die killen nicht nur Schädlinge, sondern wirken auch keimtötend und gegen Pilzbefall das trift sich gut, ich hab nämlich schon gegrübelt ob meine Horror-Milben einen Pilz im Schlepp hatten dem geht´s jetzt auch an den Kragen

Zur Dosierung hab ich leider nix gefunden, aber viele andere interessante Verwendungsmöglichkeiten für Waschnuß-Sud. Er soll hervoragend als Haarwaschmittel (für Mensch und Tier) sein, macht die Haare leicht kämmbar und glänzend, verlangsamt das nachfetten und hilft auch noch gegen Schuppen. Auch als Waschlotion für den Körper ist der Sud gut, die Inder pflegen schon lange ihre Elefanten damit und die haben ja bekanntlich eine sehr empfindliche Haut. Auch zum putzen soll das Zeug gut sein und beim Fenster putzen soll der Sud einen Lotos-Effekt auf der Scheibe hinterlassen! Das werd ich morgen gleich probieren!

Aber zurück zu Thema...

Ich hab jetzt den Sud angesetzt:
8 Waschnuß-Hälften auf einen halben Liter Wasser und eine viertel Stunde köcheln lassen

Den ersten Schwung Pflanzen hab ich mir auch schon vorgenommen, die übelsten zu erst.
Erstmal hab ich alles angeschnitten was nicht gesund aussah, das Ergebnis ist deprimierend aber ich kenne meine Pappenheimer, die schaffen das
Jetzt sitzen sie gemütlich zusammen in der Badewanne und warten, frisch geduscht, auf ihre Waschnuß-Kur.

Ich werd mir jetzt jeden Tag eine Badewanne voll Pflanzen vornehmen und wenn ich durch bin fang ich von vorne an. Ich hab jetzt mal drei Durchgänge geplant - hoffentlich halt ich das durch

Wir werden sehn, ich halt Euch auf dem Laufenden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Waschnüsse gegen Spinnmilben, Dosierung und Anwendung?

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 09:40 Uhr  ·  #217
Hallo Reiner,
du schriebst, dass du die Pflanzen erst mit Wasser überbraust und wieder abtrocknen läßt um sie anschließend erst zu behandeln. Damit zieht sich so eine Behandlung ziemlich lange hin.
Evtl. vorhandene Gespinste müssen natürlich entfernt werden, da die darunter sitzenden Milben sonst nicht von der Spritzung erfaßt werden. Das müßte aber auch mit einem Pinsel oder einer weichen Bürste zu machen sein. Dann brauchst du nicht zu warten bis die Pflanzen wieder trocken sind und kommst schneller voran.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Waschnüsse gegen Spinnmilben, Dosierung und Anwendung?

 · 
Gepostet: 27.08.2010 - 17:05 Uhr  ·  #218
Was den Zeitfaktor angeht hast Du natürlich recht, aber das Duschen ist meiner Meinung nach gründlicher und für mich wesentlich weniger Arbeitsaufwand, denn wärend die Pflanzen abtrocknen kann ich etwas anderes tun.
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Erste Erfahrungen mit dem Waschnuß-Sud

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 22:31 Uhr  ·  #219
Ein fröhliches Hallo an alle Schädlings-Feinde!

Nachdem ich nun alle meine Pflanzen einmal mit Waschnuß-Sud behandelt habe und die ersten Pflanzen des zweiten Durchgangs gerade in der Badewanne abtropfen, denke ich es ist Zeit für einen Zwischenbericht.


So hab ich´s gemacht:


Sud-Herstellung:

Da der Waschnuß-Sud ein überschäumendes Temperament besitzt habe ich ihn in meinem hohen, schmalen Spargeltopf zubereitet. Ich habe 2 L. Wasser in den Topf gegeben (damit ist dieser ca. halb voll) und dazu 32 Waschnußschalen-Hälften gegeben. Das Ganze habe ich dann einmal kurz aufkochen lassen, den Herd abgeschaltet und auf der heißen Herdplatte stehengelassen.
Der übernacht entstandene Sud erschien mir doch recht stark, weshalb ich den Topf einfach mit Wasser aufgefüllt und somit auf ca. 4 L. verdünnt habe.
Der Sud enthält doch einiges an kleinen Waschnuß-Partikeln, also habe ich beschlossen ihn zu filtern damit die Sprühdüse nicht verstopft. Küchenkrepp hat sich als ungeeignet erwiesen, deshalb hab ich einfach ein kleines Stückchen eines Spülschwammes in die Tülle des Trichters gesteckt den ich zum einfüllen benutzte. Das hat wunderbar geklappt


Behandlung:

Erster Durchgang:
Wie geplant hab ich die von welken Teilen befreiten und ggf. zurückgeschnittenen Pflanzen zunächts gründlich abgeduscht.
Nachdem sie wieder weitgehend getrocknet waren habe ich die Pflanzen von allen Seiten tropfnaß mit dem Sud besprüht und dabei darauf geachtet, auch die Blattunterseiten und andere schwerer zugängliche Stellen zu erreichen. Diesem Anschlag ist bestimmt keine Spinnmilbe entkommen
Zu meinem großen Erstaunen sind die Pflanzen nach der Waschnuß-Behandlung viel schneller getrocknet als nach der Dusche. Deshalb habe ich beim zweiten Schwung die Pflanzen vor dem Duschen erstmal leicht mit Waschnuß-Sud eingenebelt, wodurch ich das Abtropfen tatsächlich einwenig beschleunigen konnte.

Zweiter Durchgang:
Nach knapp zwei Wochen hab ich den zweiten Durchgang gestartet.
Auf die Dusche konnte ich dabei verzichten, nachdem ich keinerlei Schädlinge oder Gespinnste mehr entdecken konnte. Also diesmal gleich mit dem Sud geduscht

Ein dritter Durchgang nach weiteren zwei Wochen ist geplant, um ganz sicher zu gehn...
Oder was meint Ihr? Bock drauf hab eigentlich nicht wirklich


Ergebnis:

Die Pflanzen scheinen bislang schädlingsfrei zu sein, ob ich die Spinnmilben dann endlich, los bin muß die Zeit erst noch zeigen.

Unverträglichkeiten oder Schäden habe ich bislang an keiner Pflanze festgestellt, selbst die Blüten (Hibiskus und Usambaraveilchen) haben die Behandlung unbeschadet überstanden
Natürlich muß sich auch diesbezüglich erst noch zeigen ob das so bleibt

Als kleinen Bonus hinterläßt die Behandlung mit dem Waschnuß-Sud einen schönen, natürlichen Glanz auf den Blättern.

Außerdem lassen sich der Sud und auch die ausgekochten Waschnüsse hervorragend zum Putzen verwenden. Ich habe z.B. die Fenster und Fensterbretter mit dem Sud gereinigt und dabei festgestellt, daß sich auch Nikotinbeläge gut lösen Die Übertöpfe hab ich mit den Waschnußschalen "eingeseift" und konnte auch hier beobachten, daß sie schneller trockneten.

Was ich im Vergleich mit den Neem-Produkten als sehr angenehm empfunden habe ist der Geruch des Waschnuß-Sudes, riecht irgendwie blumig/fruchtig.


Also bislang bin ich von den Waschnüssen begeistert und kann sie nur empfehlen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.