was wächst hier im blumenkasten? Japanische Wollmispel

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

was wächst hier im blumenkasten? Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 16:26 Uhr  ·  #1
hallo liebe f(l)oristen, ich brauche nochmal hilfe:

folgendes wächst in einem blumenkasten auf unserem balkon, gleich 3 mal und in verdächtig sehr geregelten abständen. ich kann mich aber nicht erinnern nochmal etwas bestimmtes gesäht zu haben..

der blumenkasten hatte diese saison eine wildblumenmischung und dill, alles bereits wegen zu schlechtem wetter halb eingegangen und daher entfernt. aktuell stehen noch zwei (wahrscheinlich) sonnenblumen ohne blüte.

die jungpflanzen sind 10-15cm gross und haben einen ziemlich festen und biegsamen stiehl mit flaum.
nach dem haptischen gefühl her denke ich eher dass es keine blumen sind, sondern eher strauch/baum, aber ich habe da wirklich keine erfahrung..

kann es etwas ahornartiges sein? direkt vorm balkon steht ein riesiger (ahorn-?)baum, die sorte mit den stachelkugelsamen. er hat aber ziemlich charakteristische ahornblätter, und die drei kleinen auf dem balkon nicht.

hat jemand einen tipp für mich oder sogar die lösung?

liebe grüsse,
fuchsia
IMG_4399.JPG
IMG_4399.JPG (304.57 KB)
IMG_4399.JPG
IMG_4391.JPG
IMG_4391.JPG (337.06 KB)
IMG_4391.JPG
IMG_4400.JPG
IMG_4400.JPG (538.2 KB)
IMG_4400.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: was wächst hier im blumenkasten? Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 16:32 Uhr  ·  #2
keine Maroni? Sieht der sehr ähnlich...

oder eine der mediterranen Eichen, wie Quercus ilex
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: was wächst hier im blumenkasten? Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 17:06 Uhr  ·  #3
maroni? wär toll!
aber wenn ich dafür vorher ganze maronis in die erde habe stecken müssen, dann sind es definitiv keine..

hm.. laut google bildersuche haben quercus ilex etwas regelmässigere/parallele blattgräten..
ich suche mal in richtung eichen weiter, danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: was wächst hier im blumenkasten? Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 17:38 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: was wächst hier im blumenkasten? Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 17:55 Uhr  ·  #5
oh gott das ist es wirklich!!!!!!!!!
die früchte hatte ich vor ´nem guten monat einmal gekauft..!

was mach ich jetzt bloss?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: was wächst hier im blumenkasten? Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 18:12 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: was wächst hier im blumenkasten? Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 18:29 Uhr  ·  #7
lieben dank!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: was wächst hier im blumenkasten? Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 18:35 Uhr  ·  #8
Gerne doch !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: was wächst hier im blumenkasten? Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 18:36 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: was wächst hier im blumenkasten? Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 19:02 Uhr  ·  #10
Ich hab auch eine kleine jap. Wollmispel.Ich hab sie ausgepflanzt. Die sind gut winterhart (genaue Temp. weiß ich aber nicht)
Du mußt sie zum Winter nur gut mulchen.
Ich hatte schonmal eine aus Kernen gezogen. Nach ca. 10 Jahren ist sie mir aber eingegangen , warum auch immer (da kannte ich diese Forum noch nicht )
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: was wächst hier im blumenkasten? Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 19:34 Uhr  ·  #11
@theresa:
haha, genau!

@heinze1970:
winterhart ist so'ne sache. das wetter hier (holland) ist toootal unberechenbar (mit tendenz nach unten..).
am liebsten würde ich die drei kleinen mit in den griechenlandurlaub nehmen und irgendwo dort auspflanzen, aber das wär wohl wie eulen nach athen bringen..

hatte deine 10jährige jap. wollmispel schonmal geblüht? habe gelesen dass die aus kernen gezogenen sehr lange dazu brauchen. hattest du sie im kübel draussen/drinnen?

und deine jetzige wollmispel? wie alt? wie gross? standort? früchte?

ich glaube nicht dass meine kleinen überleben. drinnen ist nicht so viel platz und auf dem balkon regnet es ständig..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: was wächst hier im blumenkasten? Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 19:54 Uhr  ·  #12
Hallo Nachbarin!
Wo in NL wohnst du denn? Ich wohne direkt an der niedl. Grenze!
Hier ein Bild meiner kleinen Mispel. Ich hab sie letztes Jahr gesäht und in diesem Frühjahr ausgepflanzt. Sie steht Ostseite volle Sonne (wen sie denn mal da ist)
Meine "Alte" hat noch nicht geblüht. Sie war auch ausgepflanzt. Ich hab gelesen, dass man sie gut auf Quitte veredeln kann. Leider hab ich das noch nie gemacht und trau mich auch nicht!
Mispel.jpg
Mispel.jpg (111.56 KB)
Mispel.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: was wächst hier im blumenkasten? Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 20:42 Uhr  ·  #13
oh echt? ich bin etwas weiter westlich, in rotterdam, aber es fühlt sich eher an wie mitten im atlantik!

deine kleine ist ja süss, und die blätter sehen schon fast so aus wie bei einem erwachsenen baum!

ok, ich mach es dir einfach nach und hole meine neupflanzen in ein paar monaten zum überwintern ins haus, und falls sie gut überleben suche ich einen auspflanzungsplatz..

auf quitte veredeln:
interessant und leuchtet ein, beide gehören zu den kernobstgewächsen.
also man nimmt die quitte als basis und oben dran die mispel, ja?
trauen würde ich mich schon (obwohl unerfahren), aber mir wäre ein quittenbaum ehrlichgesagt lieber als eine wollmispel (wegen der leckeren quitten).
hm...

die frage wäre nun: quittensamen sähen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: was wächst hier im blumenkasten? Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 09.08.2011 - 08:39 Uhr  ·  #14
Ich find die Mispeln, wenn sie schön reif sind auch lecker! Ich bring mir die Kerne aus dem Türkeiurlaub mit!
Dieses Jahr komm ich da nicht, aber meine Ma. Die hat schon meine Samenbestellung bekommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.