Was vors Haus pflanzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Was vors Haus pflanzen?

 · 
Gepostet: 10.07.2017 - 16:42 Uhr  ·  #1
Vor unserem Haus haben wir eine Grünfläche ( Rasen mit Wegen geteilt und Sträuchern/Bäumen ). Vor einiger Zeit wurden zwei der Bäume gefällt und es sind jetzt nur noch Stumpen vorhanden. In den letzten Jahren hat einer der Bewohner ( 6-Parteien ) immer mal wieder was in ne Schale gepflanzt und drauf gestellt. Das Problem ist nur das der eine Stumpen direkt in der Sonne steht und der andere unter einem großen Baum ( mit großem Haselnußstrauch daneben ), also total im Schatten.

D.h. beide müssten je nach Wetter immer wieder gegossen werden ( der sonnige weil da die Sonne drauf brennt und die Nässe so gleich weg ist und der schattige weil da kein Regen hinkommt ). Alle im Haus sagen zwar das sie sich drum kümmern, vergessen es aber dann doch immer wieder.

Gerne hätten wir was das das ganze Jahr über schön ausschaut, nicht viel Pflege/gießen benötigt ( wird immer von allen vergessen ) und das in einer Schale wächst. Schön wären natürlich so Sachen die nicht nur ein Jahr halten sondern jedes Jahr wieder kommen.

Was meint ihr, gibt es sowas bzw. was könnte man da anpflanzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3107
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10073
Betreff:

Re: Was vors Haus pflanzen?

 · 
Gepostet: 10.07.2017 - 20:55 Uhr  ·  #2
Die Schwierigkeit wird darin bestehen, dass es nicht viel gibt, was in einer Schale mit diesen Bedingungen auch über den Winter kommt.

Ich würde die Baumstümpfe anbohren und aushöhlen und erst dann zum Beispiel Hauswurz darein setzen. Gedeiht zumindest in der Sonne.

Und für den Schatten???

Sedum? Schattengräser?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43239
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11687
Betreff:

Re: Was vors Haus pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 15:53 Uhr  ·  #3
hallo

ich denke mal, wenn das ein 6 parteienhaus ist, seid ihr alle mieter, da sollte man den hausmeister oder hauseigentümer erstmal fragen ob man was in den vorgarten pflanzen darf oder baumstümpfe aushöhlt zum bepfklanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.