was tut meine ordidee?!

Ladynigh_t

Hallo! was sind diese neuen spitzen die meine orchi da entwickelt?

Muss ich sie umtopfen?!

Lg dani
green24 011.JPG
green24 011.JPG (287.09 KB)
green24 011.JPG
green24 009.JPG
green24 009.JPG (296.82 KB)
green24 009.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Deine Orchi bildet neue Wurzeln. Wie lange steht sie schon in diesem Substrat?
Herkunft: Weener

LordAlu

Das sind die Luftwurzeln deiner Orchidee.Die grünen Spitzen zeugen davon das es ihr gut geht. Finde so sollten sie auch aussehen.
Umtopfen musst du sie nicht gleich.

Ladynigh_t

habe sie noch nie umgetopft, habe sie ca. vor 2 monaten gekauft aber es freut mich das es ihr gut geht ggg

sennemaedel

Hallo, ladynigh_t.

Diese "Spitzen" sind quietschlebendige, knackig grüne Wurzeln .

Mit anderen Worten: deine Orchi füht sich wohl und wächst.

Wenn der Rest vom Topf auch gut durchwurzelt ist, wäre umtopfen wirklich nicht schlecht.

Gruß, Kerstin

Da warn ja gleich zwei schneller

Ladynigh_t

und sollen diese wurzeln dann unter die erde/ substraht - wenn es luftwurzeln sind? ?! um wieviel größer sollte der neue topf sein?

lg

Peg01

Vorsichtig mit in den Topf schieben; am Besten die Orchi vorm Umtopfen wässern und den Gleichen Topf verwenden.

sennemaedel

Hi,

schau dir wirklich lieber erst den Topf im Ganzen genau an.
Umtopfen wirklich nur, wenn alles voll ist.

Wenn du dann wirklich umtopfst, mußt du evtl. einige faule/kranke Wurzeln abschneiden (desinfizieren mit Holzkohle oder Zimt nicht vergessen).

Kann sein, daß dann der alte Topf noch gut paßt. Die frischen Wurzeln sollten auch mit ins Substrat.
Die meisten Orchi-Freunde schwören auf das Orchideen-Substrat von Seramis. Kann ich dir aber nix zu sagen, da ich selber reine Pinienrinde nehme.

Schau einfach mal in den Orchideen-Stammtisch rein, da gibt es so einige Tipps oder auch Links mit weiteren Informationen,

P.S.:
Und nach dem umtopfen erstmal ne Woche nicht gießen, damit sich evtl. Wunden schließen können, ohne zu faulen .
Kannst deine Orchi aber zur Unterstützung von der Unterseite der Blätter her besprühen, das mag die .

Gruß, Kerstin

Ladynigh_t

den selben topf?! - dann hat sie ja trotzdem nicht merh platz????

sennemaedel

Wie gesagt, oft muß man beim umtopfen ja altes Wurzelmaterial entfernen - daher braucht sie dann wirklich nicht mehr Platz.

Und wenn der Topf zu groß ist, beschäftigt sich deine Orchidee dann mehr damit, Wurzeln zu bilden, als daß sie dann mal übers Blühen nachdenkt.....

Peg01

Orchis mögen ned so große Töpfe außerdem besteht die Gefahr, daß das Substrat zuviel Wasser speichert was zur Fäulniß führt. Erst wenn Wurzel unten aus dem Topf wachsen ist ein etwas größerer fällig. Aber oft ist es notwendig abgestorbene Wurzelteile zu entfernen; dann ist wieder genug Patz.

Swenja2008

hallo,
den Umstand mit der Topfgrösse und Wurzelbildung im Bezug auf die mangelhafte Blühwilligkeit, wenn der Topf zu groß ist, kann ich so nicht nach voll ziehen. Es ist dann schon eher die Fäulnisgefahr, wie von Peg erwähnt, die hier zum Problem werden kann. Es geht hier um eine epiphyte Pflanze, die an ihrem natürlichen Standort auch nicht jahrelang einen Stamm rauf und runter wächst, bevor sie einmal blühen wird, weil sie jahrelang mit Stangenklettern beschäftigt war im größten Blumentopf der Welt.

Spaß beiseite

Ich finde den Übertopf unpassend, weil zu eng. Vielleicht erkenne ich das nicht richtig. Epiphyte Pflanzen stehen vorzugsweise in durchsichtigen Töpfen und haben idealer Weise auch an den Wurzeln etwas Licht und vor allem Luft.

Liebe Grüsse

Peg01

Ladynigh_t,

der Topf ist schon o.k. aber ich würd den Übertopf weglassen so wie Swenja schrieb.
1. Bekommt die Wurzel das nötige Licht & Luft und 2. entsteht keine Staunäße
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallochen!

Ich klink mich mal mit ein

Ich würde - im Gegensatz zu meinen Vorpostern - die neuen Wurzeln nicht unbedingt mit eintopfen. Ich hab bei meinen Orchideen alle Luftwurzeln, die vorher draußen waren auch nachher draußen gelassen. Sie würden eh irgendwann oberhalb wieder neue bilden.

Ich würde die neuen nur dann unbedingt mit eintopfen, wenn kaum noch gute Wurzelmasse im Topf selber vorhanden ist. So hab ich das bei einer von meinen gemacht, die nur noch eine Luftwurzel und sonst gar nichts mehr hatte.

Also, ich würde die neuen Wurzeln so lassen...

lg
Henrike

Peg01

Henrike,

ich weiß ned wie bewandert jeder Fragenseller in Bezug auf seine Orchidee ist und ob er sich Gedanken um deren Bedurfnisse macht.... hier ist Augenmerk gefragt.
Aus Erfahrung kann ich sagen das dein Rat dazu verführt der Pflanze mehr Wasser zu zuführen als ihr zuträglich ist; zudem verliert die Pfanze ihren Halt.