Was tun mit toten Blättern d. Sonnentaus (Drosera Capensis)?

julioo

Hallo,

meinem kleinen Baumarkt-Sonnentau sind über den Winter alle "Tentakeln" flöten gegangen und ich hatte ihn daher eigentlich schon abgehakt - aber weiterhin gewässert. Nun hat er sich anscheinend mit neuen "Tentakeln" zurück gemeldet (s. Bild).

Sollte ich die ganzen abgestorbenen Blätter nun besser abzupfen/abschneiden, damit die neuen mehr Licht bekommen (sieht auch nicht so prickelnd aus) oder könnte ich der Pflanze damit schaden?
Irg.wie müssen die neuen Blätter auch Platz bekommen, momentan ist alles voll von den alten Blättern...

Vielen Dank für Eure Tips!
ST831067.JPG
ST831067.JPG (85.76 KB)
ST831067.JPG

0ndori

Ich zupf sie immer ab, damit nichts schimmeln kann.

julioo

Von allein fällt da also nichts ab, oder? Immerhin hängen die schon über 3-4 Monate tot dran...
Darf ich jetzt loszupfen, ohne das da was kaputt geht? Möcht einfach nur sicher gehen
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich schneide die alten Blätter mit Pinzette und kleiner Schere ab. Bei dem Haufen, den Du hast, wird das zwar mühsam, aber ich würde es empfehlen. Ansonsten besteht die Gefahr, die Neuaustriebe gleich mitsamt den alten Blättern mitauszurupfen. Alternativ kannst Du die Rosette auch mit dem Finger oder ähnlichem festhalten, während Du die alten Blätter wegzupfst.

Liebe Grüße
Eve

julioo

Sooo, hab jetzt einfach mal drauf losgezupft
War total unproblematisch. Die paar Kollateralschäden bei den Neuaustrieben möge mir Mutter Natur verzeihen

Wie lange brauchts jetzt, bis die Tentakeln erste Tropfen bilden? Hoffe auf schnelle Einsatzfähigkeit...
ST831068.JPG
ST831068.JPG (237.51 KB)
ST831068.JPG

nubbi

Sers,

wenn sie Idealbedingungen bekommt, dann sollte sie innerhalb weniger Tage wieder Tröpfchen bekommen

Meine stehen am Südfenster allerdings in nem kleinen aber feinem Aquarium mit diversen anderen Fleischfresser, und da bildet Capensis jetz schon schön rote Tentakeln aus =)

Und dicke Klebetropfen

EDIT: Is das überhaupt Capensis?

Übrigens dauert es jetz wieder bis die Pflanzen schön groß werden, Tröpfchen bekommen sie schnell, aber fangen wird sie außer vllt. mal na Blattlaus demnächst erstmal nich viel

julioo

Ja genau, ein Capensis

Wichtig wär mir, dass er noch in diesem Sommer kampfbereit ist. Wie lang brauchts denn in etwa, bis sich eine Tentakel ausgebildet hat?

nubbi

bei meinen 3 großen Capensis bei annähernd Idealbedingungen brauch ein Tentakel ca 3-4 Tage, aber da deine Pflanzen noch sehr klein sind, dauerts nich allzu lang, aber groß wird sie zum Sommer nich sein,

Empfehlung von mir, schau mal im Baumarkt, da bekommste jetz grade im Frühling schon wieder relativ große Exemplare für 3-4€

julioo

Mmh, wenn sich bei deinen die Tentakeln bereits nach 3-4 Tagen gebildet haben, dann sollten die bei mir ja nach einem Monat schon fangbereit sein, d.h. Tentakeln soweit ausgebildet haben, dass sie auch Tropfen gebildet haben, oder machen die Bedingungen sooo einen großen Unterschied im Wachstum aus?

Mir gehts darum, dass sie zw. Juni-Oktober ihren "Job" machen, da in dieser Zeit die Fliegen richtig lästig werden können.

(Noch eine Pflanze wollte ich mir u.a. aus Platzgründen ungern anschaffen)

nubbi

Moin, also ich rede von einer ausgewachsenen nicht berupften Capensis

Und da das bei dir ja fast Sämlingsgröße is, kann das schon Monate dauern.

Sie wird zum Sommer zwar fangebereit sein, aber dann eher Mücken,Obstfliegen und sowas in der Größe fangen.

Im nächsten Jahr sollte sie dann aber wieder ihre normale Größe haben und auch mal dickere Brummer fangen können

julioo

Schön, die kleinen Viecher reichen mir. Für die dicken Brummer liegen Messer & Gabel bereit

Alles klar, vielen Dank für deine Antworten!