Was sind das für Samen von Kreta? +Pflanze

Graf Gießbert

Ich würde gerne wissen, was das für Samen sind, die mir mitgebracht wurden. Die mit den grünen Hüllen waren aus der Samalia Schlucht und scheinen von einer Art Aronstab zu stammen, sind allerdings grün. Sind die dann überhaupt keimfähig? Ich befürchte nicht.
Die kleinen schwarzen bzw grünen stammen von einem lila blühendem Bodendecker nahe des Strandes.
Dann noch eine Pflanze, die ist aus Samen gezogen, die angeblich von einer Vanilla Planifolia stammen, sind sie aber eindeutig nicht. Sie sieht ein bisschen aus wie eine Schwertlilie gedeiht aber in meinem Zimmer gut. Als ich beim Umtopfen die zwei Pflänzchen von eine Wurzel getrennt habe, war die Pfahlwurzel gelb.
Und dann noch habe ic noch einen Zapfen bekommen, bekomme ich da irgendwie Samen raus, lohnt sich das? Oder soll ich ihn lieber als Deko verwenden?
Kreta Zapfen.jpg
Kreta Zapfen.jpg (123.13 KB)
Kreta Zapfen.jpg
Pflanze2.jpg
Pflanze2.jpg (115.14 KB)
Pflanze2.jpg
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (111.31 KB)
Pflanze.jpg
Samen klein.jpg
Samen klein.jpg (128.15 KB)
Samen klein.jpg
Samen groß.jpg
Samen groß.jpg (124.83 KB)
Samen groß.jpg
Alle Samen.jpg
Alle Samen.jpg (145.63 KB)
Alle Samen.jpg
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
zur pflanze...
ja das sieht sehr nach schwertlilie oder Dietes aus. mal schauen wie sie dann blüht.

_tom_

Einfach mal anpflanzen und dann abwarten und gucken was sich entwickelt.

MFG

Graf Gießbert

Danke für die Antworten. Im Zimmer wird sie aber nicht blühen, oder? Dann muss ich sie wohl im Garten einpflanzen.
Blüten: 10

resa30

Setze sie erst mal in einen Topf in der Wohnung zum Keimen Arten aus Kreta sind eher wärmelieben und nur bedingt für unsere Winter im Freien geeignet...

Auch sehen mir die Samen leider ziemlich eingefallen und noch unreif aus. Aber probier ruhig aus ob nicht vielleicht doch etwas kommt! Manchmal ist man überrascht aus welchen Samen noch etwas wird...

Wenn dann die ersten richtigen Blätter (nicht Keimblätter!) da sind, kannst du ja nochmals Fotos einstellen, vielleicht kommen wir dann schon weiter bei der Bestimmung. Und dann weisst du auch, ob sie für die Draussen-Haltung geeignet sind.

Graf Gießbert

Habe ich mir auch überlegt, dass ich es einfach mal probiere und schau was wird. Dann pflanze ich sie morgen gleich ein, das Zimmergewächshaus steht sowieso noch rum.
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Giesbert,

die Samen des Aronstabs aus der Samariaschlucht von Kreta dürfte von dieser Pflanze sein.

http://www.sanmarkotravel.com/…vas_07.jpg

Ich bin selbst schon dort gewesen, deshalb wusste ich sofort von was du sprichst. War damals auch fasziniert von der Pflanze. Diese Aronstab Art solls angeblich nur in dieser Schlucht geben.
Die Samariaschlucht ist übrigens Naturschutzgebiet und von dort darf nichts mitgenommen werden keine Pflanzen und auch nicht die Samen.

liebe Grüße
Uli

Graf Gießbert

Tolle Pflanze Hoffentlich habe ich Glück und das mit den Samen funktioniert. Ein Naturschutzgebiet? Muss ich die Person mal fragen ob sie das wusste...
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
das schwertlilienartige wird wohl am schnellsten blühen, wenn sie über den winter eine kalte bis kühle aber frostfreie ruhezeit bekommt (so 5-15°c). dabei hell stellen und etwas trockner halten. viele subtropische pflanzen blühen erst nach so einer "wintererfahrung".
wenn sie dann blüht, sofort ein foto machen!!!

Graf Gießbert

Zitat geschrieben von andi.v.a
hallo,
das schwertlilienartige wird wohl am schnellsten blühen, wenn sie über den winter eine kalte bis kühle aber frostfreie ruhezeit bekommt (so 5-15°c). dabei hell stellen und etwas trockner halten. viele subtropische pflanzen blühen erst nach so einer "wintererfahrung".
wenn sie dann blüht, sofort ein foto machen!!!

Dann mach ich das dieses Jahr auf jeden Fall und wenn sie dann hoffentlich blüht stell die Bilder wieder ein.