Was schlingt sich hier empor? - Ipomoea tricolor

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Was schlingt sich hier empor? - Ipomoea tricolor

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 10:08 Uhr  ·  #1


Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was schlingt sich hier empor?

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 10:57 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was schlingt sich hier empor?

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 15:05 Uhr  ·  #3
Hallo digi, hallo Beatty!

Also, eine Schwarzäugige Susanne würde ich ausschließen. Ich habe selbst welche auf dem Balkon im Kübel und meine Susis sind an den Blattstielen "geflügelt" (daher auch der Artname "alata"). Die Pflanze auf den Fotos hat aber keine Blattflügelchen.
Auf Anhieb hätte ich jetzt gesagt, es sähe wie eine Trichterwinde (Ipomoea) aus. Solche hab ich auch auf dem Balkon und meine sehen ähnlich aus (dank der Zikaden leider etwas stark "punktiert" ).
Bei Feuerbohnen weiß ich grad nicht so Bescheid, dachte aber, dass diese drei geteilte Blätter haben und nicht ganzrandig herzförmige

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auf Blüten warten.

Ach, und eine Aristolochia (Pfeifenwinde) wäre auszuschließen? Die hätte auch herzförmige Blätter und ist ein kräftiger Schlinger...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was schlingt sich hier empor?

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 16:09 Uhr  ·  #4
Bei der Thunbergia habe ich eben den Tipp bekommen, dass es sich bei der Pflanze im Link auch um eine Trichterwinde handelt (daher passten auch die Blätter so gut )

Und stimmt, auf der Höhe müsste die Feuerbohne bereits dreigeteilte Blätter haben.

Also voraussichtlich eine Trichterwinde (Ipomoea).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Was schlingt sich hier empor?

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 17:51 Uhr  ·  #5
Hey ihr zwei

Danke vielmals für eure Mutmassungen! Am plausibelsten finde ich auch die Trichterwinde, da passt die Blattform am besten. Dann warte ich doch mal die Blüten ab, nicht.

Zitat geschrieben von Beatty
so ohne weitere Infos schwierig


Da hast du völlig Recht. Ich war wohl etwas in Eile heute morgen Was ich hätte schreiben können: Die Pflanze wächst an meinem Arbeitsplatz und ist mir vor meinem Urlaub nie aufgefallen. Als ich zurückkam wollten meine Kollegen von mir wissen, welche Pflanze das denn sein könnte Sie wurde also von niemandem bewusst an ihren Standort verfrachtet. Das grösste Blatt hat einen geschätzten Durchmesser von 10, 11 cm, und sie schlingt echt wie eine Weltmeisterin.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Was schlingt sich hier empor?

 · 
Gepostet: 02.08.2016 - 16:50 Uhr  ·  #6
Sie hat die ersten zwei Blüten geöffnet, jetzt besteht wohl kein Zweifel mehr - Ipomoea tricolor, oder?
Auf diesem Foto von heute Mittag wurde die vordere Blüte von der Sonne beschienen, richtig geleuchtet hat sie

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.