Was macht meine Clivie

Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo, ich denke Tubanges, dass du mich gemeint hattest mit der Farbveränderung. Hab schon überlegt, ab das an der Sonnenstrahlung liegt, die ja über den Sommer doch wesentlich intensiver ist als im Februar.
Aber Vegas-Anja, das ist ja ein schönes Rot. geht das schon ins pink oder täuscht das ??? Wo hattest du denn die Pflanze über die warmen Wochen stehen??

LG Jura
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Anja, du kannst die auch mit sich selbst versuchen zu bestäuben, das klappt auch.

Ich hab gerade festgestellt, das das Kreuz nur über dem jeweils letzten Eintrag von einem selbst ist. Ist mir vorher auch noch nicht aufgefallen... Man lernt nie aus.

Ja, Jura, dich hab ich wohl gemeint. War zu faul vorhin, zu suchen...

Vegas-Anja

Hallo Tubanges !
Da ich noch nicht wieder alle Beiträge gelesen habe, kurz die doofe Frage, welchen Effekt das Bienchenspielen hat...
Bin noch sehr unwissend, stecke sozusagen noch in den Kinderschuhen, was meine Clivien angeht....obwohl mich die Kaufgier schon mehrfach gepackt hat und meine Sammlung nicht mehr ganz klein ist und was mein Mann dazu sagt, verkneife ich mir lieber...hihihi
Liebe Grüsse
Anja

Vegas-Anja

Hallo Jura !
Meine Clivien stehen seit Anfang Juni übergangsweise im Gewächshaus, da wir ja noch immer umbauen. Scheinbar mochte die eine Clivia es knuffig warm.
Bin gespannt, wann die anderen blühen und vor allen Dingen in welchen Farben ???
Vor allen Dingen bin ich neugierig auf die Clivien, die ich bei Frau Brinkers gekauft habe.
Liebe Grüsse
Anja

Jura

Hallo
Habt ihr eure Clivien alle eingeräumt??? Meine sind nun tw. im Gäste-WC und im Waschhaus/Keller. Bin schon wieder neugierig, wann und wie sie dann blühen. Ob meine Contessa mal Blüten zeigen wird?? (Dann weiß ich endlich, ob es wirklich die Contessa ist).
http://www.botanische-kostbarkeiten.de/Afrikaner.html Wenn ihr hier runtergeht, ist ein Foto zu sehen.

LG Jura
Herkunft: Frankfurt

Smaily

Hallo,

meine habe ich Anfang Oktober schon eingeräumt gehabt..........

Und hier ein aktuelles Bild von heute, meiner neuen Klivie........ aus einer kleinen Gärtnerei gekauft..

Ich fand die Blüte so hübsch

und sie hat noch viele Knospen.. die bald aufgehen werden..
PA310077.JPG
PA310077.JPG (175.45 KB)
PA310077.JPG
PA310088.JPG
PA310088.JPG (449.49 KB)
PA310088.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also meine Clivien sind schon lang auf dem Dachboden und stehen dort vor sich hin...die Red Vulcan hat leider das Zeitliche gesegnet

smaily,
deine neue Clivie hat eine außerordentlich schöne zarte Färbung da hätt ich auch nicht nein sagen können

Smaily

Hallo Itschi,

ja bei Clivien nein zu sagen ist ziemlich schwer..............

Habe letzte Woche nochmal neue Klivien bekommen........

Fotos stelle ich demnächst ein..........

Jura

Da kann ich Itschi nur beipflichten--eine wunderschöne Blüte. Ist schon immer ein kleines Ereignis, wenn so eine Pflanze blüht.

LG Jura

Smaily

Hallo,

wollte mal fragen, ob Eure Clivien auch teilweise anfangen zu blühen ?

2 Variegata Pflanzen ( heissen die so ? ) haben wieder Blüten.........

Eine stand ziemlich kühl am Fenster und die andere stand am Nordfenster, Zimmertemperatur ....

Aber leider ist diesmal der Blütenstengel sehr kurz...........

Kann jetzt keine Fotos machen, ist schon so dunkel, werde aber morgen welche von denen welche machen..
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also meine standen auf der Terrasse und dann auf dem Dachboden erstmal noch lange warm. Der Dachboden hat sich ja im Sept. Okt noch schnell aufgeheizt...ich muß wirklich den Winter abwarten und ne Gießpause einlegen, damit meine wieder anfangen, Blütenstengel zu treiben...leider
Smaily, du bist zu beneiden

Jura

Meine großen zeigen auch noch nichts, was in Richtung Blüten geht. Aber ist doch auch noch Zeit--oder irre ich jetzt ???

LG Jura

Smaily

Weiß jetzt auch nicht wann genau die blühen sollen...

Aber es sind bei mir die 2 die ich zusammen letztes Jahr blühend gekauft hatte...

Aber komischerweise stecken beide diesmal ganz unten fest, der Blütenstengel..

Das erste Bild, da steht die Clivie bei Zimmertemperatur..

Das zweite Bild, da steht sie unten im Keller Ostfenster.. so knapp 17°C
PB010090.JPG
PB010090.JPG (158.5 KB)
PB010090.JPG
PB030003.JPG
PB030003.JPG (342.47 KB)
PB030003.JPG
PB030001.JPG
PB030001.JPG (362.73 KB)
PB030001.JPG

Jura