Was mache ich bei der Zitronenverbene falsch? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Was mache ich bei der Zitronenverbene falsch?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
Hallo an alle :D

ich habe ein Problem mit meiner Zitronenverbene... (das sagt der Titel ja bereits)
Ich habe die Pflanze aus einem Steckling gezogen, inzwischen steht sie schon auf eigener Wurzel. Heute habe ich mich über ihre seltsam trockenen und braunen Blattspitzen gewundert (obwohl sie die auch schon etwas länger hatte...) und habe bei näherer Untersuchung kleine helle Punkte auf einigen Blättern entdeckt... Hab dann erstmal 'ne Lupe geholt und habe dann auf den Blattunterseiten doch tatsächlich Spinnmilben entdeckt! :evil: :evil: :evil:

Ich weiß nicht warum, aber wann auch immer ich eine Zitronenverbene in Pflege hab, bekommt sie Spinnmilben!!
Ich weiß noch nicht mal, woher sie die nimmt... (an anderen Pflanzen am gleichen Standort habe ich sie nicht, das habe ich schon kontrolliert)
Jedenfalls tauchen immer kurze Zeit, nachdem ich die Verbene bei mir hab, irgendwelche Spinnmilben daran auf...

"Bekämpfung" wird schwierig sein, denn eigentlich habe ich mir die Pflanze gezogen, um mir aus ihren Blätter Tee machen zu können. Da kann ich schlecht mit irgendwas spritzen...
Wahrscheinlich wird diese Pflanze also auch wieder "rausfliegen"...

Aber bevor das passiert, möchte ich erstmal wissen, was ich denn bitte falsch mache...
Es muss ja einen Grund haben, weswegen sie bei mir so extrem schädlingsanfällig ist. Ist ja nicht normal!

Zur Pflege:
Sie steht bei mir an einem hellen Nordfenster (mein einziges Südfenster wird von außen durch meine draußen übersommernden Hibiskus zu stark verschattet).
Sie wird gewässert, wenn das Substrat durchgetrocknet ist.
Gedüngt habe ich sie nicht, sie steht aber seit ca. drei Wochen in CompoSana Erde und die ist ja vorgedüngt.

Jetzt werde ich sie vorsorglich erstmal auf den Balkon ausquartieren...

Vllt hat ja jemand eine Idee und kann mir sagen, woran's denn liegen könnte, dass die Zitronenverbene bei mir einfach nicht will/ kann....

8-[

lg
Henrike
Bilder über Was mache ich bei der Zitronenverbene falsch? von Fr 10 Aug, 2018 16:11 Uhr
IMG_4621.JPG
Zitronenverbene
IMG_4622.JPG
IMG_4624.JPG
Saugspuren der Spinnmilben
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 74
Blüten: 49745
Warum stellst du den Topf während des Sommers nicht nach draußen?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
Hallo Gudrun :)

jetzt steht sie ja draußen...
Aber ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig, warum die Zitronenverbene (wirklich!) jedes Mal Spinnmilben bekommt, egal was ich mache...
Keine von meinen anderen Pflanzen ist so empfindlich gegen Schädlinge, weder der Granatapfel noch der Peruanische Salbei (die beide nicht so kühl überwintert werden könnten, wie sie es gerne hätten). Aber die Zitronenverbene kriegt immer die schei* Spinnmilben! Ich möchte ja auch nicht, dass mir die Schädlinge auf andere Pflanzen (z.B. meine Hibiskus) übergehen...

lg
Henrike

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was mache ich falsch? von X5-599, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2713

Mi 11 Aug, 2010 22:52

von X5-599 Neuester Beitrag

Was mache ich falsch? von Duclo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

3211

Mi 05 Dez, 2012 22:03

von only_eh Neuester Beitrag

Was mache ich falsch??? von Age, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

508

Fr 19 Mai, 2017 12:52

von Mr. Palm Neuester Beitrag

Erdnuss - Was mache ich falsch? von Campanile, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 86 Antworten

1 ... 4, 5, 6

86

12077

So 05 Jun, 2011 13:04

von Aliquando Hortumpropium Neuester Beitrag

Hängebegonien , was mache ich falsch von Pflanzensüchtige, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

4124

So 29 Mär, 2009 19:34

von Pflanzensüchtige Neuester Beitrag

Maracuja - was mache ich falsch? von nutella1987, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1498

Sa 31 Jul, 2010 22:35

von ZiFron Neuester Beitrag

HILFE! Was mache ich falsch? von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1684

Mi 23 Mär, 2011 12:24

von Jacke Neuester Beitrag

Hilfe! Was mache ich falsch? von Lorchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2603

Do 02 Aug, 2012 19:46

von only_eh Neuester Beitrag

Was mache ich mit der Monstera falsch? von peregrinus, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

2004

Mo 25 Jul, 2016 15:35

von Sandstorm Neuester Beitrag

Grünlilien gehen ein - was mache ich falsch? von Woody, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 25 Antworten

1, 2

25

26320

So 25 Mai, 2008 17:53

von gartenfee87 Neuester Beitrag