Braune Stellen an meinem Baumfreund - Was mache ich falsch?

Blüten: 5

Pflanzenreiniger7

Hallo liebe Community,

ich bin noch recht neu und habe kaum Erfahrungen mit Pflanzen. Mein vor ca. 6 Wochen gekaufter Baumfreund (https://youplant.com/pflanzen/baumfreund-philodendron/baumfreund-philodendron-imperial-green-zimmerpflanze-bestellen-40cm) bekommt leider braune Stellen. Ich habe euch mal ein Bild angehangen. Was mache ich falsch? Ich gieße eigentlich regelmäßig. Durch die Jahreszeiten gibt es nicht unendlich viel Sonne. Ich habe heute zum ersten Mal etwas Flüssigdünger verwendet, könnte dieser bisher gefehlt haben?

Freue mich auf Antworten!!

PS: Habe die Pflanze vor dem Bild gegossen, deshalb feucht.

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12572

Rose23611

[M]
hallo

herzlich willkommen ;-)
hier forum/baumfreund-philodendron-t89617.html findest du informationen zu deiner pflanze und ganz wichtig im herbst und winter wird nie gedüngt, bitte immer erst infos holen und dann handeln, nie umgekehrt ;-)
Blüten: 7199

Carl-Ludovique

Unendlich viel Sonne braucht sie nicht, aber schon ein helles Plätzchen. Der Winter ist für unsere tropischen Gäste nicht optimal, aber Lichtmangel oder trockene Luft sind hier, denke ich nicht das Problem. Nährstoffmangel kann man eigentlich auch ausschließen.
Solche Flecken können auf unregelmäßige oder zu hohe Feuchtigkeit im Wurzelraum hindeuten, kaltes Gießwasser oder feucht-kaltes Substrat. Ich würde die Erde zwischen dem Wässern noch etwas mehr antrocknen lassen (tabakfeucht - wenn das Substat mal ganz trocken ist, leidet die Pflanze auch nicht gleich) Zimmerwarmes Wasser verwenden. Auf kaltem Steinboden etwas unterlegen.

Das ist natürlich nur eine Ferndiagnose und meine Einschätzung.