Braune Stellen an meinem Baumfreund - Was mache ich falsch?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Braune Stellen an meinem Baumfreund - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 04.11.2021 - 15:44 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

ich bin noch recht neu und habe kaum Erfahrungen mit Pflanzen. Mein vor ca. 6 Wochen gekaufter Baumfreund (https://youplant.com/pflanzen/baumfreund-philodendron/baumfreund-philodendron-imperial-green-zimmerpflanze-bestellen-40cm) bekommt leider braune Stellen. Ich habe euch mal ein Bild angehangen. Was mache ich falsch? Ich gieße eigentlich regelmäßig. Durch die Jahreszeiten gibt es nicht unendlich viel Sonne. Ich habe heute zum ersten Mal etwas Flüssigdünger verwendet, könnte dieser bisher gefehlt haben?

Freue mich auf Antworten!!

PS: Habe die Pflanze vor dem Bild gegossen, deshalb feucht.

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43351
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12152
Betreff:

Re: Braune Stellen an meinem Baumfreund - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 04.11.2021 - 17:35 Uhr  ·  #2
hallo

herzlich willkommen ;-)
hier baumfreund-philodendron-t89617.html findest du informationen zu deiner pflanze und ganz wichtig im herbst und winter wird nie gedüngt, bitte immer erst infos holen und dann handeln, nie umgekehrt ;-)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2372
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6219
Betreff:

Re: Braune Stellen an meinem Baumfreund - Was mache ich falsch?

 · 
Gepostet: 06.11.2021 - 14:29 Uhr  ·  #3
Unendlich viel Sonne braucht sie nicht, aber schon ein helles Plätzchen. Der Winter ist für unsere tropischen Gäste nicht optimal, aber Lichtmangel oder trockene Luft sind hier, denke ich nicht das Problem. Nährstoffmangel kann man eigentlich auch ausschließen.
Solche Flecken können auf unregelmäßige oder zu hohe Feuchtigkeit im Wurzelraum hindeuten, kaltes Gießwasser oder feucht-kaltes Substrat. Ich würde die Erde zwischen dem Wässern noch etwas mehr antrocknen lassen (tabakfeucht - wenn das Substat mal ganz trocken ist, leidet die Pflanze auch nicht gleich) Zimmerwarmes Wasser verwenden. Auf kaltem Steinboden etwas unterlegen.

Das ist natürlich nur eine Ferndiagnose und meine Einschätzung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.