Was keimt da in meiner Myrte? - Mittelmeer-Scheeball

Herkunft: Sachsen

PeWn

Hallo, liebe Greenies,

ich habe es endlich geschafft!! Ich bin Besitzer einer Myrte und zwar selbst gezogen.
Eigentlich sind es sogar zwei Myrten. Aber von Vorn: einer Bekannten aus Kroatien habe erzählt, daß ich schon mehrmals versucht habe eine Myrte aus Samen zu ziehen aber wahrscheinlich die Beeren immer nicht voll ausgereift waren. Sie hatte Mitleid mit mir und hat mir einige Beeren in Vollreife geschickt. Und was soll ich sagen, neben den Beeren war auch noch eine kleine fertige Pflanze. Das alles war im November 2012. Mit bangen Gefühl habe ich die Pflanze in einen Topf gepflanzt. Schließlich war die Wachstumsperiode definitiv abgeschlossen. Die Beeren habe ich ausgepult und in Torfquelltöpfe gesät. Lange hat sich nichts getan; die Pflanze wuchs nicht nach vorn und nicht nach hinten. Aber irgend wann im Januar tat sich was beim Samen. Und als jetzt endlich die Sonne mal wieder scheint treibt auch die große Pflanze. Aber da treibt noch eine andere Pflanze, denn deren Blätter sind am Rand mit einen leichten Flaum bedeckt. Hat jemand von euch eine Vermutung was das ist?
Myrte.jpg
Myrte.jpg (150.67 KB)
Myrte.jpg

eifelblüte

Hallo PeWn, sieht aus wie eine Sonnenblume. Gruß eifelblüte
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Das ist keine Sonnenblume, eher etwas Weide- oder Apfelartiges.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Eine Sonnenblume ist es ziemlich sicher nicht, aber probier doch bitte noch ein Foto, wo auch auf die Jungpflanze scharf gestellt ist. Dann wird die Prognose sicher einfacher, auch wenn das bei Keimlingen immer so ne Sache ist.
Herkunft: Sachsen

PeWn

Vielen Dank an daylily, walmar und eifelblüte
die Ihr versucht habt, den mir unbekannten Keimling einen Namen zu geben. Erst heute habe ich entdeckt, daß doch noch Antworten auf meine Frage eingegangen sind. Inzwischen weiß ich auch was das für ein Pfläzchen ist. Es ist ein M;ittelmeer-Scheeball.
Vielen Dank noch mal für Eure Bemühungen. Anbei noch mal ein Bild von dem Pflänz`chen heute.
Hoffendlich bekomme ich die Kleine auch mal groß.
Viele Grüße Petra
Trieb6.jpg
Trieb6.jpg (234.75 KB)
Trieb6.jpg