Was keimt bei Euch II

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Nicht jedes Katzenstreu eignet sich für Pflanzungen. Schon gar nicht, wenn es bereits benutzt wurde Ich hab klumpendes Streu für meine Katzen und das ist nicht geeignet für Pflanzen. Unbehandeltes, nicht klumpendes Streu kann man zum Auflockern des Substrates verwenden. Ist rein mineralisch.

Heute sind die ersten beiden Akelei Sämlinge geschlüpft. Eine dunkelblaue und eine blau-weiße. Die dunkelblaue ist eine Normalform vom Wegesrand. Die hellblau-weiße ist, soweit ich weiß, eine Züchtung. Da wird's interessant, in welcher Farbe sie mal blüht.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Bei mir keimt Kopfsalat. Die Kleine freut sich schon total. Am Sonntag haben wir nämlich endlich den Feldsalat geerntet und gefuttert und jetzt fehlt der Nachschub.
Blüten: 490

Canis

Bei mir ist klammheimlich eine Pinie gekeimt. Und ich dachte schon, die Samen taugen nichts. Hab die letztes Jahr aus nem Pinienzapfen gepult und da wollte sich gar nix tun.

Außerdem haben auf dem Balkon noch jede Menge Sonnenblumen das Licht der Welt erblickt. Die Sonnenblumenmischung vom Rewe ist äußerst keimfreudig. Bei den Sperling's Helios aus dem Bauhaus tut sich bisher rein gar nichts.
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Oh, dann möchte ich gerne auch nochmal meine Aussat präsentieren, sind aber keine Nutzpflanzen.
Ich habe im Januar Samen von Ardisia crenata (rot) ausgesät.
Hier Bilder aus März und von heute, genau 4 Wochen später:
Ardisia crenata (600x448).jpg
Ardisia crenata (600x448).jpg (306.26 KB)
Ardisia crenata (600x448).jpg
Ardisien01 und 02_24.03.2013.jpg
Ardisien01 und 02_24.03.2013.jpg (624.03 KB)
Ardisien01 und 02_24.03.2013.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Natürlich ist nicht jedes Katzenstreu geeignet, weder gebrauchtes , noch klumpendes.

Aber das normale von Thomas soll als Substrat sehr geeignet sein.
Es gibt Leute, die haben ihre Sukkis bzw. Kakteen darin stehen.
( Habe ich mal in irgendeinem Forum gelesen... )

Joanna80

und weiter geht's mit dem Keimen:

in den letzten Tagen haben sich folgende Keimlinge gezeigt:

Venusfliegenfalle, Nachtkerze, Mimosa Pudica, Schisandra chinesis, Mimosa Cassia fasciculata, Acacia dealbata, stenocarpus sinuatis, Schlafbaum albizza julibrissin pink, Paradiesvogelbusch Caesalpinia gilliesii x spinosa, aloe dichotoma, Asclepias syriaca, stenocarpus sinuatis und anigozanthos flavidus

Wuensche allen hier weiterhin viel Erfolg bei der Aufzucht verschiedener Pflanzis,
gute Wettervoraussetzungen sollen es ja sein... jedenfalls wird hier gesagt, dass wir dieses Jahr einen sehr schoenen Sommer haben sollen

Also auf dann

Lieben Gruss, Joanna
Herkunft: Wien

Zoeey

Frische Keimlinge überall: Basilikum, Radieschen, Petersilie, Schnittlauch, Oregano!
Und von 10 Bonsai-Chilisamen sind die ersten 9 mittlerweile ca. 3-4cm groß
10 echte Aloe Vera-Samen, bisher leider nur ein winziger Keimling, an dem der Samen noch klebt ^^
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Zitat geschrieben von only_eh
Nicht jedes Katzenstreu eignet sich für Pflanzungen. Schon gar nicht, wenn es bereits benutzt wurde Ich hab klumpendes Streu für meine Katzen und das ist nicht geeignet für Pflanzen. Unbehandeltes, nicht klumpendes Streu kann man zum Auflockern des Substrates verwenden. Ist rein mineralisch.

Ich habe hier 'ne Ökotest Ausgabe von 2010. Das Katzenstreu, was für Kakteen verwendet wird, ist Bentonit. Im Test sind alle mit Bentonit klumpend - wobei allerdings nicht jedes klumpende Katzenstreu auch Bentonit ist...

Canis

Die Bauhaus-Sonnenblumen haben sich offensichtlich angesprochen gefühlt. Heute ist von denen auch endlich eine erschienen.

Mein Hibiskus vom letzten Aussaatwettbewerb treibt übrigens auch wieder aus.

BigMama

Kopfsalat, Kopfsalat und dann noch mal Kopfsalat.

Ich fürchte, ich hab es etwas übertrieben, nachdem ich ja dieses Jahr nur Pech hatte mit der Aussaat bisher.
Herkunft: Ostsee

amoebius

Ich probiere mich gerade an lewesia

vg
nadine
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Bei mir keimen noch mehr Grapefruit Samen.

Canis

BigMama

Ja Canis. Man glaubt nicht, daß aus so niedlichen Wedeln mal riesige Bäume werden.

Malveny

Die Pinie ist ja cool!!

Bei sind aus einer schönen Manufactum-Tüte einige Paprika (Gemüsevariante und scharfe Variante), Auberginen, Andenbeeren, Tomaten und Buschbohnen gekeimt... Nix besonderes also!