Was keimt bei Euch II

Herkunft: Land Brandenburg
Blüten: 15

Casaplanca

Danke, dann bin ich ja beruhigt.
Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Also ich bin kein Experte mit Baobabs da bei mir auch erst 2 keimen, habe aber auch schon oefters gelesen dass Baobabs im Sommer eine lange Ruhepause machen und alle Blaetter abwerfen. Warum? Weil Baobabs aus Afrika kommen und im Sommer die Sonne den ganzen Tag drauf prallt und die sich damit schuetzen indem sie keine Blaetter haben.
Von daher ist es echt ganz normal Es sei denn ich liege falsch ^^

Gruss,
Ken
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Bin traurig; von 4 ausgesäten Kiwi-Samen haben bis jetzt nur 2 überlebt.

Die sind gerade mal "stolze" ca. 5/6mm groß, irgendwas gefällt ihnen nicht. Habe die Samen ziemllch lieblos
auf Ponkügelchen ausgesät; anfangs kamen sie wie der Teufel, doch nach dem Umstellen auf den Balkon war der Wurm drin, schade...
Bei meinen Chilipflanzchen habee ich heute die Spitze gekappt und hoffe nun auf kräftigen Austrieb.

Meine Kapuzinerkresse, auch einfach so nach Gefühl in den Balkonkästen auf geeigneten Zwischenraum gedrückt, wächst wunderbar.

Die "andere" Kresse ist bis auf 1 Schale bereits aufgefuttert, ist so lecker

Eine Frage eines Neulings in Sachen Aussäen:
Kappt Ihr bei Euren Physalis auch die Spitzen ?? Oder lasst Ihr sie einfach wuchern ? Meine sind jetzt 40/60cm hoch....

LG Gerda
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Also bei uns keimt irgendwas aus dem Palmengarten. Das sieht wirklich so aus, wie eine Tamarinde, aber ich kann mich nicht erinnern, dort eine Tamarinde gesehen zu haben. Auf jeden Fall keimt bei mir wieder die Hoffnung auf einen solchen Baum und hübsch sieht es bisher auch noch aus.

Und für den Fall, daß ich den Fotoapparat, der seit der Klassenfahrt irgendwie unauffindbar ist, wieder habe, werde ich dieses "etwas" sogar mal fotografieren.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Es keimt bei mir im Wasser noch ein Baobab.
Der andere Baobab der bereits gekeimt ist und ich in ein Substrat gelegt habe ist kaputt gegangen? Irgendwie total aufgeweicht. Was habe ich da denn falsch gemacht ?

Gruss Ken

stefanie-reptile

Der Fehler war, ihn im Wasser keimen zu lassen.
Da hätte er wahrscheinlich zu viel Wasser gezogen und ist dann verfault.
Die Samen sollen im Wasser nur Quellen und dann direkt in die Erde, wenn sie sich vergroessert haben.
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

Bei mir sind die ersten Samen der Engelstrompete "sunset variegata" aufgegangen.
Aber sie sind sehr empfindlich.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Gerda007

Hallo Ihr Lieben,

nichts Besonderes, aber ich mag meine einzige überlebende Kiwi. Hoffe, sie wächst nun endlich noch ein bisschen.

Und das 2. Bild zeigt mein Mandelbäumchen.
Was mache ich nun mit dem "Kleinen"? Sollte ich die Spitze kürzen, damit sich mein Mandelbäumchen verzweigt, oder lieber nicht ???

Meine Chilis und Physalis habe ich gekürzt, sie treiben schön aus, auch die Kapuzinerkresse in den Balkonkästen wachsen sehr schön

[attachment=1]003.JPG[/attachment]

[attachment=0]004.JPG[/attachment]

LG Gerda
003.JPG
003.JPG (63.47 KB)
003.JPG
004.JPG
004.JPG (56.84 KB)
004.JPG
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Die Kiwi sieht doch gut aus.
Meine einzige "Überlebende" kommt so langsam in die Gänge
Beim Mandelbäumchen kann ich leider nicht helfen. Sieht aber gut aus.
IMG_20140615_134941.jpg
IMG_20140615_134941.jpg (435.02 KB)
IMG_20140615_134941.jpg

Gerda007

Donnerwetter, Deine Kiwi sieht super aus.
Hoffe, dass sich meine ein Beispiel daran nimmt.

Mal sehen, was die Mandelbäumchen-Experten so sagen: Habe schon rumgesucht, aber zum Thema "Spitze einkürzen oder nicht" noch nichts gefunden, leider

LG Gerda

stefanie-reptile

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Zitat geschrieben von Gerda007
Eine Frage eines Neulings in Sachen Aussäen:
Kappt Ihr bei Euren Physalis auch die Spitzen ?? Oder lasst Ihr sie einfach wuchern ? Meine sind jetzt 40/60cm hoch....

Also, ich lass meine immer wachsen. Bei 1,50m ist bei denen ja sowieso meist Schluss. So viel gibt der Kübel meist auch nicht her
Bisher kommen sie allerdings nicht recht in die Gänge. Keine Ahnung, woran das liegt. Dünger und Wasser haben sie und jeden Tag Vollsonne. Ich warte jetzt einfach mal.

Zitat geschrieben von stephanie-reptile
Und hier das Ergebnis meiner Aussaat der Insekten-, Nektarwiese

Hast du vllt auch diese Nektarwiese von R*ssmann? Die hab ich auch.
Bei mir blüht's auch schon, Steinkraut, Schleierkraut, einjähriger Natternkopf, dann noch ein hübsches Pflänzchen, das ich nicht mt Namen kenne und meine Kornblumen entwickeln jetzt Knospen. Den Klatsch-Mohn hab ich noch dazu mit eingesät, für die Pollenliebhaber unter den Bienchen außerdem sieht's schön aus, der Mohn drin steht im Kasten.

Ich warte noch auf das Keimen von meiner Zweitsaat Kapuziner-Kresse, eine Kommilitonin wollte noch welche haben, aber bisher rührt sich da noch nichts.

lg
Henrike

stefanie-reptile

@ Henrike

Meine Saatmischung war von Penny, so eine große Dose.
Ich bin total verliebt in meine Blumenwiese, einfach zu schön.
Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder

Mach bitte auch mal Bilder von deiner Wiese