Was keimt bei Euch II

Herkunft: USA
Blüten: 10

metallurgy

Stefanie, ich beneide dich soooo um die Baobabs! Meine wollen einfach nicht keimen
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Stefanie, bei mir ist auch gerade ein Baobab gekeimt. Außerdem die Jacarandas aus dem Kübelpflanzen-Projekt und die winzigen Blauglockenbäume...

Baobab

Jacaranda

Blauglockenbaum

@metallurgy
Nimm die Baobab-Samen mal aus der Erde und feile sie mit einer feinen Feile mal etwas an. Dann ins Wasser, bis sie mindestens auf die doppelte Größe aufgequollen sind (ggf. das Feilen wiederholen). Erst dann wieder in die Erde. Danach sollten sie innerhalb weniger Tage keimen, wenn die Samen noch gut sind...

metallurgy

Okay ich werde das dann mal probieren. Ich hatte die Samen ganz normal in die Erde gesteckt bis ich keine Geduld mehr hatte und habe sie dann in einen Beutel mit Perlite und Wasser gelegt. Trotzdem kam noch nichts. Spaeter werde ich die Samen dann mal anpfeilen und am besten in nur Wasser legen, ohne Perlite... Wie lange lagen die bei dir im Wasser?

Vielen Dank!!!!
Gruss,
Ken
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Lege die Baobab - Samen so lange in Wasser, bis sie ihre Groesse etwa verdoppelt haben.
Ich hatte meine etwa 48 Stunden in Wasser.
Aber sie sollten auf jeden Fall groesser geworden sein, bevor du sie wieder einpflanzt.

Klasse, Andrea
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe eine ganze Hand voll in einem Wasserglas liegen. Immer wenn einer auf gequollen ist, kommt er in die Erde. Wie du siehst, keimt der erste schon, während die meisten seit Tagen noch nicht gequollen im Wasser liegen. Ich habe sie nicht angefeilt, aber dann kann es echt lange dauern, bis sie quellen.

Meine sind anscheinend deutlich hartnäckiger, als die von Stefanie...

metallurgy

Ja meine liegen nun auch seit gestern Abend im Wasser, bin da echt mal gespannt Ausserdem liegen noch die "Ravenala Madagascariensis" mit im Glas, den die sind auch kaum gekeimt... Ich berichte sobald sich etwas tut

Gruss,
Ken

stefanie-reptile

Schaut mal, was mein Baobab macht...
Baobab 005pp.jpg
Baobab 005pp.jpg (87.08 KB)
Baobab 005pp.jpg

metallurgy

Oh man! Wie schnell waechst der denn?? Haelst du ihn konstant feucht? Was fuer eine Temperatur? Man bin ich neidisch

Gruss
Ken

kakteen777

Bei mir sollte in der nächsten Zeit noch 4Kiwis, 3Melonen, Zitronen und Kakteen keimen. Bin schon gespannt, ob die Kiwis und Zitronen überhaupt kommen.
Herkunft: Bad Blumau
Blüten: 30

csilla sipos

Bei mir sind Kakteen, Kiwis und Passiflora gekeimt. Freu mich besonders über die Kakteen!!!
Herkunft: Wien

CarolaC

Ein Florettseidenbaum nach einer Woche! Ich kann das kaum glauben, da er ja etwa einen Monat braucht (nach der Pflanzanleitung), um zu keimen. Die anderen 4, die ich gesetzt habe, brauchen aber wohl noch etwas länger.

stefanie-reptile

@Metallurgy

Ich habe den Baobab noch in der Aufzuchtstation stehen bei Ca 25Grad. Und zu trinken bekommt er auch regelmaessig und etwas Dünger hat er auch bekommen.

Bei mir keimen Grad Portulakroeschen

Nur die Wunderblumen wollen irgendwie nicht
Herkunft: Hollfeld
Blüten: 90

Benji

Portulakröschen keimen bei mir auch und zwei Pachypodium rosulatum

metallurgy

Baobabs sind nun mehrere Tage im Wasser und immer noch nicht aufgequollen...Lass die Samen also weiterhin noch im Wasser Ich hoffe da wird noch was raus
Benji gueckwunsch! Anfang des Jahres sind bei mir auch mehrere Pachypodiums Densiflorum gekeimt. Leider sind nicht mehr viele uebrig. Ich vermute mal die waren zu trocken, denn auch wenn diese in sehr heissen gebieten wachsen, brauchen die wenn sie jung sind recht viel Wasser...

Gruss,
Ken
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Ich freu mich so, meine Kiwis (4) und ein Mandelbäumchen (hoffe, es wird mal einer) sind gekeimt.
Bei der Mandel muss ich die nächsten Tage noch genau gucken, denn ich habe 2 !! grüne Austriebe; was ist nun unten und was oben ? Ich hoffe, ich kapier es noch

Für den Notfall habe ich noch eine ganze Tüte Mandeln......

Meine Physalis und meine Chilis (rot und gelb) gedeihen auch, habe mich allerdings aus Platzgründen der nun folgenden Zeit auf jeweils 2 der kräftigsten Exemplare beschränkt

Ken,
ich drücke Dir die Daumen für Deine Baobabs, wird schon klappen

LG Gerda