Was keimt bei Euch II

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ja Lapismuc, streu nur weiter Salz in meine Wunden!

Gerda, meine Physalis die ich in 2012 gekauft hatte, war ca 1,5m hoch und ist wenig gewachsen. Dafür umso mehr gewuchert. Auf jeden Fall hatten die Kinder richtig viele Früchte, die auch 1000mal leckerer waren als die gekauften Früchte.

Bei meinem Sohn sind zwei Chilisamen gekeimt. Die Keimqoute dieses Jahr bei ca 5%. Er ist schon total frustriert, nicht mal die wenigen die wir halt ggf in der Wohnung halten können wollen keimen. Naja, zwei sind immer noch besser als keine. Dafür keimen die Tomatensamen meiner Tochter wie blöd.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Eve,

ich hoffe sehr, dass meine Physalis auch irgendwann mal gaaaanz viele Früchte bekommen, ich esse die unheimlich gern.
Was mich allerdings immer etwas stört, ist , dass die Früchte so klebrig sind, habe sie schon in warmes Wasser gelegt, hat aber nicht geholfen. Wird schon nicht gefährlich sein....

LG Gerd

Gerda007

Eve,
ich freu mich schon mal auf gaaaanz viele Früchte, mich stört nur immer, dass sie so klebrig sind. Habe es schon mit warmen Wasser versucht, half aber nicht. Wird schon nicht gefährlich sein.

Du hattest sie doch bestimmt auf dem Balkon, oder ????

LG Gerda
Herkunft: Schwabach

Tamarinde

Zitat geschrieben von Canis
@Tamarinde: Meine Grashalme haben sich alle als Grünlilien entpuppt, die sich ungefragt einfach mal selbst in die Nachbartöpfe ausgesät hatten. Das haben die im letzten Jahr zum ersten Mal gemacht, obwohl ich meine Grünlilien sicher schon 20 Jahre oder mehr hab und die regelmäßig blühen.

Gruenlilie halte ich fuer unwahrscheinlich, ist kein Exemplar in der Naehe gewesen, als ich das Schaelchen bestueckt habe. Aber Rennmausfutter ...

Mein Grashalm hat heute Nacht Gesellschaft bekommen!
2 Passiflora maliformis sind gekeimt...
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Blüten: 490

Canis

Bei mir haben zwei Buschtomaten das Licht der Welt erblickt.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Sonnenblumen mit roten und grünen Keimblättern. Mal sehen, welche Farbe die endgültigen Blätter dann haben. Das wär doch was - Sonnenblumen mit roten Blättern
DSC_0237_Sonnenblume.jpg
DSC_0237_Sonnenblume.jpg (100.58 KB)
DSC_0237_Sonnenblume.jpg
DSC_0238_Sonnenblume.jpg
DSC_0238_Sonnenblume.jpg (125.44 KB)
DSC_0238_Sonnenblume.jpg
Blüten: 490

Canis

@only_eh: Solche Sonnenblumen hatte ich letztes Jahr auch. Die wurden dann letztendlich aber doch grün.

Ich hab bei meinen Tomaten eine Keimquote von 133%! Kein Schei.. ich hab in einem größeren Topf 3 Tomatensamen weit auseinander im Dreieck gesät. Und jetzt stehen da 4 Tomatenpflänzchen. 2 davon wachsen ganz dicht beieinander. Gibt es bei Tomaten auch Zwillinge?

only_eh

Canis, ich hab's befürchtet
Herkunft: Brilon

Koi89

Hallo!

Ich habe heute mein Gewächshaus befüllt! (Toll muss für den Aussaatwettbewerb noch ein zweites holen^^)
Ich habe folgendes Gemacht:

Mein erster Versuch 2 Passififlora flav. edulis Stecklinge zu machen
Ein Flamingoblumensteckling (Mach ich ziemlich oft es ist sehr simpel und es ist spannend zu zugucken )
Und 2 Tüten Kressesamen auf engstem raum! (Ich glaub in c.a 15cm lang und 8cm breit)

LG!
Koi89

Gerda007

Stefanie,
sooo niedlich Deine Kleinen
Eine Pepino habe ich leider noch in keinem Supermarkt entdeckt, ich kannte die Frucht gar nicht. Reizt mich aber jetzt auch....

@alle
toll, was Ihr alles aussät, ich wollte ja eigentlich nicht, aber wenn ich hier lese, wird die Sucht immer größer, es auch so zu machen. Nur, sie werden ja auch unterschiedlich groß, da muss ich mich erst mal informieren, Ihr wisst ja, das leidige Thema Platz.

Ansonsten freue ich mich eben über Eure Erfolge mit und verfolge weiter die tollen Bilder

LG Gerda

only_eh

Gerda, genau so ist es Ich nehm jeden Abend das Samentütchen mit den blauen Prunkwinden zur Hand. Aaaaber dafür ist es wirklich noch zu früh. Trotzdem schau ich jeden Tag nach, was ich denn sonst noch aussäen könnte. Es macht einfach Spaß, den Kleinen bei der Entwicklung zuzusehen. Ich möchte dieses Jahr einen meiner Ranktürme mit den blauen Prunkwinden und der rotblühenden schwarzäugigen Susanne bestücken. Die beiden haben aber wirklich noch Zeit bis Ende diesen/Anfang nächsten Monat.

Gerda007

Eve,

auf das Bild mit der blauen Prunkwinde und der rotblühenden schwarzäugigen Susanne bin ich jetzt schon gespannt. Es wird herrlich aussehen, da bin ich mir sicher.
Sei tapfer, warte noch ein bisschen mit der Aussaat, auch wenns schwerfällt.

LG Gerda

only_eh

Gerda, ich bin auch schon neugierig. Manchmal stellt man sich ja was vor und dann wird's doch nicht so. Aber da bin ich mir fast sicher, daß das gut aussehen wird. Vorausgesetzt - die Schnecken lassen die Pflanzen in Ruhe.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Gerda,
Pepinos werden jedes Jahr als Jungpflanzen in den Discountern angeboten fuer unter zwei Euro.
Eigentlich wollte ich keine mehr pflanzen, da die Pflanze recht gross, breit wird. Aber ich hatte noch Samen in meinet Kiste gefunden...ausserdem schmecken die Fruechte echt lecker. Brauchen aber sehr lange bis zur Reife.