Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

@Avocador: Ich habe die Pinien-Kerne einen Tag in warmen Wasser schwimmen lassen und danach ins Substrat (Anzuchterde mit Sand 2:1) gesteckt. Die Spitze muss nach unten. Siehe auch hier. Ganz wichtig, und das geht leider in der Anzuchtanleitung etwas unter, Pinien brauchen richtig warm von unten um überhaupt zu keimen!

Außerdem keimen drei von drei Mandarinen, 100%.
Blüten: 545

Canis

So, ich werd jetzt mal die erste Ladung unter die Erde bringen:
3x Cyrtostachys renda
1x Nannorrhops ritchiana
1x Solanum quitoense
1x Pinus pinea

@Laubfröschli: Gut, daß ich noch mal hier reingeschaut hab, hab mich schon gefragt, wie rum ich den Pinienkern in die Erde stecken muß.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Also meine Kleine hat die Pinienkerne auf die Erde gelegt, ne Handvoll Erde drüber und fertig!

Ist ein hübsches Pflänzchen geworden. Vor allem so schnell!

Canis

Mal ne andere Frage: Wie oft am Tag schaut ihr nach, ob schon was keimt?

BigMama

Naja Canis, zweimal am Tag halt: morgends Licht an, abends Licht aus. Dann zwischendurch ggf noch gießen bzw sprühen. Da fällt halt auf, wenn was gekeimt ist. Natürlich schaut man nicht extra nach und prüft vielleicht auch entsprechend oft.

Übrigens von den vielen vielen Apfelkeimlingen haben wohl nur zwei überlebt. Die sahen immer schlechter aus, deshalb hab ich sie rausgenommen, pikiert, alle anderen entsorgt, die beiden wieder eingepflanzt und gleich ne Schicht Perlite drauf, damit die Trauermücken fernbleiben. Das Gleiche hab ich dann auch mit den vielen Paprikas von der Kleinen gemacht (ca 30 Keimlinge). Ich glaub zwar nicht, daß wir im Leben so viele Paprikapflanzen brauchen, aber dann hat sie halt welche zum Verschenken. Da ist sie dann immer stolz wie Oscar, wenn sie die als selbstgezogene Pflänzchen weitergibt.

Eingesät ist heute noch folgendes:
Erdbeerspinat
PawPaw (je eine ausgesät und eine zum stratifizieren im Kühlschrank)
Ananas Guave
Erdbeer Guave rot
Erdbeer Guave gelb
Waschnuss
chinesicher Tee (je einer ausgesät und einer zum stratifizieren im Kühlschrank)
chinesische Dattel (s.o.)
Mini Guave
Luffa
Tamarinde
Wu wei zi

Joah, und wieder mal so ne Handvoll Mandarinenkerne.

Die Cranberries wandern morgen zum Stratifizieren in den Kühlschrank. Und die Ölweide wartet verzweifelt auf einen freien Topf.

Sheila
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Bei mir keimen schon Schwarzäugige Susanne,
auf den Nachttabak warte ich noch.

Canis

Zitat geschrieben von BigMama
Naja Canis, zweimal am Tag halt: morgends Licht an, abends Licht aus. Dann zwischendurch ggf noch gießen bzw sprühen. Da fällt halt auf, wenn was gekeimt ist. Natürlich schaut man nicht extra nach und prüft vielleicht auch entsprechend oft.

Ich dachte immer, stündliche Kontrolle sei das mindeste.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Canis

kannst du dann bitte über dein Solanum quitoense berichten.
Ich habe das auch ausgesät, abe rirgendwie tut sich da nichts
Einmal Samen vorgequellt und ganz leicht bedeckt , einmal unbehandelt aufs Substrat.

Canis

*nachschau*

Obwohl mein Solanum quitoense schon über 24 Stunden unter der Erde ist, lässt er sich noch nicht blicken.

Hab den allerdings tiefer verbuddelt, irgendwo hab ich was gelesen, daß man die Samen mit ca. 1 cm Substrat bedecken soll. Vorgequellen lassen hab ich den gar nicht. Ich glaub, den Winzling hätte ich im Wasserbehälter auch nicht mehr gefunden.
Herkunft: Wien

Sorenja

Ich hab die Jurassica im letzten Frühling ausgesät und ich hab dann drei schöne Pflanzen gehabt (ohne Frucht). Nach ner Schädlingsinvasion hab ich sie alle entsorgt bis auf eine. Die radikal nieder geschnipselt und nun wartet sie im Wohnzimmer auf den Frühling. Meine Anzucht ging ganz gut wenn ich mich recht erinnere.
Ich lasse eigentlich alle Samen vorquellen und säh sie dann entweder im Minigewächshaus aus oder stülp ne Tüte drüber. Wie lang es gedauert hat weiß ich leider nicht mehr so genau...

Bei mir keimt grad nur Katzengras.. ^^
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Bei mir keimen die ersten Epi - Samen
Herkunft: schladming

cosi229

Status 16.1
Bhut Jolokia improved stain2
7/10 gekeimt am 9.1.12
Cap 524
0/10
Ecuadorian Brown
11/11 gekeimt am 6.1.12
Fatalli
10/10 gekeimt am 8.1
Fish Pepper
7/10 gekeimt am 6.1.12
Habanero Peach
9/10 gekeimt am 6.1.12

Joe's Long Cayenne
10/10 gekeimt am 6.1.12
Peter Pepper yellow
9/10 gekeimt 5.1.12!
Uvilla Grande
11/11 gekeimt am 6.1.12
7pot sr strain
7/10 gekeimt am 9.1.12
Habanero Orange
18/20 gekeimt am 7.1.12
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Bei mir keimen gerade die ersten Kiwis

BigMama

Hast Du mit Kiwis schon Erfahrungen, Gürckchen? Ich hab leztztes Jahr sowohl gelbe als auch Baby Kiwis ausgesät. Gekeimt sind die zwar, aber alle eingegangen. Nur eine kränkelnde gelbe Kiwi hab ich noch hier.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hier mal mein gekeimtes zypergras. und das soll mal an die zwei meter hoch werden...kaum zu fassen
IMG_2926.JPG
IMG_2926.JPG (462.76 KB)
IMG_2926.JPG