Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Na also bitte, dann ist die im schlimmsten Falle vier Monate alt! Da hab ich ja noch massig Zeit!

Aber im Ernst: sieht gut aus. Wie hoch ist die jetzt?
Blüten: 490

Canis

Ähm, die lebt nicht mehr. Das Foto ist von 2009. Irgendwann haben sie die Spinnmilben dahingerafft.

Wie groß ist dein Terrarium???????

BigMama

Das große Terrarium ist 100x40x40 und das Kleine ist 60x50x50. Das Kleine ist aber kaputt, ich weiß nur nicht, wie ich es am besten entsorge, ohne die Wohnung voll mit Scherben zu haben. Und da es so doof aussah, hab ich halt die Jungpflanzen zum Überwintern da rein gestellt. Gefällt denen ganz gut dort, nur die Kaffeepflanzen werden irgendwie braun an den Blättern.

Das Große hab ich so halt frei für die Aussaaten, irgendwann hab ich auch mal ein Foto gepostet. Dummerweise hat da die Kleine hat auch schon massig belegt, siehe Apfelkeimlinge, jetzt neu die Paprika, der Große hat seine Chilis schon ausgesät und noch so einiges mehr. Und hier liegt noch einiges rum, was nur darauf wartet, unter die Erde zu kommen. Da die Trauermücken nicht an das Seramis und das Perlite gehen, werde ich es wohl am Wochenende noch mal versuchen.

Sheila

Canis

Ist die Familie nicht mit dem Green-Virus infiziert, meckert sie über die vielen Pflanzen. Ist sie infiziert, nimmt sie einem den Platz mit anderen Pflanzen weg. Wie man's macht, ist es falsch.
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Kleines Update auch von mir. Habe mir heute noch Cayenne Chili Samen und Samen von hängenden Cherrytomatenn gekauft. Die Chilis kommen dann aber zu meinen Eltern in den Garten, habe ja bei mir leider nirgends die Möglichkeit diese Pflanzen zu ziehen. Die Tomaten hingegen passen in einer Blumenkiste auf mein Fenstersims.

Allerdings habe ich überhaupt noch nie irgend ein Gemüse gezogen. Ich hab hier noch Chinesische Gurke, Wassermelone und Tabasco Pepperoni. All diese Pflanzen gehen in den Garten, aber ich weiss jetzt nicht, ob es sinnvoll wäre, die Samen erst bei mir im ZGH keimen zu lassen und wenn die Pflänzchen im Frühling auszupflanzen. Oder wäre es besser, die Samen gleich draussen im Beet anzusähen?
Könnte man im ersteren Fall diese verrottbaren Töpfchen benutzen, die man dann gleich mit den Pflanzen ins Beet setzen kann?

Edit: Also Wassermelone wird wohl nichts, habe grad gelesen, dass die ein Gewächshaus brauchen, wenn man wirklich Melonen ernten will. Hm, was mach ich denn jetzt mit den Samen?
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

Bei mir keimt zur Zeit:

Riesenbambus
blaue Lampionblume
Jacaranda
Passiflora Edulis
Baumwolle

der Bergmammut und der Tulpenbaum wollen noch nicht so recht
Herkunft: schladming

cosi229

So die ersten Tomaten sind pikiert
Sorte:Black Plum
1.jpg
1.jpg (37.13 KB)
1.jpg
3.jpg
3.jpg (48.23 KB)
3.jpg

BigMama

Ja Canis, da hast Du echt recht! Wenn ich bedenke, daß massig meiner Platzprobleme auf das Konto meiner Tochter gehen.......

Super Cosi, meine Kleine hat auch schon drei Sorten ausgesät, aber leider ist eine schon gemeuchelt. Im nächsten Monat will sie die anderen Sorten und säen. Bin mal gespannt, ob sie genau so viel Erfolg hat wie Du.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Mittelmeer-Pinie kämpft sich langsam aus dem Kern.
PICT1223.JPG
PICT1223.JPG (286.89 KB)
PICT1223.JPG

Canis

@Laubfröschli: Wie lange hat es gedauert, bis die Pinie gekeimt ist? Ich hab hier auch nen Samen liegen, den ich morgen eintopfen will.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Ich glaube, ich habe die an Neujahr eingetopft. Allerdings ist bislang auch nur diese eine von insgesamt 6 soweit. Bei 3 weiteren ist ein Spalt bzw. ne Mini-Wurzel zu sehen.
Gruß

Avocador

Wie hast du die Kerne eingepflanzt?
Herkunft: 53909 Zülpich

Passioflor

Bei mir keimen Aktuell 5 Punica granatum. Ausgesäht sind schon : Magnolia Grandiflora und Musa velutina.
Samen von :
Ziziphus jujuba
Butia capitata
Yucca filamentosa
Phyllostachys heterocycla
Mimosa pudica sowie Datura

warten auf die Aussaat.
Aber da kommt sicherlich noch was dazu \:D/

Gruß,
H.B.

Bonsi212

Bei mir keimen 2 Apfelbäume.
Ist mein erster Versuch überhaupt was anzupflanzen.

Hat jemand Erfahrung worauf man achten sollte

BigMama

Bei meinem Sohn keimen grad die Chilis. Alle möglichen Sorten. Alle auf Perlite gesät.

Bonsai, was Du dabei beachten mußt, weiß ich leider auch nicht. Meine Kleine hat die Erde gesteckt, draußen vergessen, später ins Terrarium und jetzt muß ich zusehen, daß ich die endlich pikiere, weil es wirklich massig sind.

Avocador, ich habe meinen in Kokohum gepflanzt. Der ist super schnell gekeimt und steht jetzt zum Überwintern im Treppenhaus, was ihm gut zu bekommen scheint.

Sheila