Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Also meine Samen sind auch von Koehres und immerhin 2 von 10 bisher aufgegangen.

Insgesamt hab ich aber bisher immer gute Quoten mit Koehres gehabt und da kommt auch bestimmt noch was nach, die liegen ja noch nicht so lange die Samen.

U. peltata sieht ja auch hübsch aus. Ist die schon größer bei dir? Ich hab eine fast 3jährige U. roesliana und die macht jetzt die Tage die erste Blüte auf. Bin schon wahnsinnig gespannt drauf (und werde versuchen Bienchen zu spielen, die Samenkapseln sehen auch so toll aus).

@Stefanie: Wie hast du die Uncarinas gesät und wo hast die her?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Hallo tubanges,

die Samen der Uncarina hatte ich vor bestimmt einem Jahr bei Köhres gekauft .
Letztes Jahr waren die nichts geworden, weil ich sie nicht geschält hatte.

Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich die letzten Samen geschält und mit der Spitze in Substrat gesetzt. Nun keimen zwei
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

@tubanges

Die Uncarina Samen von Koehres werde ich als nächstes aussäen, sobald wieder Platz in meinem ZGWH ist Die von Exot-Nutz-Zier sind es, die nicht keimen wollen. Naja, ich warte noch etwas ab.

Nachdem ich von deiner großen Uncarina gelesen hatte, wollte ich es auch mal probieren, so auch geschehen Bin auch schon sehr gespannt auf deine Blüte!

Werde morgen mal ein Foto der U. peltata im Sukku Stammtisch posten.

@all

Um im Thema zu bleiben

Bei mir sind wieder Dioscorea sylvatica gekeimt und auch endlich Epiphyllum anguliger

tubanges

Hm, ich hab meine Uncarinasamen nie geschält und hatte trotzdem ganz guten Erfolg.

Bei mir ist übrigens Sinningia eumorpha gestern neu gekeimt (bzw. hab ich gestern Sämlinge entdeckt).

@Stefanie: Die Elephantorrhizas schieben nun alle einen Trieb nach oben, aber die Keimblätter sind immer noch im Samen, der ist nur so bissel aufgerissen. Sollte ich die Samenhülle lieber abpulen? Wie das aussieht ist der Trieb teilweise erst unten raus und dann nach oben gekrochen (blöd zu erklären). Mal sehen, das ich morgen mal buddel und Fotos mache, will die ja eh in Lechuza umsetzen.
Herkunft: Bad Bentheim

flashtunnel

Ich Versuche es dieses Jahr mal mit mehreren Pflanzen.

-Verschiedene Hibiskus Pflanzen = 13 stück gesäht und einer steckt schon das Köpfchen raus .
-Hanfpalme Trachycarpus fortunei = 3 stück gesäht bisher 0 gekeimt.
- Bambus Fargesia yunnanensis = 6 stück gesäht bisher 0 gekeimt.
-Nachtkerze Oenothera biennis = 30 stück gesäht und schon fleißig am wachsen.
- Bergpalme Chamaedorea elegans = 3 stück gesäht bisher 0 gekeimt.
- Berg - Dattelpalme Phoenix loureiroi var. humilis = 5 stück gesäht bisher 0 gekeimt.
-Elefantenfuß Beaucarnea recurvata = 3 stück gesäht bisher 0 gekeimt.
-BAUM DER REISENDEN = 4 stück gesäht bisher 0 gekeimt.
- Echinopsis-Hyb.-Mix = 2 gesäht und beider sind fleißig am wachsen.
-Musa velutina Rosa Zwergbanane = 4 stück gesäht bisher 0 gekeimt.

So das ist mein aktueller stand 2012.

gruß
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Tubanges

Ich habe die Samenhülle dran gelassen und alles komplett umgesetzt .
Das ist ja alles sehr komisch miteinander verwachsen .
Herkunft: NRW

Maranta

@Kleines Röschen: Verrätst Du mir, wo Du die D. sylvatica Samen erstanden hast? Ich hatte mir eine Doppelportion bestellt, die sich leider als Nullnummer entpuppt hat. Mundtii und hemicrypta dagegen haben dagegen wie blöde gekeimt, also nehme ich an, dass die sylvatica Samen nicht in Ordnung waren.

@tubanges: Ich feile die Samen vor der Aussaat immer rundherum an, damit sie leichter abfallen (ja, ich weiss, der Tipp kommt zu spät ). Abpulen würde ich auch nicht versuchen, wie Stefanie schon gesagt hat. Die Samenhülle sitzt meist bombenfest. Ich würde sie auch mit Samenhülle umsetzen.

KleinesRöschen

Maranta,

die Samen der D. sylvatica hatte ich irgendwann im November bei Sunshine Seeds bestellt. Und bei mir sind alle aufgegangen. Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch was zur Sache tut, aber an diesen Samen waren keine Flügelchen mehr dran, sondern nur der Samen an sich.

tubanges

So, wie geraten, hab ich mitsamt Samenhülle umgesiedelt.

Als ich die drei da raus geholt habe, war ich richtig erschrocken. Die haben ja innerhalb einer Woche schon ein richtiges "Rübchen" gebildet. Machen die in dem Tempo weiter? Dafür ist irgendwie die lange Wurzel geschrumpft...
20120608-155942-671.jpg
20120608-155942-671.jpg (515.06 KB)
20120608-155942-671.jpg
20120608-155717-599.jpg
20120608-155717-599.jpg (406.43 KB)
20120608-155717-599.jpg

Shaymin

Ich habe dieses Jahr im Geschäft Baumwollsamen entdeckt und mein Glück mit denen versucht. 4 Samen habe ich schon im Frühjahr nach Anleitung auf der Packung auf die Erde geleg, es hat aber nichts gekeimt. Jetzt warte ich, bis es endlich mal richtig warm wird, dann will ich es nochmal versuchen.

Die vier Baumwolltöpfchen wollte ich nicht wegwerfen - die Hoffnung stirbt zuletzt - aber auch nicht so leer stehen lassen, also habe ich ein paar Chili-Samen hineingegeben. Die haben alle gekeimt und entwickeln sich prächtig.

Kakteen haben wir auch ausgesät, einfach die getrockneten Samenstände gepflückt und über den Töpfen zerbröselt. So haben wir immer wieder mal eine Überraschung, was keimt.

Swala

Bei mir keimt Bowiea volubilis und Huernia zebrina.

Außerdem scheinen 2 Uncarina sakalave und eine Uncarina grandidieri schon zu keimen (ausgesät am 07.06).

tubanges

Hier ist wohl das Uncarina-Fieber ausgebrochen...

Mein einzelner Uncarina grandidieri-Sämling ist leider eingegangen.

Ich hab gestern mal testweise 3 meiner noch 8 schlummernden Uncarina decaryi-Samen geschält. Mal gucken, ob es hilft.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Eben wollt ich euch noch mit der Bestimmung meiner unbekannten Sämlinge, die ich im Töpfchen der Pinie entdeckt habe, belästigen, da hab ich es selbst rausgefunden. Die winzigen Stacheln auf dem ältesten Blättchen haben es verraten: Es muss mein Solanum pyracantha sein, dass sich selbst gesät hat.

Ich hatte ja Samen in einem Küchentuch geerntet, dann aber draußen vergessen. GG hat sie wohl als grünen klebrigen Abfall weggeworfen.
Solanum pyracantha_0591.jpg
Solanum pyracantha_0591.jpg (254.86 KB)
Solanum pyracantha_0591.jpg

Bella variegatum

KleinesRöschen

Bei mir keimen noch 5 von 5 Agave lophanta nach nur 3 Tagen Die Samen bei Koehres müssen also sehr frisch sein

Und endlich keimt Elephantorrhiza suffruticosa Auch nach nur 3 Tagen Hatte es seit Dezember immer wieder versucht, aber nie hat es geklappt. Diesmal habe ich die Schale vorsichtig angeknackst und 24 Std quellen lassen, und jetzt keimt es