Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Stefanie, die sehen ja auch sehr interessant aus!

Ich glaub, ich muss die zwei Elephantorrhiza burkei mal ausbuddeln und in einen tieferen Topf versenken, sonst bekomm ich die nachher nicht mehr heile umgesetzt. Die Wurzel wird immer länger und länger...

Ich wollte eh mal wieder ein paar Lechuzatöpfe besorgen, vielleicht setz ich die dann erstmal zu dritt in einen Minicubi...

Vorhin habe ich die ersten Keimlinge von Sinningia striata entdeckt (ausgesät am 26.5.).

EDIT: Gerade habe ich 2 Keimlinge von Pelargonium quinquelobatum entdeckt!

Die Elephantorrhiza burkei Samen hab ich nun aus den Töpfen rausgenommen, da die Wurzeln unten schon dicker wurden, als das Loch groß ist. Dabei ist mir bei dem einen auch tatsächlich ein Stück der Wurzel abgerissen. Ich hoffe, die nimmt mir das nicht allzu übel. Nummer 3 war übrigens natürlich auch schon gekeimt. Echt fix diese Samen!
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Meine PawPawsamen sind gekeimt. Ich freu mich total. Auf dem Balkon steht die Jungpflanze, die ich mir im letzten Jahr gegönnt habe. Die hat den ganzen Winter super überstanden, nur die paar Tage, als wir -15°C hatten, da hab ich sie mal ins Treppenhaus gestellt. Ansonsten war sie komplett draußen.

Sheila
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Tubanges

Und es sind die ersten Drei, die ich über das Keimlingsstadium hinaus bekommen habe
Hier ist eine interessante Seite über die Dermatobotrys

Wenn ich sie alle drei groß bekomme...

Die Pelargonium quinquelobatum hätte ich u.a. auch fast bestellt
Bin auf deine weiteren Berichte gespannt

Schön, dass die Elephantorriza so toll bei dir keimen
Klar kannst du die erstmal zusammen setzen
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Vorgestern habe ich beim "Pikieren" einen Oliven nachzügler gefunden, der jetzt nach fast 2 Monaten sich entschieden hat seinem anderen Oliven Bruder zu folgen.
Sachen gibt es, der Samen bekommt allerings keine Sonderbehandlung mehr der liegt jetzt bei der Olive mit im Topf und wird, wenn morgen des ST endlich da ist , mit gest.
Die Granatäpfelwachsen, der mit den Drei paarigen Blättern sogar noch am schönsten.
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

tubanges

Bella variegatum

Zitat geschrieben von Hobbybäumchen
Bella: Ich glaube, das ist eine Dattelpalme.
Dattelpalmensamen werden häufig, als Dekosträuße angeboten.
Kann es sein, dass du dir so einen gekauft hast?

Das sieht gut aus! Ich hatte tatsächlich solche Sträuße.

Sylvi Grün

Bei mir keimen Zinnien
IMAG0351.jpg
IMAG0351.jpg (116.21 KB)
IMAG0351.jpg

tubanges

Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

@tubanges

Wie hast du denn die Uncarina Samen ausgesät?
Ich hab seit Anfang Mai Samen der Uncarina grandidieri auf Aussaaterde ausgesät, aber bis jetzt keimt nichts Und bei dir ging das ja recht schnell.

tubanges

Ich habe in ein Töpfchen Seramis getan und obenauf eine Schicht Vermiculite. Das ganze dann Wasser ziehen lassen und dann die Samen drauf. Die Hälfte der Samen hab ich nochmal mit einer dünnen Schicht Vermiculite abgedeckt.

Bisher stehts 1:1 Dunkelkeimer gegen Lichtkeimer.

Ich hatte neulich aber schonmal Samen gesät (von einem anderen Verkäufer), da tat sich gar nichts. Wo sind deine her?
Herkunft: Steiermark

Sonnenblümchen 1 2 3

BlackAngel :

Was sind das denn für Pflänzchen?

Gesät hab ich sonst nur:

Zitrone/Orange

(Weis nicht genau welches von den beiden.Habs oben schwimment im selbstgemachten Hullasaft
entdeckt )
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

@tubanges

Sorry, hab deinen Post jetzt erst gelesen.
Meine Samen der U. grandidieri waren von Exot-Nutz-Zier, hab sie seit Dezember hier liegen und erst letzten Monat ausgesät.
Gestern kam meine Bestellung von Koehres an und da sind Samen der U. roeoesliana dabei. Ich hoffe, die werden wenigstens was

Immerhin habe ich eine U. peltata

Graf Gießbert

Von Jojoba, Orangenjasmin und Aloe Vera kam leider nur die Aloe Vera, dafür aber jedes ausgesäte Korn