Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich denke, das hat damit zu tun, wo man seinen Garten hat. Die einen sind piensig bis zum abwinken, die anderen sehen das eher locker. Tatsache ist, daß Schrebergärtner oft ein recht eigenes Völkchen sind. Das ist mit ein Grund, weshalb ich unsere Ausaaten lieber auf dem Balkon irgendwie unterbringe, als mir einen Schrebergarten zu suchen. Ich bin halt auch kein Vereinsmensch.

Naja, der Mammutbaum ist noch nicht gesät, ich bin mal gespannt, wann mein Großer das in Angriff nimmt. Sind ja "nur" sechs Stück. Jetzt ist erst mal eine Walnuss gekeimt, die ich hoffe, die auf Bonsai ziehen zu können. Wenigstens kann die im Winter draußen bleiben, und ich muß nicht noch nach einem Überwinterungsplatz schauen. Ich bin mal gespannt, ob die andere Walnuss auch noch keimt.

Übrigens, dafür will die Physalis nicht keimen. Sieht so aus, als müßte ich mir wieder eine kaufen für den Balkon.
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Bella variegatum

Glückwunsch!

Das ist aus meinem Eierbaum und meinen Aloen geworden. Die Aloen bilden schon das zweite Blättchen aus.

Dazu keimen noch undefinierte Nadelbäume. Die Samen lagen eines Morgens im Frost auf meinem Auto (mit ihren Propellern), da habe ich sie natürlich sofort eingesammelt. Sind auch prompt gekeimt.
Spinne.jpg
Spinne.jpg (224.84 KB)
Spinne.jpg
Aloe.jpg
Aloe.jpg (438.76 KB)
Aloe.jpg
Eierbaum.jpg
Eierbaum.jpg (295.77 KB)
Eierbaum.jpg

BigMama

Bella variegatum auf die weiteren Bilder vom Eierbaum bin ich gespannt. Ich habe auch noch Samen hier liegen, aber mich noch nicht dran getraut. Hälst Du uns auf dem Laufenden?

KleinesRöschen

@Bella variegatum

Die Aloen sehen ja schnuckelig aus
Wie hast du sie denn zum Keimen bekommen? Ich habs schon ein paar mal mit Aloe variegata versucht, aber bisher nicht geschafft

Bella variegatum

Zitat geschrieben von BigMama
Bella variegatum auf die weiteren Bilder vom Eierbaum bin ich gespannt. Ich habe auch noch Samen hier liegen, aber mich noch nicht dran getraut. Hälst Du uns auf dem Laufenden?

Ja klar mache ich bei mir ist auch nur einer von 6 Samen gekommen. Habe noch 14 zum Austesten, aber lasse den einen erstmal werden.

Ja, finde ich auch Eigentlich wars recht "unspektakulär": Eiswürfelschälchen voll Blumenerde+etwas Vogelsand, Samen drauf, Nordseitenfensterbank, etwas Heizung drunter an, täglich mit ner Sprühflasche angesprüht. Ich habe glaube 8 oder 10 eingesetzt, 6 sind glaube ich gekeimt. Zwei habens nicht geschafft, der Rest steht nun umgepflanzt an der Südseite und bekommt nur einmal wöchentlich Wasser.

KleinesRöschen

Danke

Dann werd ichs einfach nochmal versuchen. Hab mir ja mal eine Packung mit 100 Samen gekauft und noch genug zum probieren
Herkunft: zwischen meinen Pfla…

Hobbybäumchen

Hallo
KleinesRöschen

Ich habe auch Aloesamen ausgesät (3 Stück).
Ich habe die nur auf Aussaaterde gelegt und täglich mit Wasser besprüht,
die sind alle bei mir gekeimt (jedoch am Nordfenster) und wachsen jetzt (jetzt am Südfenster etwas weiter weg , damit sie noch nicht so in der prallen Mittagsonne stehen)

KleinesRöschen

Na, dann muss ich es wirklich nochmal probieren, klingt ja sehr einfach
Ich werde dann berichten, wenns soweit ist
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

BigMama

Die Kleinen sehen echt niedlich aus. Hab mich in die Babies schon verliebt, seit ich die das erste Mal gesehen hatte.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Danke,

hab 17 verschiedene ausgesät...so langsam kommen die echt in Fahrt!

BigMama

17 verschiedene?

Ok ok, ich oute mich noch mal: sehen die wirklich so unterschiedlich aus? Wenn ich die im Handel gesehen hatte, fand ich die alle gleich. Werd mich wohl mal in die Ecke stellen und schämen. Da ist wohl mal wieder googeln angesagt. Und mir hier Eure Bilder mal alle ansehen.

Übrigens weigern sich bei mir doch tatsächlich die Physalis immer noch zu keimen. Manchmal frag ich mich echt, was ich wohl falsch mache.

Lorraine

Ich habe absolute Senkrechtstarter ausgesät: Hibiscus sabdariffa - der Hibiskus, aus dessen Blütenkelchen der Hibiskustee gewonnen wird.
Aus Ägypten hatte ich mir 2 große Beutel Tee mitgebracht. Diese Woche habe ich festgestellt, daß in einigen Blütenkelchen Samenkörner sind. Die habe ich versuchsweise am Mittwoch mal über Nacht eingeweicht und am Donnerstag ausgesät. Am Freitag waren alle Samen gekeimt.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

So sieht mein Eierbäumchen heute aus...
Blüten 024.jpg
Blüten 024.jpg (217.58 KB)
Blüten 024.jpg