Was keimt bei Euch 2012 und 2013?

Herkunft: München

Jürgen67

Na tubanges, wenn du mit stöbern fertig bist, sag uns aber auch gleich was du bestellt hast!
Sonst bin ich gleich wieder neidig wenn bei dir wieder was keimt, was ich noch nicht mal ausgesät hab
Hast du noch eine gute Adresse für Samen? Wo hast du deine Talinum-caffrum Samen her?

Gruß
Jürgen
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich bin über die bei Ebay gestolpert... Man suche nach Caudex und gebe Europaweit ein...

So, hab mir erstmal nen Überblick verschafft. Ich bin für Köhres-Sammelbestellung, wenn die Sommerblüher vorbei sind. Werd dann wohl einige Sinningias aufkaufen demnächst. Aber erstmal hab ich nichts bestellt, bin noch am verhandeln mit meiner Vernunft (oder dem was davon übrig ist).

Jürgen67

Vergiss die Vernunft, die hat bei mir schon lange nichts mehr zu melden!
Aber um brav zum Thema zurückzukommen hier ein paar aktuelle Aussaatfotos, da ich heute mal wieder die Zimmergewächshäuser kontrolliert hab:

Besonders erfreulich Dioscorea hemicrypta vom letzten November. Irgendwann waren alle Blätter vertrocknet! Jetzt fangen sie wieder an zu treiben! Hab dann auch gleich mal vorsichtig unter die Erde geschaut

Und eine kleine Auswahl meiner Aussaat vom März: Petopentia natalensis, Pachypodium namaquanum und Huernia hystrix.

Gruß
Jürgen
Huernia hystrix 01.jpg
Huernia hystrix 01.jpg (198.34 KB)
Huernia hystrix 01.jpg
Pachypodium namaquanum 01.jpg
Pachypodium namaquanum 01.jpg (190.27 KB)
Pachypodium namaquanum 01.jpg
Petopentia natalensis 01.jpg
Petopentia natalensis 01.jpg (143.98 KB)
Petopentia natalensis 01.jpg
Dioscorea hemicrypta 02.jpg
Dioscorea hemicrypta 02.jpg (155.41 KB)
Dioscorea hemicrypta 02.jpg
Herkunft: Im grünen Land

-Mausi-

Ohh.. die letzten sehen ja süss aus jürgen.. die muss ich mir merken..
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ach süß die Kleinen! Die Pachypodium namaquanum erinnern mich optisch an Wüstenrosen, wenn die noch so klein sind.

Jürgen67

Hoffe die wachsen weiter so kräftig!
Die Huernia kann ich nur empfehlen, keimen schnell und einfach!
Bei den Huernia bayeri (siehe unten) sind sogar zwei aus einem Samenkorn geschlüpft!

Zwei hab ich noch aktuell geknipst:
Pachypodium rosulatum 01.jpg
Pachypodium rosulatum 01.jpg (139.55 KB)
Pachypodium rosulatum 01.jpg
Huernia bayeri 01.jpg
Huernia bayeri 01.jpg (219.59 KB)
Huernia bayeri 01.jpg

Bella variegatum

Gestern entdeckt: bei mir keimen endlich die Mandarinen vom letzten Jahr.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Die sehen ja toll aus Jürgen.

Bei mir (oder besser: bei meiner Kleinen) keimt grad ne Walnuss im Blumenkasten. Naja, Blumenkasten mit Walnussbaum hat ja nicht jeder.

Sheila

Jürgen67

Solange er klein ist geht's noch, aber bevor ihr Nüsse ernten könnt, werdet ihr wohl umtopfen müssen
Das steht mir dieses Jahr mit meinem Mammutbaum auf dem Balkon im Pflanzkübel bevor ... irgendwie passt der da auf Dauer einfach nicht rein

Jürgen
Blüten: 545

Canis

Wie riesig ist denn dein Mammutbaum? Mein knapp 2jähriger ist noch klein und niedlich.

BigMama

Jürgen, der Mammutbaum steht mir auch noch bevor. Die Samen hat mein Großer schon und will aussähen. Nicht zu vergessen die bengalische Würgefeige, die noch auf Erde wartet. So langsam sollte ich doch mal zusehen, daß ich einen Schrebergarten bekomme.
Herkunft: USDA 8a

AscA

Bei mir keimen nur Erdnüsse und Pfauensträucher. Der Rest will immer noch nicht
IMG134(1).jpg
IMG134(1).jpg (63.32 KB)
IMG134(1).jpg
IMG133.jpg
IMG133.jpg (57.26 KB)
IMG133.jpg
IMG135(1).jpg
IMG135(1).jpg (94.51 KB)
IMG135(1).jpg

Jürgen67

@ Canis: Der hat jetzt so etwa 1,70 m und sprengt die Balkon- und Kübelmöglichkeiten. Fühlt sich auch nicht mehr so recht wohl. Hatte ihn schon als größere Pflanze gekauft und wohl irgendwie gehofft er bleibt so wie er ist. Werd ihn wohl dieses Jahr in die freie Natur entlassen!

@ BigMama: Witzig ... das Thema Schrebergarten hatte ich im Forum heute schon! Also wenn du einen findest, in dem per Vorschrift Mammutbäume nicht verboten sind, sag bescheid, dann miet ich mir da auch ein Plätzchen.

@ All: Um zum Thema zurückzukehren hier noch eine aktuelle Aussaat auf die ich besonders stolz bin und hoffe sie wächst weiter, sind nämlich etwas schwierig die Kleinen! Optisch zeigen sie auch noch nicht all zu viel her ... aber wenn sie werden

Pseudolithos migiurtinus

Gruß
Jürgen
Pseudolithos migiurtinus.jpg
Pseudolithos migiurtinus.jpg (64.1 KB)
Pseudolithos migiurtinus.jpg

BigMama

Jürgen steht in den Vorschriften bei Schrebergäten denn wirklich, daß Mammutbäume verboten sind? Ich meine, als Gartendummie weiß ich ja nicht immer, was ich da ausgesät habe.

Jürgen67

Hallo,
so genau weiß ich das nicht, hab durch einen Kollegen nur so einiges gehört, welche Regelverletzungen ihm bei sogenannten "Besichtigungen" seines Gartens immer wieder angemahnt wurden.
Zu wenig Gemüse, zu hohe Sträucher, falsche Höhe von Beetbegrenzungen usw.
Scheint mir in Schrebergärten recht "Engstirnig" zuzugehen! Und dann ein Mammutbaum ????

LG Jürgen