Was keimt bei Euch 2008?

Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Bei mir keimt momentan gaaanz viel

- 4 Chilisorten
- Brachytion discolor
- Ipoema tricolor
- Hibiscus acetosella
- Abelmoschus moschatus
- Alyogyne huegelii
- Caesalpinia Red
- Brugmansia sanguinea

*freu*
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ihr seid schon alle so fleißig . ich erwarte noch Samen der besonderen Art , dann lege ich auch los .
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Und ich warte ganz sehnsüchtig auf Post von der Samenschatzkiste.
Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Ich habe heute meine ersten "Kinderchen" entdeckt

Hatte am 15.01. Tigerrachen (Faucaria trigrina) ausgesät (weil ich die Sukkulente so toll finde hatte ich mir die Samen vor kurzen im Green24-Shop bestellt )

Als ich heute mal das "Babybettchen" kontrolliert habe...zum Lüften und neu besprühen...was blinzelt mich da an??? Die ersten 4-5 Winzlinge lassen sich schon blicken *freu* Leider sind sie fürs noch etwas zu klein. Mal gucken wieviele sich noch entschliessen zu keimen Insgesamt waren es ca. 40 Samen. Wenn widererwarten alle das Licht der Welt erblicken dann habe ich wohl demnächst den reinsten "Raubtier"Kindergarten Nur die Frage ist wohin dann mit allen wenn sie grösser sind? Aber da wird sich schon was finden...erstmal einen Schritt vor den anderen
Herkunft: Berlin

ilyana

Tja, ich warte auch schon seit Oktober sehnsüchtig auf den Samenschatzkistenbrief. Inzwischen habe ich zumindest bei den Chilisamen eine Umstellung vorgenommen und säe nun andere Sorten aus als ursprünglich geplant. Denn die Chilis müssen ja je nach Sorte zwischen Ende Dezember und Anfang Februar ausgesät werden.
Nun liegen also:
Rocoto Manzano Amarillo
Rocoto Manzano Rojo
Rocoto Chile de Seda
Kakao
Baumwolle
Chili Lemon Drop unter der Erde

und morgen werden neue Chilisamen gebeizt.

Ilyana
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Ilyana,
was heißt bei den Chillys "beizen"? Was wird damit bezweckt?
Ich hab meine so in Jiffys gesteckt und sie sind gekeimt.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Juhu, meine, letzte Woche ausgesäte Glockenrebe (Cobaea scandens) lässt sich blicken ... Bild folgt, sobald ein wenig mehr zu sehen ist.
Ich säe sie drumm so früh aus, da sie leider erst etwas später ihre wunderschönen Blüten zeigt und ich somit Blühzeit gewinnen will.

Ansonsten schlummern bei mir noch:
Crapefruit
Mandarinen
Palisanderbaum vom Wichtel
Seidenbaum vom Wichtel
ein paar unbekannte Palmensamen
Ramputan

UND GANZ BALD DIE SAMEN VOM WETTBEWERB UND AUS DER SCHATZKISTE!!

LG feigenblatt
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8…

Savina

Zitat geschrieben von Ruth
Hallo Ilyana,
was heißt bei den Chillys "beizen"? Was wird damit bezweckt?
Ich hab meine so in Jiffys gesteckt und sie sind gekeimt.
Liebe Grüße, Ruth

Chilisamen beizen kann man zb. mit Kamillentee.
Man legt sie über Nacht oder 24h in den Tee ein. Dadurch tötet man evtl. vorhandene Keime ab.

Ich habe dieses Jahr (vor 5 Tagen) meine Chilis ausgesät.
Sorten:

Habanero orange
Fresno Chili
Calabrese
Lemon Drop

evtl. (kommt auf die Keimfähigkeit der aktuellen Aussaat an) kommen noch andere Sorten hinzu.

mauseline79

Unten der hübsche erste Flamboyant (7 Tage alt) heute morgen (die Blätter "schliefen" noch) aus dem Büro-Gewächshaus vom "Grünen Klassenzimmer"

So langsam finde ich es schade, dass wir keine Zusatzbeleuchtung haben, ich denke mal, dann würden Topfbaumwolle & Co. weniger in die Länge gehen.

Bin für zu Hause ja auch auf der Suche nach nem beleuchteten Aquarium, um meine kleinen Pflänzchen beleuchten zu können. Da steht allerdings erstmal ne Behandlung mit Raubmilben an, die Trauermücke schlägt leider gerade zu. Nachdem zu Hause deshalb meine 3 Delonix regia-Babys gestorben sind, werd ich denen jetzt mit nem Freßfeind begegnen. Hoffentlich klappts.
2008_01_21_Flamboyants (8)_a.jpg
2008_01_21_Flamboyants (8)_a.jpg (88.36 KB)
2008_01_21_Flamboyants (8)_a.jpg
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich werd heute jacaranda, Tamarillo, Baobab und Kaffee säen. Mein Wettbewerbsbrief ist nämlich gerade angekommen

DAGR

PS: Naja, eingentlich wird´s nur das Einlegen in zimmerwarmes Wasser.....

katzi

Hallo,

hier sind 2 kleine afrikanische Tulpenbäume - Spathodea campanulata - und 1 Melone - Pinonet Piel De Sapo gekeimt

liebe Grüße
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

@Dagar

VERRÄTER

Lieben Gruß
Loony (die noch warten muß )
Herkunft: herten

holly

hallo.
Bei mir keimt ne weiter Ladung Datteln und Kumquats.

mfg joans

munzel

@ Baghira:

Hier wurde über die Pomelosamen diskutiert, aus den Minisamen wird nix.

forum/ftopic3288.html

Soll ich Dir welche schicken? Ich hatte die seinerzeit in den Rundbrief gelegt und danach hab ich ihn an Ruth weitergeschickt...

Ja, ich hab jetzt meine beiden Minigewächshäuser auch aktiviert, mit Heizkabel drunter. Hab vergangenen Dienstag Samen eingeweicht und am Mittwoch in die Erde, Torfquelltöpfe bzw. Perlite versenkt und bereits nach zwei(!) Tagen kamen die Topfbaumwolle und die Schlafbäume/ Seidenakazien! Im Perlite hatten die Schlafbäume nach zwei Tagen schon 1 cm lange Wurzeln!
Einen Tag später waren die schon 5 cm lang! Nu hab ich sie in Anzuchterde/Perlite gesetzt.
Ansonsten sind noch Oleander, Calla, verschiedene Passis und superscharfe Chilis aus dem Rundbrief mit drin, aber die lassen noch auf sich warten.

Viele Grüße
Heike
IMG_5320.JPG
IMG_5320.JPG (1.46 MB)
IMG_5320.JPG
IMG_5315.JPG
IMG_5315.JPG (1.85 MB)
IMG_5315.JPG

Exotic-Lady

Hey Leute !

Ich dachte ich schreib auch mal was ich so gepflanzt habe ^^

Also ich habe heute Abend 19x Musa Velutina, 4x Orange, 4x Granatapfel,
6-9x Kiwi in bzw. auf die Erde gelegt .

Ich bewundere schon die ganze Zeit eure Saat und Zuchtergebnisse ... ihr seid ja voll die Profis

Ich bin 14 und so eher noch eine kleine "Gärtnerin"
Hab zwar auch schon ein paar Exoten gezogen auf die ich sehr stolz bin aber wenn ich mir angucke was ihr da so alles aus der Erde zaubert , woow !

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich wie und mit welchen Pflanzen ich meine kleine Hobby-Exoten-Zucht ^^ noch erweitern könnte ??
Und auch welche Erde ich am besten nehmen soll ...

Vieeelen Dank schonmal für die Antworten

LG