Was ist mit dieser Plumi los?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo ,
ich hab von nem User Plumi Steckis geschickt bekommen die er kurz davor wo anders bestellt hatte.

Als ich sie gestern aus dem Karton nehmen will seh ich zum einen das einer von beiden 10cm unter der Spitze abgebrochen ist und das der untere abgebrochene Teil regelrecht matschig und zusammendrückbar ist. Die abgebrochenen Stücke hat ich angeschnitten um sie antrocknen zu lassen. Heute sah ich das auch das obere abgebrochene Stück vom Schnitt aus matschig zu werden begann.

HIer die Bilder, ich hoffe ihr könnt mir helfen und wisst was da los ist.

Danke für alle Antworten!

LG,
Banu
Bilder 002.2.JPG
Bilder 002.2.JPG (106.87 KB)
Bilder 002.2.JPG
Bilder 001.jpg
Bilder 001.jpg (1.02 MB)
Bilder 001.jpg
Bilder 003.jpg
Bilder 003.jpg (1.05 MB)
Bilder 003.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ich würd sagen,
schneid so viel ab, bis es nicht mehr matschig aussieht und dann lass es erst neu antrocknen....sieht ja echt übel aus...

Banu

Das richtig üble ist: Ich hab sie gestern Abend abgeschnitten und zum trocknen hingelegt. Heut morgen sah ich, wie gesagt, dass das Matschige sich vom Schnitt weiter hoch arbeitet. Tja, und das Stück ist nur 10cm groß, da kann ich nicht mehr viel abschneiden, sonst ist nix mehr übrig.

LG,
Banu
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die hat zu viel Feuchtigkeit abbekommen , und sie wird eventuell auch vorher zu kalt/naß gestanden haben .
Schneid einfach weiter ab, bis du auf ein guites Stück trifft, ist keines mehr da, ist sie ohnehin nicht mehr zu retten .
Dann weißt du wenigstens woran du bist .

Banu

Das Problem ist Brigitta, genau das hab ich gestern Abend gemacht. Ich hab abgeschnitten bis ich zu einem milchig weißen Stück kam, aber dieses milchig weiße Stück war bis heute morgen auch matschig geworden.

LG,
Banu

Yaksini

Du solltest ein Messer nehmen das nicht mit dem Gammligen weiter oben in Berührung gekommen ist .
Kann mich erinnern das solch ein Problem auch mal hier bei einer Crassula ovata aufgetreten ist . Da saß das schon so tief drin , oder ist eventuell mit dem Messer übertragen worden .
Zur Not laß dir eine neue intakte schicken .
Das muß sie schon vorher gehabt haben . Solche Sachen kommen nicht über Nacht .

Banu

Also diesmal hab ich nur bei einem Stecki abgeschnitten, also keine Übertragungsgefahr. Allerdings hatte ich gestern erst den guten Stecki abgeschnitten und dann den anderen. Aber da beide vom Matsch betroffen waren. S*** happens.

Ne neue schicken lassen, das macht der Gute schon von sich aus. Aber ich würd ihm dringend raten sein Geld zurück zu verlangen.

LG,
Banu

Yaksini

Besser ist es , dann ist er auch reingelegt worden oder hat sie selbst zu naß gehalten .

Banu

Zur Haltung kann ich fachlich überhaupt nichts sagen, da ich von Plumis noch keine Ahnung habe. Aber zum Geld zurückverlangen, absolut richtig.

LG,
Banu
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Dann meldet sich der gute mal

Ich hatte dort das zweite mal bestellt und hatte eigentlich keine Problem. Als das Paket bei mir ankam war es durch den Transport zerdrückt aber die Plumis waren alle noch ganz. Dann habe ich sie bis zum verschicken erstmal trocken gelagert (ca. 2 Tage).

Bis jetzt hatte ich keine Probleme bei den Plumis, da die Qualität eigentlich sehr gut ist. Von außen sah sie jedenfalls normal aus. Das sie beim Transport von mir nach München aber gebrochen ist kann ich mir nicht erklären, das hätte eigentlich nicht passieren dürfen aber wenn sie schon so angeschlagen war kann das das alles begünstigt haben.

Was könnte die haben das die angefangen hat von innen zu verschimmeln?

Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben und gefragt was das ist und auch beschrieben das die so matschig ist aber ich hoffe der versteht mein Englisch denn das ist nicht so gut.

Yaksini

Martin den Schaden haben die Steckis mitgebracht . Irgendwie hatten die zu viel Feuchtigkeit , das vertragen sie ja nicht . Dann fangen sie an zu gammeln . Das könnte schon auf dem Transport zu dir passiert sein.
Man sieht es an dem Stamm der Steckis wenn er weich und eklig wird , also weicher als normal , sie fangen dann ja auch an zu schrumpeln und komiisch auszusehen . Zwar nicht sofort aber langsam und sicher .
Ich hoffe auch du kannst das regeln.
Waren sie denn sehr feucht als sie bei dir ankamen ?
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hmm der Aufkleber auf dem Stecki kommt mir bekannt vor.. ich glaub von dem VK hab ich meine Steckis auch.. und auch ich habe heue 2 gammelige gefunden

Zu nass kann definitiv nicht sein ich glaub ich muss da auch mal ne E-Mail schreiben......

Yaksini

Lisa das ist eine Anhäufung tragischer Vorkommnisse . Wehrt euch .
Wenn es der gleiche ist , dann ist es einerseits gut weil man dann sagen kann bei anderen ist es genauiso , dann wird man eher für voll genommen .
Ich drück euch die Daumen das ihr guten Ersatz bekommt .
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich hoffe auch, dass wir da etwas erreichen.. ich muss meine morgen mal abschneiden.. aber da war nur noch ein kleines Stück in der Mitte fest.. das Ende und die Spitze total labbrig, die lassen sich richtig zusammendrücken... und ausgerechnet die schönsten Farben hats wieder erwischt.

Yaksini

Furchtbar, da mußt du tätig werden anders geht es nicht .
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2