Das sieht aus, wie der Rest von einem abgeknabberten Zapfen, und der geflügelte Same auf dem Bild sieht auch aus, wie das Produkt eines Nacktsamers. Was genau, weiß ich so nicht, ich kenne spontan keinen typischen Samen mit dem Größenverhältnis von Same und Flügel.
Wer dran geknabbert hat, ist auch schwer zu sagen. Da kämen Eichhörnchen in Verdacht, können aber auch Mäuse sein. Die nagen die innere Spindel recht sauber ab, Eichhörnchen eher grob, und das vordere Ende vom Zapfen bleibt meist stehen. Was mich stört am Bild: Da ist keine Spindel. Entweder wurde die also abgebissen (wieso sollte?), oder das wurde nachträglich mechanisch verändert, oder der Zapfen war sehr kurz.
Einfachste Idee wäre, wenn du die genaue Art wissen willst, da falls geht nochmal hinzugehen und zu gucken, was für Bäume da über der Fundstelle stehen. Spechte gehen auch an Zapfen. Frisst wer im Baum, lässt er einfach die Reste fallen. Dann steht der Baum über dem Fundort. Aber natürlich können Zapfen oder Reste auch verschleppt werden.