Von welchem Baum ist dieser Zapfen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Blüten: 40

Thosam

Hallo

Vielen Dank für die Hilfe.

Von welchem Baum ist dieser Zapfe?

Grüße
Thomas

Thosam

Hallo

Scheinbar ist es doch zu schwierig und unbekannt, oder es ist zu simpel und kein traut sich zu antworten.

Ich würde mich trotzdem über einen Hinweis freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Thomas
Herkunft: Berlin
Blüten: 3185

Schokokis

ich glaube nicht das dass ein Zapfen ist eher einen Frucht.

Du solltest noch einige Informationen geben.

Wie groß, Woher ( nicht nur land region usw sondern vielleicht auch ob i Wald) Ich hab sowas noch nicht bewusst gesehen.

Thosam

Hallo

Vielen Dank.

Gefunden habe ich das im Schwarzwald und die Größe ist etwa 3 Zentimeter lang und 1,5 Zentimeter Durchmesser. Der Zapfen riecht etwas harzig.

Mehr weiß ich leider nicht.

Grüße
Thomas
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hi,

kann es sein, dass das nur Bruchstücke von etwas größerem sind?
Wie typische Zapfen sehen die beiden wirklich nicht aus.

Thosam

Hallo

Ja, das kann sein. Leider habe ich nur diese beiden Teile.

Grüße
Thomas
Blüten: 175

Vanessa Passiflora

Das sieht aus, wie der Rest von einem abgeknabberten Zapfen, und der geflügelte Same auf dem Bild sieht auch aus, wie das Produkt eines Nacktsamers. Was genau, weiß ich so nicht, ich kenne spontan keinen typischen Samen mit dem Größenverhältnis von Same und Flügel.

Wer dran geknabbert hat, ist auch schwer zu sagen. Da kämen Eichhörnchen in Verdacht, können aber auch Mäuse sein. Die nagen die innere Spindel recht sauber ab, Eichhörnchen eher grob, und das vordere Ende vom Zapfen bleibt meist stehen. Was mich stört am Bild: Da ist keine Spindel. Entweder wurde die also abgebissen (wieso sollte?), oder das wurde nachträglich mechanisch verändert, oder der Zapfen war sehr kurz.

Einfachste Idee wäre, wenn du die genaue Art wissen willst, da falls geht nochmal hinzugehen und zu gucken, was für Bäume da über der Fundstelle stehen. Spechte gehen auch an Zapfen. Frisst wer im Baum, lässt er einfach die Reste fallen. Dann steht der Baum über dem Fundort. Aber natürlich können Zapfen oder Reste auch verschleppt werden.

Silberfisch

Das war auch meine erste Idee. Mich stört aber nicht nur die fehlende Spindel, sondern auch, dass die Spitzen der "Blättchen" so aussehen, als sei da eine Art runder Dorn dran. Und die "Blättchen" sehen papierdünn aus.
Deshalb unter dem Fundbaum auch ein bisschen umsehen, was da noch so an Pflanzen steht.
Herkunft: Dresden
Blüten: 710

Hortus 1

Ich würde einmal mit der vertrockneten Fruchthülle einer Haselnuß vergleichen.

Thosam

Hallo

Vielen, vielen Dank für eure Antwort.

Ich komme leider nicht mehr zu diesem Baum.

Aber das es abgefressen sein könnte klingt recht logisch.

Lohnt ein in die Erde legen und wenn ja, wie am besten.

Grüße
Thomas

Silberfisch

Sind da denn Samen drin? Ist das, was daneben liegt, ein Same davon? Falls ja, könntest du die einpflanzen und Fotos von den Jungpflanzen posten, wenn sie mehr als das Keimblatt/die Keimblätter bekommen haben. Die ganzen Hülsen(?) würde ich nicht einpflanzen.

Thosam

Hallo

Ja, der Samen aus dem Zapfen.

Ich pflanze man einzelne Samen ein und melde mich.

Grüße
Thomas
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

Stammen die Teile sicher von einem Baum oder kann es auch der Fruchtstand einer anderen, krautigen Pflanze sein?

Du könntest auch noch mal ein paar Fotos aus einer anderen Perspektive machen und wenn du mit der Kamera näher dran kannst wäre auch gut.

Thosam

Hallo

Hier noch ein Foto

Der Zapfen schält sich und hat immer zwei Samen.

Grüße
Thomas
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3870

GrüneVroni

Hallo

Hmmm, also auch nach dem neuen Bild erkenne ich den Aufbau des Dings noch nicht. Zudem verwirrt mich die Aussage, es gäbe zwei Samen. Wie sieht so einer denn aus? Und was ist das rundum angeordnete Markierte?

LG
Vroni
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2