Was ist los - Kalanchoe

Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen...

Ich habe irgendwie nen kleines Problem mit meiner Kalancoe.
Und zwar habe ich sie im Laden als Mini Pflanze gekauft.. Und sie is so an sich auch super gewachsen.
Aber jetzt vor 2 Tagen habe ich gesehen das die Triebe runter gebogen sind als ob sie Tage auf der Seite gelegen hätte und so nach Oben gewachsen wäre... Aber ich kann ja auch sagen das sie nicht runterhängen da sie zu wenig Wasser hat, die Triebe sind ja fest nicht so schlapprig als wenn sie kein Wasser hätte....

Ich weiß nicht was mit der los ist, vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
P1050899.JPG
P1050899.JPG (607.13 KB)
P1050899.JPG
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Die Abstände zwischen den Blättern kommen mir recht lang vor.
Das würde darauf hindeuten, dass sie zuwenig Licht hat.

Bubble

@Chiva

Ja also das kann überhaupt nicht sein...
Mein Kalancoe steht an einem großen Süd-Fenster. Und da scheint immer die Sonne voll drauf..

Also Lichtmangel kann es am wenigsten sein.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ok, dann müssen die Experten ran
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Zuviel gegossen, sie wuchs zu schnell. Hell und zu gutes Gießen bringt sie zum "vergeilen".

Bubble

Ja aber das kann ja nicht nur da dran liegen...

Und die Gebogenen Triebe sind ja fest... Als ob sie gelegen hätte und nach Oben gewachsen wäre.
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Hi Bubble,
vielleicht tatsächlich zu viel Wasser - Kalanchoen sind ja leicht sukkulent. Ich mache Dir folgenden Vorschlag:
Schneide die langen Triebe ab, kürze sie und stelle die Spitzen dann ins Wasserglas. Ruck zuck haben die Wurzeln!
Dann wächst die Mutterpflanze auch buschiger.
Ich bin zwar nicht die Kalanchoen-Fachfrau, aber so bin ich zu meinem Kalanchoen "Busch" gekommen. Aus einem etwas mehr als handlangen Trieb, den ich Anfang d. J. geschenkt bekam, habe ich 3 Stücke geschnitten und bewurzelt. Von diesen 3 Pflanzen habe ich wiederum Steckis geschnitten, wenn sie, wie Deine, zu lang wurden. Über den Sommer ist das daraus geworden:

[attachment=0]Kalanchoe blossfeldiana.jpg[/attachment]
Kalanchoe blossfeldiana.jpg
Kalanchoe blossfeldiana.jpg (404.76 KB)
Kalanchoe blossfeldiana.jpg
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Ich kenne Kalanchoen eigentlich nur so, dass sie nach einiger Zeit zu hängen anfangen bzw. kriechend weiterwachsen. Die bekommen an den Blattachseln ja auch immer Wurzelansätze, mit denen sich die abgesenkten Triebe bei jeder Gelegenheit im Substrat festkrallen.
Eigentlich find ich das auch nicht schlimm, man hat halt eine Hängepflanze - und die Kalanchoen, die ich kenne, haben bisher auch so überlebt. Sie sind halt echt so lichthungrig, dass ein kompakter Wuchs schwer zu erreichen ist.

Ich würde an Bubbles Stelle nur einen (oder ein paar) Ableger nehmen und mit diesem herumexperimentieren, wie ein kompakter Wuchs erreicht werden kann. Die "Mutterpflanze" würde ich so belassen, vielleicht etwas weniger gießen, denn das schadet ja nicht und die Pflanze kann so wie sie ist ja auch gut weiterleben.