Was ist denn das nun wieder

Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Einen Steckling der Pflanze hatte ich aus Kroatien bekommen. Die Pflanze zeigte monatelang kein merkliches Wachstum und ist dann förmlich explodiert. Innerhalb weniger Wochen auf Quadratmetergröße. Sie wächst als sich ausbreitende Staude, bodendeckend max 60 cm hoch werdend und ist absoluter Freund der Spinnmilben.
Jetzt fängt sie an zu blühen und zu fruchten.

Die Blätter etwa 17 cm lang (plus 5 - 6 cm Blattstiel) und 5 cm breit.

Die Blütendolden. Die Blüten haben etwa 3,5 cm Durchmesser.

Frucht

Herkunft: Darmstadt

Hexe07

könnte das was aubergine-artiges sein? von der blüte her sieht meine aubergine genau so aus, nur die frucht ist anders, aber da gibt es ja auch verschiedene.
Herkunft: Bremen

Ondine

nightmare

Herkunft: Fürstenzell

catriona

das ist eine Melonenbirne

Trucker0158

Ich bin mir mit Pepino nicht so sicher. Die Blüten passen zwar aber die Wuchsform stimmt nicht so ganz. Die Pflanze breitet sich fast inversiv aus.
Herkunft: Am Mittelmeer

Gini

Hi,

also eine Aubergine ist es auf keinen Fall, aber Pepino kommt sicher hin.

catriona

Meine wächst auch eher in die Breite als in die Höhe, habe sie deshalb zur Hängepflanze umfunktioniert...
Sieht allerdings nicht mehr so hübsch aus, hatte mit Spinnmilben zu kämpfen.
CIMG0476.JPG
CIMG0476.JPG (215.57 KB)
CIMG0476.JPG
CIMG0475.JPG
CIMG0475.JPG (186.99 KB)
CIMG0475.JPG
CIMG0473.JPG
CIMG0473.JPG (248.21 KB)
CIMG0473.JPG

Trucker0158

Dann schaue dir mal die Blätter an. Größe und Farbe passen nicht. Die Blätter der Pepino sind sattgrün, leicht glänzend und oft etwas eingeklappt. Die Blätter der Kapf sind dunkelgrün, matt, gesprengelt und flach. Auch sind sie deutlich größer als die Blätter der Pepino, zumindest der, die ich bisher gesehen habe.
Auch das späte Wachstum und die späte Blüte (ab Anfang September - ausgepflanzt Ende Mai) macht mich da etwas skeptisch.

Meine Pepino vom letzten Jahr.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Trucker, ich vermute auch, daß Deiner ein Eierbaum ist!
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

HAllo Trucker, Deine Pflanze ist schon eine Pepino. Die Blattsprenkel haben die Spinnmilben oder vielleicht auch Weiße Fliegen hinterlassen. Daß die Pflanze breit lagernd wächst, ist normal.Deshalb macht sich Pepino auch gut als Ampelpflanze. Sicher hast Du kräftig gedüngt, deshalb die Riesenblätter.
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Auf jeden Fall Pepino!!! Die Blüten des Eierbaums sind doch ganz violett und nicht so typisch zweifarbig wie die von Pepino.

Oder nicht?

catriona

Auf deinen Bildern erkenne ich meine Pflanze vor dem Spinnmilbenbefall... Die Blätter sollten auch dunkelgrün sein, und die Frucht bekommt erst Streifen wenn sie reift.
Letzes Jahr hatte meine Melonenbirne auch erst im September ihre erste Blüte. Frucht hat sie auch noch gemacht, aber reif wurde die leider nicht mehr