Was ist den für ein Pflänzchen ? Brauche bitte Hilfe.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Was ist den für ein Pflänzchen ? Brauche bitte Hilfe.

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich brauche bitte drigend eure Hilfe. Ich habe da ein kleines Pflänzchen was ich sehr ins Herz geschlossen habe, leider habe ich es versäumt mich ordentlich um das arme Ding zu kümmern, was auch daran liegt, dass ich abslout keine Ahnung habe was für eine Pflanze es ist und welche Bedürfnisse sie hat, sie steht nicht mehr von alleine, der Haupttrieb lehnt nur noch gegen die Wand, ich vermute der Stamm dürfte im unteren Bereich nicht so dunkel seinö

Wenn ihr mir sagen könntet wie sie heisst, bzw. vielleicht sogar Tips habt wie ich sie am Leben erhalte, wäre ich Euch sehr sehr dankbar.

Hier erstmal die Bilder, ich hoffe Ihr erkennt etwas, ansonsten beschaffe ich schnellstmöglich mal eine bessere Kamera:

Ich danke Euch schon im Voraus!

Viele liebe Grüße
Paul
18012011419.jpg
18012011419.jpg (174.41 KB)
18012011419.jpg
18012011418.jpg
18012011418.jpg (184.23 KB)
18012011418.jpg
18012011415.jpg
18012011415.jpg (498.8 KB)
18012011415.jpg
hier die angeprochene dunkle stelle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist den für ein Pflänzchen ? Brauche bitte Hilfe.

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 16:02 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist den für ein Pflänzchen ? Brauche bitte Hilfe.

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 16:46 Uhr  ·  #3
die sieht im dunklen Bereich ein wenig schrumpelig und weich aus, kann das sein?
Dann würde ich auf zuviel Wasser tippen.
Wenn man jetzt wüsste, welche Pflanze das ist, könnte man evtl. Topps geben, ob eine Stecklingsvermehrung Sinn macht, oder nicht, aber ich hab leider keine Ahnung, ob es die von baki angesprochenen Peperomia ist, oder nicht.
Ist ja meistens das Problem bei schlecht aussehenden Pflanzen, weil man überall nur die optimalen wunderschönen Fotos gezeigt bekommt, aber wie eine Pflanze dann unter schlechten Bedingungen ausschauen kann bekommt man nur sehr selten mal zu Gesicht.

Hier wäre die Anleitung zur Stecklingsvermehrung:
http://www.gardenhive.com/hous…-cuttings/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was ist den für ein Pflänzchen ? Brauche bitte Hilfe.

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 17:39 Uhr  ·  #4
Hi,

bin mit baki einer Meinung. Die braucht dringend ein Südfenster und dann eine Wasserdiät. Die sollte wie ein Kaktus gepflegt werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Was ist den für ein Pflänzchen ? Brauche bitte Hilfe.

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 18:54 Uhr  ·  #5
Habe auch so eine Peperomia und mit Stecklingsvermehrung gute Erfahrungen gemacht. Aber nicht in Wasser bewurzelt, sondern gleich in Substrat. Sie steht bei mir im Ostfenster und bekommt einmal die Woche einen Schluck Wasser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist den für ein Pflänzchen ? Brauche bitte Hilfe.

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 19:36 Uhr  ·  #6
Ich musste an die peperomia Happy Bean denken, als ich das Foto sah.

Das Aussehen, die dunkelgrüne "Spalte" an der Oberseite
(wie ein zusammengefaltetes Blatt, aber fleischig... oder wie eine Bohne)
gaben für mich den Ausschlag auf die Suche nach einer etwas wüchsigeren Art zu gehen.

Die Pflege bei "erwachsenen Pflanzen": Liebevoll vernachlässigen - was den Wasserhaushalt angeht und vor allem ein Südfenster ist Pflicht, gerade im Winter
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was ist den für ein Pflänzchen ? Brauche bitte Hilfe.

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 23:12 Uhr  ·  #7
hey,

danke für die Antworten.

Erstmal muss habt ihr Recht, ja diese dunkele Stelle ist tatsächlich sehr weich und schrumpelig.
Licht bekommt mein Pflänzchen leider viel zu wenig, stattdessen unmengen von Wasser Ich habe somit also anscheinend alles falsch gemacht.

Ich werde eure Ratschläge ab sofort berücksichtigen !

Was die genaue Gattung betrifft würde ich sagen, es ist aufjedenfall so eine "peperomia" aber welche von beiden könnte ich selbst nie bestimmen. Sind beide in der Pflege gleich zu behandeln ?
Am wichtigsten für mich wäre es folgendes zu wissen: Ziehe ich jetzt Stecklinge oder kann ich auch die Mutterpflanze noch mittels Wasserdiät und Licht retten ?


abermals viele Grüße
Paul
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist den für ein Pflänzchen ? Brauche bitte Hilfe.

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 23:50 Uhr  ·  #8
Hallo Paul,

also wenn die Basis wirklich weich und matschig ist, dann kannst Du nur noch Stecklinge machen, dann ist der gesamte Wurzelhalsbereich schon hinüber.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was ist den für ein Pflänzchen ? Brauche bitte Hilfe.

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 02:14 Uhr  ·  #9
Okay dann zieh ich Stecklinge, gibt es das bei dieser Pflanzenart Tips die ihr mir geben könnt oder schaue ich einfachmal hier im Forum wie man generell Stecklinge zieht und mache es dann nach Anleitung ? Wo ist der Unterschied zwischen in Wasser und in Substrat wurzeln lassen ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Was ist den für ein Pflänzchen ? Brauche bitte Hilfe.

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 14:44 Uhr  ·  #10
Die Basis der Pflanze ist verfault.

Wenn du Stecklinge schneiest das Messer zwischen jeden Schnitt desinfizieren und so lange schneiden bis nur gesundes Gewebe sichtbar ist und die Schnittfläche der Pflanze, da es sich um eine Sukkulente handelt, einige Tage trocknen lassen. Am Besten aufrecht in einen Behälter stellen.

Erst danach zum bewurzeln in geeignetes Substrat pflanzen.

Gruß

Helga
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.