Was ist das? Schimmelartiger Befall - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was ist das? Schimmelartiger Befall

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo und guten Tag,

ich habe bereits in Eurer Schädlingsliste gestöbert, aber nichts passendes gefunden (meines Erachtens). Es wäre toll, wenn die Spezialisten hier evtl. einen Tipp geben könnten.

Mein Baum (Kugelahorn) ist von einem schimmelartigen weißen Befall an allen Zweigen und am Stamm befallen. Ich kann keine Tierchen entdecken. Was könnte das sein und vor allen Dingen, wie bekomme ich das vollständig weg (ich habe den Eindruck, dass sich das in der Rinde tief festsetzt und immer wieder hervor kommt; da ich das Zeug versucht hatte mit einem härteren Wasserstrahl abzulösen).

Schon jetzt herzlichen Dank

schnefrau
Bilder über Was ist das? Schimmelartiger Befall von So 20 Nov, 2011 15:45 Uhr
Kugelahorn200001.JPG
Kugelahorn200001.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 18
BeitragSo 20 Nov, 2011 16:02
Also ich würd in Richtung Flechte tippen ... vielleicht hypogymnia physodes Bilder und Fotos zu hypogymnia physodes bei Google. . Vergleich mal die Bilder im Web mit deiner Pflanze.

Hab hier noch einen guten Link mit Bildern von Flechten gefunden:
http://www.ag-burgwald.de/?Flora:Flechten
Zuletzt geändert von Curlysue am So 20 Nov, 2011 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 47
Blüten: 11292
BeitragSo 20 Nov, 2011 16:02
hallo

schwer zu erkennen :-k

könntest du mal von ganz nah ne aufnahme machen :wink:

das müssen keine schädlinge sein, könnte auch eine art von flechte Bilder und Fotos zu flechte bei Google. sein, aber wie gesagt, ,leider nicht gut zu erkennen
OfflineGast
BeitragSo 20 Nov, 2011 16:09
Hallo,

ja, ich versuche mal ein besseres Foto aus der Nähe zu machen. Und vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten!! Ich glaube aber nicht an Flechten, da das weiße Zeug, wenn ich es in die Hand nehme, eher wie kleine weiße Stäbchen aussehen und ein ganz klein wenig kleben, wenn ich sie zerreibe (gerade eben gemacht).

Also: ich versuche mal ein besseres Bild
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 47
Blüten: 11292
BeitragSo 20 Nov, 2011 16:30
:wink: ja, mach bitte ein neues foto

:-k wollige napfschildlaus Bilder und Fotos zu wollige napfschildlaus bei Google. käme nach deiner beschreibung noch in frage :-k
OfflineGast
BeitragSo 20 Nov, 2011 17:22
So, ich habe mit der Kamera des besten aller Männer probiert...
Bilder über Was ist das? Schimmelartiger Befall von So 20 Nov, 2011 17:22 Uhr
Schimmel01.jpg
Schimmel02.jpg
OfflineGast
BeitragSo 20 Nov, 2011 17:32
Ich nochmal:

jetzt auf den Bildern sieht man das viel besser: ich glaube, dass sind Schildläuse und ich bin dann nochmal zur Pflanze und überall, aber auch wirklich überall sind diese Schildartigen Teile. Bei diesem heftigen Befall, was mache ich jetzt am wirkungsvollsten?

Lieben Dank
schnefrau
OfflineGast
BeitragSo 20 Nov, 2011 18:11
Mit Raps- oder Paraffinöl/Wasser (1:10) spritzen. Der feine klebrige Film raubt den Biestern den Atem.
Wir praktizieren das seit jeher prophylaktisch bei allen sommergrünen Bäumen, die wir in unserem Bonsaibetrieb auf den Winter vorbereiten. So kann man nebenbei auch versteckte Schädlinge im Überwinterungsstadium mit erfassen.

Gruß,
C.S.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pfirsichbäumchen hat Befall von Silvia1011, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

11542

So 18 Mai, 2008 10:53

von tina11111 Neuester Beitrag

Befall Kirschlorbeer von WoKa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5253

Mi 16 Mai, 2007 17:19

von DAGR Neuester Beitrag

Tanne - Befall? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7462

Fr 09 Jul, 2010 14:14

von Gast Neuester Beitrag

Stapelia Befall ? von Blumenhocker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

892

Mo 27 Sep, 2010 15:33

von Andra Neuester Beitrag

Schneeeukalyptus Befall von Pauci, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

722

So 16 Okt, 2011 12:38

von daylily Neuester Beitrag

befall von schädlingen von T@urus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1188

Sa 29 Okt, 2011 16:31

von Curlysue Neuester Beitrag

Befall des Zitronenbaumes von gartenfredl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2083

So 11 Nov, 2012 14:09

von Plantenbird Neuester Beitrag

Befall Hortensie von Baerli2751, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

6722

Fr 21 Jun, 2013 15:59

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Befall von Orchideen von Selda, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

524

Fr 13 Dez, 2013 18:53

von ReginaT Neuester Beitrag

Befall am Mangobaum von exotic lover, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

949

Fr 06 Jun, 2014 14:53

von exotic lover Neuester Beitrag