Was ist das? Haworthia

Franzi_ska

Hallo Pflanzenfreunde,
ich habe einen Ableger folgender Pflanze geschenkt bekommen. Könnt ihr mir sagen, um was es sich handelt? Die Pflanze steht auf der warmen, trockenen Fensterbank und wächst eher langsam. Sie hat sehr harte, spitze Blätter, die mit diesen rauhen Härchen bedeckt sind. Ich habe eine grobe Vermutung, aber ich glaube es ist besser, die nicht zu äußern, damit ihr nicht voreingenommen seid.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich noch ein paar Hinweise bekommen könnte, wie ich es meinem Neuzugang schön machen kann.
Gesamte Pflanze
Nahansicht
Blüten: 21977

snif

hallo Fanzi_ska
das ist eine Haworthia, vielleicht H. tortuosa?

Edit: Oh, die Pflege. Schau mal hier oder guck im Stammtisch vorbei.

Ganz grob: Hell, recht trocken, Substrat mineralisch, Vermehrung über Stecklinge (leicht)

Franzi_ska

Könnte es nicht auch eine Deuterocohnia brevifolia bzw. Abromeitiella brevifolia sein?
Beschreibung der Pflanze
Was spricht für die Haworthia?
Blüten: 21977

snif

deine Pflanze sieht einfach nach Haworthia aus Welche Eigenschaften das konkret sind, kann ich dir gar nicht sagen. Der Wuchs ist nicht so polstrig, aber das könnte ja auch am Standort hängen. Den Blättern fehlen diese nach hinten gerichteten "Stachelanhänge", dafür haben die Blätter Pünktchen, die ganz viele Haworthien haben.
Es gibt sicher noch klarere Eigenschaften, aber ich kenn die schlicht nicht

Spätestens, wenn sie blüht, wirst du es ganz sicher wissen.
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Ich schließe mich snif an. Meine Haworthia tortuosa sieht ebenso aus!
Im Sommer steht sie im Freien - was ihr sehr gut gefällt. Sie wächst kräftiger und ist auch sehr blühfreudig!

Franzi_ska

Vielen Dank, ihr beiden. Rhoendistel, der Tipp die Pflanze nächstes Jahr rauszustellen ist super. Es wäre echt schön sie blühen zu sehen. Die Mutterpflanze hat das bisher meines Wissens immer verweigert...