Was ist das für ein Tierchen - Staublaus

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen haben in unserer Wohnung mehrere Tierchen entdeckt. Was könnte das für ein Tier sein? Es hat 6 Beine und einen ovalen Körper der hinten spitz zuläuft. Farbe würde ich auf hellbraun, braun tippen. Wir haben bei genauerem Hinsehen ganz schön viele von denen gefunden und bekommen langsam etwas Panik...

Also, alle mal auf's Bild geschaut... Was ist das und wie kann man die Dinger wieder loswerden???

Danke für die Hilfe...
SG1L3863.JPG
SG1L3863.JPG (1.54 MB)
SG1L3863.JPG
Herkunft: Bargteheide

Tine

Mehlkäfer vielleicht? Hast Du altes Brot oder Salzteig rumliegen?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Bargteheide

Tine

Upps, dann hatten wir damals gar keine Mehlkäfer... Ich hatte mal so kleine braune Käfer, die haben alles eßbare durchgeknabbert - ich dachte, das seien Mehlkäfer gewesen....

Nachtrag: bei mir waren's Brotkäfer, aber die sehen doch etwas anders aus als auf dem Bild...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die Tierchen sind nicht an den Pflanzen! Wir gehen eher von Holzschädlingen aus... Die laufen überall auf dem Boden rum...

Rose23611

[M]
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hüpfen die? Dann würde ich auf eine Collembola-Art tippen...
Herkunft: Rheine

kite1988

Vielleicht ein Kornkäfer oder Reiskäfer ?
Dann müssten die sowas wie einen kleinen Rüssel haben.

Die können auch mal per Vogelfutter/Nagerfutter ins Haus kommen.

Rose23611

[M]
also den tabakkäfer hätte ich noch im angebot, aber dann ist auch nix mehr
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ja, stimmt, das könnte sie sein... hat auch Ähnlichkeit mit der Bücherlaus, aber die kommt normalerweise nicht gehäuft auf.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hab so nen kleines Tierchen bei mir auch schon ab und zu gesehen, udn immer sofort vernichtet.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank!

Ja, das könnte hinkommen... Hatten auch schon Probleme mit Schimmel in der Wohnung, das würde den Verdacht ja auch noch verstärken!

Also, gehen wir davon aus, dass es Staubläuse sind. Was kann man gegen sie tun???

Da sie auch schon sehr zahlreich vorhanden sind, bitte ich um schnelle Hilfe!!!

Danke...

Rose23611

[M]
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hatte mal staubläuse in der wohnung, hab mich damals in die bücherei gesetzt und "grzimeks tierleben" studiert, um rauszukriegen, was das für tiere sind. ich bin schier verrückt geworden, weil ich nicht wußte, wo die herkommen. die waren dann auch überall, denn außer schimmeligen stellen zum eier ablegen lieben sie auch mehl, zucker, reis, grieß, hamsterfutter, tee,...
hab systhematisch alles weggeschmissen, aber die dinger waren immer noch da. bis ich dann das heu von meinem hamster entsorgt hab: das war so bio-heu, war beim abpacken wohl noch feucht gewesen, und ganz unten in der tüte hatte sich aus dem staub und der feuchtigkeit ein ideales klima für die brut der staubläuse entwickelt. nachdem ich die tüte weggeworfen hatte, waren die dinger auch weg.
also nicht verzagen, irgendwo sind sie. du mußt nur suchen. wenn du haustiere hast, such doch mal in deren zubehör.
lg, pokkadis
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2