Kleine Tierchen in meiner Pflanzenerde, sind das Schädlinge?

Azubi

Blüten: 5
Betreff:

Kleine Tierchen in meiner Pflanzenerde, sind das Schädlinge?

· 
Gepostet: 02.07.2021 - 20:28 Uhr  ·  #1
Hey, ich hoffe dass mir jemand bei diesem Problem (?) weiterhelfen kann.

In der Erde meiner Schusterpalme habe ich heute winzige Tierchen entdeckt (Milben?) die mir sonst gar nicht aufgefallen sind. Sie befindet sich überwiegend auf/in der Erde und vereinzelt auch an Stängel der Pflanzen, allerdings fast gar nicht auf den Blätter.

Die Pflanze macht einen gesunden Eindrucken, hat zwar seit längerem an 2-3 Blätter kleinere braune Spitzen aber sonst gesunde, grüne Blätter. Erst neulich sind zwei neue und gesunde Blätter gewachsen (und wie es ausschaut werden es noch zwei weitere).

Ich habe versucht Bilder von den Tierchen zu machen, die im Anhang zu finden sind.

Muss ich mir Gedanken machen um die Pflanze, sehen die Tierchen aus wie Schädlinge?

Danke für jede Antwort und Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Schweizer Voralpenrand

Blüten: 2030
Betreff:

Re: Kleine Tierchen in meiner Pflanzenerde, sind das Schädlinge?

· 
Gepostet: 03.07.2021 - 13:56 Uhr  ·  #2
Hallo

Schau mal 🔗hier.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.