Was ist das für ein Kraut?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Liebe Leute!

ich habe mir auf dem Markt einen Rosmarin gekauft und dabei sit noch was anderes gewachsen, das ich heute umgepflanzt habe. Kann mir jemand bei der bestimmung helfen? Bevor ich wieder unkraut pflege...

Vielen Dank!

Alice6
DSC06091.JPG
DSC06091.JPG (182.99 KB)
DSC06091.JPG
DSC06090.JPG
DSC06090.JPG (171.73 KB)
DSC06090.JPG
Herkunft: Augsburg

Lylala

Die Blätter erinnern ein bischen an Apfel, aber sicher bin ich mir nicht, vor allem sin Apfelkerne ja so groß, den hättest du ja doch eher bemerkt oder?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Da plfälnchen wuchs einfach mal brav mit dem Rosmarin in dem Topf, und ich habe es einfach mal schnell rausgeholt bevor die wurzeln komplet miteinander verschmelzen.

Apfel und Rosmarin?
ich spielge mit em Gedanken daß der Marktverkaufer nicht aufgepaßt hat beim eintopfen oder säen.
der Gedanke daß ich wieder aus aller pflanzenliebe unkraut pflege...

na ja

also, 1. Apfelbaum, wer bittet mehr?
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

tststs Unkraut ist ein hartes Wort! Es ist vielleicht ein Wildkräutlein, das vielleicht später mal sehr schön blüht, wenn Du es groß gezogen hast!
Ich würde einfach mal warten, was draus wird... ist ja auch kein großer Aufwand uns kompostiert ist es schnell!

pachizefalos

Hallo Alice6

Zitat geschrieben von Lylala
Die Blätter erinnern ein bischen an Apfel

Die Art wie die Pflanze wächst, lässt mich auch an ein Gehölz denken. Mein erster Gedanke war Birke, weil die oft massenhaft aussäen, aber dazu passen nicht die Blätter, die so am Stiel verlaufen. (Das passt auch nicht zum Apfel.) Auch sieht es auf dem Foto fast so aus, als ob die Blätter gegenständig wären.

Das passt dann überhaupt nicht.

Fühl doch mal am Stiel, ob der schon einen holzigen Eindruck macht und wenigstens die Einschätzung : Gehölz richtig ist..

Und wart ab, ob jemand noch eine bessere Idee hat.

Gruß Rainald
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Rainald, Du hast Recht! An birkenblätter erinnert das Foto schon, aber die haben doch recht bald einen holzigen Stiel!
Herkunft: Augsburg

Lylala

Wahrscheinlich erkennt man es eh besser, wenn es größer ist, insbesondere wenn es ein Bäumchen sein sollte erreicht es die volle Blattgröße ja eh erst wesentlich später, dann kann man auch an Hand der Größe eher was erkennen, auf Apfel kam ich nur weil meine Keimlinge diesem sehr ähnlich sahen, zumindest bevor ich sie dummerweise in zu saure Erde gesteckt habe, dadurch sind jetzt leider nicht mehr so viele Blätter an den wenigen überlebenden Exemplaren. Da es soviele Sorten gibt kam mir die Idee, das die Ähnlichkeit schon genug sein könnte, ich lass mich aber gerne belehren.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Liebe Leut,

es wird spannend, erstmal vielen Dank für all die Bemerkungen und Anregungen. Es schwankt also zwischen Birke und Apfelbaum. ich habe heute noch ein paar neue Fotos gemacht. Vielleicht kann man es besser erkennen.

Also,
Apfel,
Birke
Wer bittet mehr?

Vielen lieben Dank,
DSC06094.JPG
DSC06094.JPG (337.28 KB)
DSC06094.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Frankfurt, Klimazone…
Blüten: 60

Grünhilde

Und??? Was ist es geworden? Erntest du schon?