Rhizome Kraut Bestimmung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 50
Betreff:

Rhizome Kraut Bestimmung

 · 
Gepostet: 14.05.2022 - 08:12 Uhr  ·  #1
Hallo, ich versuche seit einiger Zeit mit drei Kräutern in meinem Garten klarzukommen (vier wenn man die Minze dazuzählt). Den Kampf gegen die Ackerwinde führe ich mittlerweile recht erfolgreich.

Die anderen beiden breiten sich sehr invasive aus und überrennen viele andere Stauden. Die Pflanzen KI Dienste liefern mir aktuell nichts, die sehen wohl zu generisch aus.

Insbesondere Kraut 1 breitet sich mit seinen rhizomen auch unter 1m breiten wegen aus und treibt dann mit vielen Sprossen auf der anderen Seite neu aus.

Bei beiden Kräutern wird der Boden teilweise so hart vor Wurzeln und Rhizom Geflecht, dass man die Erde gar nicht mehr aufgebrochen bekommt.

Kraut 2 blüht in meiner Erinnerung gelb. Beides wird so 40-80cm hoch. Kann mir jemand helfen, was bei mir da wächst? Ich habe zwei Bilder angehängt.

Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3528
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 570
Betreff:

Re: Rhizome Kraut Bestimmung

 · 
Gepostet: 14.05.2022 - 09:12 Uhr  ·  #2
Linkes Bild: Saponaria officinalis , Seifenkraut
Rechtes Bild: Lysimachia punctata, Gilbweiderich (?)
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 50
Betreff:

Re: Rhizome Kraut Bestimmung

 · 
Gepostet: 15.05.2022 - 06:31 Uhr  ·  #3
Tatsächlich! …Vielen Dank. Dann weiß ich ja womit ich es zu tun habe…

Ackerwinde, Seifenkraut, Gilbweiderich, Minze und vorallem noch indische Scheinerdbeere. Die breiten sich aus… dann hat man ja das Quintett zusammen. Danke
:)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.