Rhizome Kraut Bestimmung

Blüten: 50

meka

Hallo, ich versuche seit einiger Zeit mit drei Kräutern in meinem Garten klarzukommen (vier wenn man die Minze dazuzählt). Den Kampf gegen die Ackerwinde führe ich mittlerweile recht erfolgreich.

Die anderen beiden breiten sich sehr invasive aus und überrennen viele andere Stauden. Die Pflanzen KI Dienste liefern mir aktuell nichts, die sehen wohl zu generisch aus.

Insbesondere Kraut 1 breitet sich mit seinen rhizomen auch unter 1m breiten wegen aus und treibt dann mit vielen Sprossen auf der anderen Seite neu aus.

Bei beiden Kräutern wird der Boden teilweise so hart vor Wurzeln und Rhizom Geflecht, dass man die Erde gar nicht mehr aufgebrochen bekommt.

Kraut 2 blüht in meiner Erinnerung gelb. Beides wird so 40-80cm hoch. Kann mir jemand helfen, was bei mir da wächst? Ich habe zwei Bilder angehängt.

Danke!
Herkunft: Dresden
Blüten: 700

Hortus 1

Linkes Bild: Saponaria officinalis , Seifenkraut
Rechtes Bild: Lysimachia punctata, Gilbweiderich (?)
Blüten: 50

meka

Tatsächlich! …Vielen Dank. Dann weiß ich ja womit ich es zu tun habe…

Ackerwinde, Seifenkraut, Gilbweiderich, Minze und vorallem noch indische Scheinerdbeere. Die breiten sich aus… dann hat man ja das Quintett zusammen. Danke
:)